Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Moin Slim,


    da ist doch eine (sehr) verständliche Anleitung, was zu machen ist um eine Strafzahlung zu vermeiden.

    Schon. Aber will ich wirklich jedes Mal erst irgendwohin eine Mail schicken und dann hoffen, dass ich wirklich kein 40€-Ticket (oder mehr) zahlen muss? Und wenn mein Tag stressig ist und ich direkt weiter muss und es am gleichen Tag vergesse, dann zählt es nicht mehr? Das hat nichts mit "kundenfreundlich" oder gar "einfach" zu tun.


    Ich hab auch schon mal Ad-hoc irgendwo AC geladen, weil das günstiger war als mit jeder meiner Ladekarten. Und mir danach auf der Webseite der Stadtwerke die Kontakt-Adresse für die Emobilität rausgesucht, eine Mail geschickt mit dem Zeitpunkt der Ladesession und nach einer Rechnung gefragt, weil ich die für meine Firmen-Kreditkarte brauche. Auch das kann man machen, ist aber furchtbar umständlich. Das sind alles Sachen, da muss man schon Hardcore-E-Fan sein, um das zu rechtfertigen.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Was Du beschreibst ist nachvollziehbar umständlich, zeitraubend und ätzend.

    Oft sollte es aber möglich sein, den umständlichsten, zeitraubendsten und ätzendsten Lademöglichkeiten aus dem Weg zu gehen und bessere Alternativen zu wählen.

    Wenn das alle oder wenigstens die meisten so machen, setzt das Impulse, die zur Verbesserung der Situation beitragen können.

  • Korrekt. Das ist ja auch das, was ich und andere schrieben. "Ist keine Option."

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  • Gerade nochmal geschaut, weil ich nächste Woche auch mit Shell Recharge durchs Land tuckern könnte. Aber Mydealz sagt, es gehen quasi alle DCS-Marken (obwohl, Mercedes hat niemand getestet) außer Kia. Nice.
    https://www.mydealz.de/gutsche…arge-dc-ab-025eur-2672952


    Hat jemand Gegenteiliges entdeckt?

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  • Jo, das ist auch der Plan. Ohne Zusatzpaket wäre aber auch mal spannend gewesen. (Hab aber gerade gesehen, bei Hyundai gibt es tatsächlich das "Preferred Partner" Netz, wie auch bei BMW oder Mercedes, bei Kia gibts das nicht. Dafür hat Kia das AralPulse Pakete glaube ich inzwischen exklusiv. Schon wild, welchen Grad von Customization DCS für die ganzen Anbieter zulässt.)

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  • Ich verstehe wohl das es als ärgerlich/umständlich empfunden wird, aber ich sehe solche Ladepunkte (eines Lebensmitteldiscounter) einfach nur als Ergänzung zu den vorhandenen Ladeparks. Der Anbieter bestimmt halt die Regeln und ein Grund könnte ja sein das er pro Ladepunkt/Tag mehr als drei „Powerlader“ glücklich machen möchte?

    Welche zeitliche Begrenzung gilt dort?

    Ein anderer Discounter deaktiviert seine Ladepunkte außerhalb seiner Geschäftszeiten und dahinter auch die zeitliche Limitierung. 🫣


    Ich hätte ja gern die Ad-Hoc Map um diese Erfahrung bei der Aldi-Filiale ergänzt, aber mit der Rückantwort „am Chiemsee“ ist keine Zuordnung möglich…

    Möge der Ladeanbieter mit euch sein.

  • Der Grund, warum Du den nicht in der Ad-hoc Map findest ist, weil es halt NUR 22kW-Ladepunkte sind. (Google findet die auch.) Unser Aldi (Deggendorf) hat auch nur 2 solcher 22kW-Kästen an der Hauswand hängen. Und die Ad-hoc Map beginnt erst bei 50kW. Und genau hier ist das Problem. 11 bzw. 22kW-AC-Lader machen auf einem zeitbeschränkten Supermarkt-Parkplatz keinen Sinn. Und bei allem ab 50kW würde ich auch gar nicht erst irgendwelche Ausnahme-Konstrukte bauen sondern da reicht auch die normale Zeit, die man zum Einkaufen braucht.


    Wenn man schon AC-Dinger dort hinstellt, dann soll man die Kunden nicht nerven und sie im Zweifelsfall auch mal 4h da stehen lassen. Aber vermutlich hängen die länger da als der Parkplatz eine Parkraumüberwachung hat, und deshalb musste man "eine Lösung" dafür finden.

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  • Also ich gehe 2 mal In der Woche in die Mucki Bude und 5 Minuten entfernt stehen 22KW Lader. Ich brauche 1,5 Stunden, da lade ich also rund 16 kWh. Bei zweimal die Woche macht das 32 kWh. Zu manchen Zeiten lohnt sich das für mich und mit 49 Cent/ kWh ist es noch okay. Es ist eben wie bei Abo ja/nein auch bei AC/DC eine Frage des Profils. Wie man so schön sagt, Kleinvieh macht auch Mist.

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, 168 KW, 19'' , RWD, P5, WP, GD, Runway red, seit 03/24, vorher Audi A5 Cabrio 2.0 TDI. Fahrer: Best Ager, Rhein-Sieg-Kreis

  • Grasssu am Chiemsee bei Aldi, Eichelreuth 24

    Viele Grüße Thomas


    vFL EV6 RWD GT-Line 168 KW weiß P5 EZ 10-2024