Ich weiß nicht, ob das ein Systemfehler ist, aber derzeit kostet laut Kia App das Laden bei Ionity mit gebuchtem Ultra Paket nur 34 Cent. Ende März waren es noch 39 Cent.
Vielleicht hilft das ja wem.
Ich weiß nicht, ob das ein Systemfehler ist, aber derzeit kostet laut Kia App das Laden bei Ionity mit gebuchtem Ultra Paket nur 34 Cent. Ende März waren es noch 39 Cent.
Vielleicht hilft das ja wem.
Da ich gerade mal wieder einen Monat lang den großen Ionity-Tarif über Kia Charge gebucht habe, kann ich noch nen anderen abweichenden Preis einwerfen:
0,34€ pro kWh
Das sehe ich gerade, wenn ich IONITY-Stationen in der Kia App suche, egal ob an der Autobahn oder an einem Autohof. Selbst z.B. die IONITY am Fernpass kostet gerade nur 34 Cent. Am 28. März, als ich genau dort geladen habe, kostete das noch 39 Cent.
Als 1,98 großer EV6-Fahrer kann ich da beipflichten. Hab irgendwann gemerkt, dass wenn ich wirklich gerade sitze der Spiegel sich nicht weit genug nach oben stellen lässt, so dass ich mich leicht ducken muss um durch den Rückspiegel zu schauen. Und das Dach geht relativ weit nach vorn, was bei halbhoher Sonne gut ist, sonst aber manchmal den Blick etwas einschränkt. Der EV6 hat sonst irre viel Platz drinnen, aber da ist es bei "richtig ausgewachsenen" Personen doch etwas knapp.
Ansonsten noch, weil Du ja von einem MEB-Modell kommst (wie ich auch): Schau, ob Dir die Fahrassistenz so ausreicht. Da gibts doch deutliche Unterschiede, v.a. automatische Tempolimitanpassungen abseits der Autobahn. Und es gibt den "Farewell Screen" im Kia nicht. Falls Du also wie ich hin und wieder mal nen Hund (oder auch nur ein Stück Kuchen) auch im Sommer kurz im Auto lassen willst und dafür spontan mal eben die Klimaanlage aktivieren willst, prüfe, ob die Kia-Möglichkeiten dafür Deinen Erwartungen entsprechen.
Das waren zwei Dinge, die mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen sind und mich nach dem Erhalten des EV6 überrascht haben.
An meinem VW-Wissensstand gibts nichts upzudaten, ich vergleiche bestehende Fahrzeuge, nicht die Zukunft. Z.B. einen '23er iD4 (der die Version 6.x nie erhalten wird) mit unserem '22er EV6. Wenn ich das richtig sehe, fährst Du und beschwerst Du Dich ja auch über das vFl Modell und nicht über einen in Zukunft gebauten.
Das stimmt so nicht. Wenn Kia im Facelift besseres Licht eingebaut hätte, oder einen Fahrassistenten, der schon vor dem Tempolimit selbständig Strom wegnimmt und beim Erreichen des Schildes schon auf dem neuen Tempo ist, oder eine Routenplanung, die einen realistischen Autobahnverbrauch anhand meiner eigenen Verbrauchswerte hernimmt, dann hätte ich das Kia angerechnet und zugute gehalten. Es muss halt erkennbar in die richtige Richtung gehen, und das ist mindestens bei den Assistenzsystemen einfach nicht der Fall. Und der 23er ID4 (sprich: Facelift Herbst 23) hätte zumindest schon die beleuchteten Slider und ein größeres Display gehabt.
Da fällt mir neben schnellem Laden (was für mich existenziell ist) One-Paddle-Drive (für mich auch existenziell), die Möglichkeit, die Ladestationen nach Anbieter zu filtern, keine Touch-Bedienelemente am Lenkrad (auch existentiell), beleuchtete Bedienelemente ein. Die Displays sind mir beim iD3/4 zu klein und das Fahrwerk zu schwammig.
One-Paddle ist für mich nice2have, da es beim Kia nach dem Neustart immer wieder aus ist, nutze ich es quasi nie. Stufe 2 oder 3 ist meine Normalität, plus links die Wippe halten wenn ich rein mit Motor anhalten will. (NB: Und dass das Aktivieren von OPD immer mit einem Bing einhergeht, macht es noch weniger attraktiv. Meine Frau fragt da jedes Mal, was das Auto denn jetzt schon wieder von mir wollte.) Und One-Paddle kommt mit Version 6.x bei VW und Ablegern auch. Das Filtern der Ladestationen ist tatsächlich noch ein Pluspunkt beim Kia - BMW hat das im iX3 gerade auch endlich eingebaut, da wählt man sie in der App aus (deutlich längere Liste) und synct sie ins Auto. So kann man dort wohl auch mit "nur EweGo" fahren. Beleuchtete Slider haben die VWs schon länger, die Touch-Knöpfe kommen mit den Updates dieses Jahr weg. Als schwammig würde ich die Ansprechkurve des Kia Strompedals (außer im Sport Modus) bezeichnen. Das was bei Kia Sport ist, ist bei VW (und BMW erst recht) normal.
Sorry, das war mächtig OT, nur zum Update Deines VW-Wissensstandes.
Komisch, der EVCC startet und beendet bei mir häufig das Laden, wenn sich die Bewölkung vor die Sonne schiebt oder wieder weg. Das scheint also nicht unbedingt ein API Problem zu sein...
Der EVCC steuert dann aber wahrscheinlich Deine Wallbox, nicht das Auto. Kollege steuert seinen Ioniq5 auch via EVCC, der gibt beim Einstecken immer den aktuellen Ladestand ins EVCC ein, den Rest macht die Automatik ohne mit dem Auto zu kommunizieren.
Warum musst du regelmäßig das Auto abfragen für smartes Laden? Man setzt ein Ladelimit im Auto, den Rest regelt Wallbox und Energy Management System? Und Alle 10% bekommen die ein Update. Oder musst du unbedingt auf 81,7% SoC laden?
Weil das mein Stromanbieter so machen möchte. Und mir dafür Rabatt auf den Strompreis gibt. Dafür knipst er eigentlich via Fahrzeug API den Ladevorgang an oder aus. Geht mit jeder 200€-Wallbox. Im Falle von Kia gibts ne Unterstützung über auch steuerbare Wallboxen, die ich sogar habe. Funktioniert trotzdem oft nicht. Er macht die Ladung in der Wallbox aus, wartet wohl vom Fahrzeug auf ne Bestätigung oder so, die kommt nicht, Laden geht nie wieder los, irgendwann sagt die API "Kein Kabel angeschlossen", darauf Stromanbieter "na ohne Kabel geht das nicht".
Der iD3 kann sovieles nicht, was unser EV6 kann, da komm ich mit der KIA API gerne klar!
Da fällt mir als einziges was der Kia besser kann "Schnell laden" ein - und der Frunk vielleicht noch. Der Kia hat schlechteres Licht, schlechtere Assistenzsysteme, schlechtere Routenplanung, kein "für 30 Minuten klimatisieren" auf dem Farewell-Screen nach dem Ausmachen des Autos... soll ich weiter machen?
...und die 12V-Batterie schnellstmöglich über den Jordan zu schicken.
Ohne Scherz, das funktioniert so nicht.
Unabhängig davon, wer zuständig ist und ob die Petition Flaws hat: Die Dummheit der Implementierung im Auto muss ja nicht Problem des Kunden sein. Andere Hersteller können das ja auch. Meinen ID.3 hatte ich damals bei Tronity angedockt und konnte jede Fahrt mit von-nach, jede Ladung usw. nachvollziehen (wenn nicht gerade mal die VW-API Probleme hatte). Beim iX1 sehe ich sowohl im Widget als auch in der App während des Ladens alle 2-3% automatisch aktualisiert den Ladestand. Und auch während der Fahrt kann ich in der App aktualisiert den Ladestand sehen - auch das ging auch schon mit dem ID3, da kann man zum Beispiel auch ABRP zur Navigation nutzen. Ich kann in der BMW App sogar live das Fahren des Autos auf der Karte verfolgen. Kia? Alle 10% ein Batterie-Update während des Ladevorgangs, während der Fahrt gar nichts, erst wieder nach dem Anhalten. Dazu noch Quatsch-Status wie "Kabel nicht angeschlossen" wenn das Auto an der Wallbox hängt aber gerade nicht lädt. Und wenn man die API zu oft befragt (soweit ich weiß liegt das Limit bei irgendwas wie 200 Requests pro Tag), wird man für nen Tag ausgesperrt.
Wenn das andere Hersteller hinbekommen, scheint es ja technisch nicht unmöglich zu sein. Es ist eher eine Frage des Wollens bzw. des Nichtverständnisses seitens Hyundai/Kia für die Wichtigkeit dieser Funktionen.
Sorry, diese hundsmiserable API und damit das nicht sinnvoll mögliche Interagieren mit dem Auto hat sich inzwischen zu meinem größten Kritikpunkt an Kia entwickelt. Damit ist smartes Laden und alles was so rund um die Energiewende dazugehört mit unseren Autos nur sehr begrenzt möglich. (Und ja, einige werden mich nicht verstehen, weil sie diese Anwendungsfälle nicht haben bzw. noch nie nutzen wollten.)
Die Kia/Hyundai API hat ein lächerlich niedriges Limit pro Tag für die Kommunikation mit dem Fahrzeug. Vielleicht bist Du da reingelaufen. Deshalb steuern die Stromanbieter (in meinem Fall The Mobilityhouse) den Kia eher über eine kompatible Wallbox als über das Auto selber. Und selbst das klappt eher mäßig bis gar nicht.