Beiträge von Slim

Ich wolte gerade als Argument für den Advanced die 49 Cent pro kWh für AC einwerfen - das ist manchmal irgendwo in der Pampa das günstigste was man an der einen Säule im Ort kriegen kann, aber die sind ja inzwischen 55 Cent. Aber immer nur arschteuer stimmt nicht. Z.B. die MER-Säule aus meinem Screenshot, da kostet AC Laden im Easy-Tarif 43 Cent, das find ich okay. Und auch in Österreich hab ich damit schon mal an einer Tiwag-Säule oder so für <50 Cent geladen. Es gibt schon Anwendungsfälle für die Karte.

So langsam nervt es mich! Heute wurde ich inzwischen 4 x aus der App abgemeldet und musste mich neu anmelden <X :cursing:

Dann hast Du wahrscheinlich auch irgendwo noch eine Integration in EVCC oder Home Assistant. Hatte ich heute auch, und ja, Kia hat mal wieder was geändert. Diesmal haben sie ein Captcha in den Anmeldeprozess gebaut, womit die Integrationen (noch) nicht klarkommen. Man ist aber dran. (Und ja, es nervt, dass Kia da gefühlt alle zwei Tage alle Third-Party-Integrationen bricht.)

Kia EU error - NoneType is not serializable · Issue #1277 · Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo
    In home assistant, Europe Kia users will face an issue and integration won't reload. We are aware of the problem and we have some possible solutions in our…
    github.com

Kann man mit der neuen App keine Ladevorgänge starten oder stelle ich mich nur doof an? Und die alte Kia Charge App ist im iOS Store nicht mehr zu finden... Wollte meinem Vater Remote eine Aral Säule freischalten...

Doch, das geht (noch nicht bis zum echten Start getestet). In der Info gibts ganz unten "Kia Charge", und dann bekommst Du eine Seite zum Freischalten. Hab dann nicht weiter geklickt.

IMG_3010.png

IMG_3011.png

Letzten Sonntag (vorgestern) ging es bei mir. Das Wochenende davor allerdings hatte ich Samstag Nachmittag auch Probleme. Hab zwischendurch 2x den Büroklammer-Reset gemacht, ohne Besserung. Okay, dann war das wohl serverseitig. 3h später bei der nächsten Teilstrecke war wieder alles okay.

Diese hinken ja gewaltig hinterher, das kommt halt davon, daß Youtuber sich standhaft weigern Informationen aus Foren zu nutzen.

Hartes Urteil über Nextmove. Und Du hast das Video nicht gesehen. Er hat bereits 2022 zwei Sendungen zu Diebstahl gemacht, dann Ende 23 oder Anfang 24 auch nochmal, ich hab mit ihm damals auch kommuniziert, weil ich kurz nach Übernahme meines Autos so geschockt davon war. Er suchte damals auch jemanden mit passenden Funkwellen-Rekordern und so, um die These mit dem Waschanlagenmodus zu belegen. Wie er im Video sagte, hat er sogar die Polizei Berlin um Tests mit so einem sichergestellten Gerät an seinem Auto gebeten. Leider verwehrt. Und auch im Video: Aus der Nextmove-Flotte sind auch zwei Hyundais geklaut worden.

Logisch irgendwo muss der Strom aus der Reku ja bleiben. Wenn der Akku voll ist, geht da nichts rein.

Das erinnert mich an den letzten Urlaub mit dem ID.3. Auf der Rückfahrt noch auf den Dachstein hochgefahren. 5km Gebirgsstraße bergauf zur Talstation, dort Ladesäulen direkt in Pole Position. Ich ohne nachzudenken bis 100% geladen. Und dann kamen bei 26 Grad Außentemperatur die 5km bergab. Er hat weiterhin fleißig rekuperiert. (Die VW-Modelle haben ja auch keine Reku0-Stellung, selbst in D wird ja beim Bremsen erst mit dem Motor gebremst, so wie beim EV6 auch in Stellung 1-iPedal.) Aber im Tal strömte dann (gefühlt) 35 Grad warme Luft aus den Düsen. Ich glaube, da gab es ein Notprogramm. 8)

Nach ein paar Kilometern in der Ebene kriegte er sich wieder ein.