Beiträge von Slim

Ich habe häufiger das Gefühl, dass mit vollerem Akku und/oder direkt nach dem Losfahren die Reku schwächer ist als später. Das irritiert mich häufig beim ersten an eine Kreuzung rollen (obwohl das bei mir meist immer auf 2 steht). Und wenn ich mich dann an das Schwächere gewöhnt hab, wird sie wieder stärker. Hab noch nicht so richtig ein System gefunden.

Einfach den Reset Knopf im kleinen Loch neben dem linken Drehregler mal drücken. Da hat vermutlich die Online/KiaConnect Verbindung nicht geklappt.

Das hab ich während der Fahrt 2x machen (lassen), ohne Veränderung. Kam wieder, kannte sogar die Route (bzw. das Ziel) noch, aber die Routenführung war immer noch offline.

Einmal auf "Route neu berechnen" bei entsprechendem Empfang hätte nicht gereicht?

Nein, hab ich in dem Fall mehrfach während der Fahrt probiert, es kam auch immer mal wieder der "ich berechne neu" Spinner ganz unten, aber ohne Besserung. Das Auto stand dann anderthalb Stunden in einem Parkhaus, bei der Route danach war alles wieder normal.

Servus,

immer wenn ich mit meinem Kia durch die Lande fahre, werden mir einige wenige POI angezeigt. Und zwar nicht einfach in der Karte, wie z.B. eine Kirche, sondern so richtig hervorgehoben, wie ein kleines Schildchen draufgesetzt. Beispielsweise wird mir quasi jeder Netto und jedes Kaufland in der Karte mit Extra-Symbol angezeigt, selbst wenn ich direkt daneben auf der Autobahn unterwegs bin, aber nie ein Edeka oder Rewe. Und Aral Pulse Lader werden mir auch extra hervorgehoben (der Filter stand das ganze Wochenende auf "nur EnBW"), aber keine andere Marke.

Habt Ihr auch so eine selektive Karte? Und wie kommt das? Ich kann mich erinnern, dass ich mich irgendwann mal zu einem Netto und auch 2x zu irgendwelchen Kaufländern navigieren lassen habe. Und bin auch ne Weile mit nur Aral Pulse durchs Land gefahren. Hat er sich von damals was gemerkt?

Nachdem ich wieder mal am Wochenende über 1000km unterwegs war, würde ich beim Nachfolger meines EV6 noch genauer auf Routenplanung und Planung der Ladestopps und so achten. Denn da ist der EV6 auch nach dem letzten OTA-Update einfach unzulänglich.

Dass Kia eine "sinnvolle" Routenplanung nur online macht, hat viele Nachteile.

Der größte: Er kann nicht mit dem Durchschnittsverbrauch meines Autos der letzten x Kilometer rechnen, weil das der Server ja nicht weiß (ja, könnte im Request mitgesendet werden). Und deshalb rechnet er immer Quatsch, also kann auch die Ladeplanung nie passen. Ich hatte am Freitag 330km vor mir. "Schaffst Du nie ohne Ladestopp!" sagte das Kia Navi und sagte, ich würde mit Akkustand "Unbekannt" ankommen. Nach den ersten 120km Landstraße (und noch über 70% im Akku) sagte er, ich würde mit 2% ankommen. Am Ende waren noch fast 30% im Akku (viel Landstraße bzw. dichter Verkehr und Stau). Und deshalb ist ein automatisches Einplanen von Ladesäulen IMMER falsch.

Das zweite ist die Routenplanung, wenn mal aus Kia-Sicht kein Netz da ist (oder das System halt nicht will). Ich brauchte am Samstag beim Losfahren direkt vom Startpunkt aus Navigation, um mich aus dem Wohngebiet wieder rauszufinden. Ziel eingegeben und gewartet. Gewartet. Gewartet. Irgendwann kam dann "Online-Routenführung nicht möglich, soll ich die systemeigene verwenden?". Erst dann konnte ich losfahren. Das Ganze hat sich dann auf den 2h Fahrt auch nicht wieder eingekriegt, die Routenführung blieb die ganze Zeit grau (statt grün wenn online erstellt), hab es zwischendurch auch mit dem Reset-Knopf versucht, ohne Besserung. Da werden natürlich auch keine Staus und so angezeigt und ggf. daran vorbei geführt.

Wenn ich das mal mit BMW oder VW vergleiche, ist eine Routenführung innerhalb von Sekunden da. Ggf. ohne Staus und Ladesäulen, aber ich kann zumindest erstmal losfahren. Die Ladestopps, Anpassungen wegen Stau oder so werden dann später im Hintergrund hinzugefügt. Und auch wenn ich gar keine automatisch hinzugefügten Ladestopps brauche, will ich wenigstens, dass das Auto näherungsweise mit korrekten Daten rechnet. Dass Kia das einfach nicht hinkriegt, ist ein Armutszeugnis.

Und das dritte: Das Navi zeigt mir Ladesäulen "entlang der Route" teilweise nur in eine Richtung. Beispiele: Der Autohof Dettelbach an der A3 (östlich von Würzburg) mit Ionity und Aral Pulse wird auf dem Weg von Nürnberg nach Frankfurt "entlang der Route" angezeigt. Fährt man aber von Frankfurt nach Nürnberg, wird er nicht angezeigt. Das gleiche mit dem EnBW-Ladepark bei Zwickau neben der A72. Von Hof nach Chemnitz wird er angezeigt, von Chemnitz nach Hof nicht. Reisen mit dem Kia bedeutet, ich checke vorher noch in anderen Apps (EnBW, Ionity, AralPulse, PUMP) und lasse da Routen planen. Dann weiß ich ungefähr wo welche sind und kann die ggf. noch von Hand über die Suche einfügen. Das ist für jemanden der sich dafür interessiert vielleicht spannend - aber meine Eltern würde ich darauf gerade nicht loslassen.

Es gibt allerdings auch ein Pro:

Was ich woanders vermissen würde, ist die detailierte Auswahl an Ladesäulen-Betreibern. In einer idealen Welt sollte es egal sein, an welcher 300kW-Säule ich halte, ist es aber nicht. Und solange ich noch mit "Aral/Ioniy/EnBW-only" durchs Land fahre, ist der Filter im Kia Gold wert. Da gibts bei den anderen Herstellern meist nur "VW/BMW/Mercedes-Charging kompatibel" oder noch ein "Ionity bevorzugen". Aber sonst keine Filter. Solange ich aber zumindest eine Liste mit Ladesäulen entlang der Route bekomme, könnte ich wenigstens noch den passenden Anbieter auswählen.

Erste Auffälligkeit: Hab mich nach dem Update durch Settings geklickt, die Blitzerwarnungen sind ausgegraut. Keine Ahnung, ob das nur eine Momentaufnahme ist oder ob Hyundai da vom deutschen Gesetzgeber eine auf den Deckel bekommen hat...

Die vielen neuen POIs usw. teste ich nachher mal. Musste am Wochenende die EnBW-Charger entlang der Route oft von Hand hinzufügen, weil das Navi die beim Ladesäulen suchen nicht anzeigte. (Vielleicht waren sie aber auch nur 3m zu weit weg von der Autobahn so dass sie nicht mehr "entlang der Route" waren. ;))

Hier muss ich mich korrigieren. Das ausgegraute Menü der Blitzerwarnungen ist inzwischen wieder normal, und ich hab in Sachsen/Brandenburg auch mehrfach Warnungen bekommen. Wohl auch für mobile, die es nicht (mehr) gab. Keine Ahnung, woher Kia da die Infos bekommt, aber vielleicht hat wieder irgendwer auf seinem Oono geklickt. ;)

Die Routenführung bzw. auch die Ladeplanung ist immer noch wie eh und je. Strecke 330km und er sagt beim Starten, dass ich mit "Unbekannt" Akku am Ziel ankomme. Am Ende hatte ich noch fast 30% im Akku (viel Landstraße und Stau). Und Ladeparks, die in die eine Richtung als "an der Route" angezeigt werden, werden aufgrund der Lage auf der falschen Seite der Autobahn auf dem Rückweg nicht angezeigt. Es nervt...

Hallo,

gestern habe ich die erste Inspktion bei einem Kia Händler in Aachen durchführen lassen, Rechnung 601 € inkl. Verlängerung der Mobilitätsgarantie und Leihwagen (30 €). Es ist allerdings nicht der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe, aber er ist halt in der Nähe meines Wohnortes. Auf meine Bemerkung hin dass das doch ein hoher Rechnungsbetrag für eine normale Inspektion ist wurde mir mitgeteilt, dass die Arbeiten an E-Autos von besonders ausgebildetem Fachpersonal ausgeführt werden und die Stundenlöhne entsprechend höher sind. Die erste Inspektion an einem Hyundai Ioniq Plug In Hybrid hatte 2019 ca 180 € gekostet ... Ich bin etwas geschockt =O

Ich hab auch recht große Augen gemacht, als ich den Betrag damals gehört hatte. Mir hat der Händler das an einem Vergleich mit einem Sportage schöngerechnet, der ja bei 30.000km schon 2x bei der Inspektion war und deshalb viel teurer wäre. :evil:

Hab es gerade per OTA eingespielt. (Damit sollten meine 2 OTAs innerhalb von 4 Monaten verbraucht sein, mal sehen was beim nächsten passiert.)

Die Release Notes gibts auch auf Deutsch: https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/Y2ikOj

Erste Auffälligkeit: Hab mich nach dem Update durch Settings geklickt, die Blitzerwarnungen sind ausgegraut. Keine Ahnung, ob das nur eine Momentaufnahme ist oder ob Hyundai da vom deutschen Gesetzgeber eine auf den Deckel bekommen hat...

Die vielen neuen POIs usw. teste ich nachher mal. Musste am Wochenende die EnBW-Charger entlang der Route oft von Hand hinzufügen, weil das Navi die beim Ladesäulen suchen nicht anzeigte. (Vielleicht waren sie aber auch nur 3m zu weit weg von der Autobahn so dass sie nicht mehr "entlang der Route" waren. ;))

IMG_2935.jpg