Beiträge von Slim

    Ich hab vor zwei Wochen auch das erste Mal auf irgendwas anderes als ADAC bzw. S gewechselt. Die Buchung vom L wurde sofort aktiv.


    Und da EnBW die Unsitte von "4 Wochen Kündigungsfrist" hat (Ionity hat es doch auch gelernt, dass das nicht mehr zeitgemäß ist), habe ich auch nach einer halben Stunde direkt wieder zurück auf S gewechselt. Das sieht dann erstmal so aus als ob man "zu sofort" wieder wechseln würde, allerdings wird der Tarifwechsel dann "in die Schlange gestellt". Der steht jetzt bei mir als anstehender Tarifwechsel nach dem Monat L im Account.


    Dass man dann erstmal wieder 30 Tage in S gefangen ist, war mir nicht bewusst. Den Support möchte ich möglichst nicht bemühen, die haben mir schon mal mit Accountschließung gedroht, weil ich dort "Vorname Nachname xyz GmbH" heiße und sie bei Firmenkunden unbedingt dieses alberne Flottenmanagement-Paket verkaufen wollen, was für unsere 5 Firmenautos, die jeder einen anderen Vertrag haben, völlig untauglich ist.

    Ich hab das OTA-Update jedenfalls jetzt nicht angestossen. In der EV6 Facebook-Gruppe hat es heute jemand angestossen - aber es ist noch nicht beendet. Also noch keine weiteren Infos zu den Versionsständen danach....

    Gibts dazu Neuigkeiten? Ich bekomme seit heute auch bei jedem Fahrtantritt das Update angeboten. Und bevor ich mich durch Haken in Auto und App wühle, damit das aufhört: Vielleicht will ich es ja haben?

    Das widerspricht doch der Schlagzeile?

    "sollten" - ich glaube das ist der Versuch einer rechtlichen Einordnung. Hyundai sagt ja - Garantie und so würden wohl eher für "nein" sprechen. Aber das müsste halt erstmal jemand für 49 Pfund durchsetzen.

    Mit steigender Ladeleistung (bzw. bei unseren Gefährten zumindest im Sommer) führt aber alles was über "Biopause und Kaffee" hinausgeht unweigerlich zum Blockieren von Ladesäulen nach fertigem Ladevorgang. Insofern ist zwar z.B. das Outlet Center oben auf dem Brenner ganz nett, führt aber zu Stress weil ich das Auto zwischendrin umparken muss. Mal eben drei Kleinigkeiten aus dem Rewe holen verträgt sich mit HPC, Shopping Center in meinen Augen nicht.

    Das stimmt. An Autohöfen wurde in den letzten Jahren reichlich zugebaut. Auch von Ionity. War letztens in Glauchau (neben der A4), dort gab es 12x Ionity (und außer mir lud nur ein LKW). Oder auch Dettelbach an der A3, auch da hat Ionity 12 Säulen hingestellt.


    Gibt aber sicher je nach Standort tatsächlich Kapazitätsprobleme (da wo schon vorbereitet, ist eigentlich der Konverter schon auf die Ausbaustufe vorbereitet), oder sie kommen einfach nicht hinterher mit dem Ausbau, Personalmangel usw.. Oder ihre Statistiken sagen, andere Standorte brauchen dringender mehr Kapazität.

    Ionity hat ja an einigen Stationen schon weitere Säulen vorbereitet...beispielsweise an der A2 in Porta Westfalica. Dort sind sechs in Betrieb und sechs weitere vorbereitet, stehen leider nur noch keine Säulen drauf. Ich frag mich immer woran der weitere Ausbau scheitert? An der Zuleitung? Weil der Bedarf ist da, die Säulen sind immer gut besucht....

    Lange Zeit scheiterte der Ausbau an dem schwebenden Gerichtsverfahren bzgl. Vergabeverfahren an der Autobahn. Die Tank&Rast hat einfach oft/immer die Ladeinfrastruktur ohne Ausschreibung und an ihre besten Kumpels vergeben (stark vereinfacht, meine Worte). Dagegen hatten Fastned und anfangs auch Tesla geklagt. Das Ding ging bis zum EUGH, wo sie größtenteils verloren haben, mit irgendwelchen "abers" in der Begründung, so dass sich alle Seiten als Sieger sehen. Jetzt müsste wohl mal ein deutsches Gericht den Deckel drauf machen. Und da die bisherigen Betreiber nicht wussten, ob sie ggf. neu danebengestellte Säulen wieder zurückbauen müssen, baut gerade niemand an Rasthöfen. Selbst Eon baut zwar beim Austausch der alten Triple-Charger große Alpis dahin, drosselt sie aber auf 50kW, damit es keine "neuen" Säulen sind. Steht an den dunkelgrauen Dingern dann auch immer an der Seite dran. Es sind aber schon zarte Pflänzchen des beginnenden Ausbaus zu beobachten, hier und da hat Ionity aus 4 auch mal 6 Säulen gemacht.


    Aus meiner Sicht hätte der Volker das auch schon früher deeskalieren können, indem er dort mal von oben ein sinnvolles Vergabeverfahren angeordnet hätte statt alles auszusitzen. Aber mit dem Chrissy als Chef kam das halt nicht gut, wenn er sich zu sehr für Elektromobilität eingesetzt hat. ;)