Beiträge von Slim

    Seitdem ich das Auto im Home Assistant deaktiviert hatte, hab ich mich in der Kia App noch nicht wieder einloggen müssen. Ich vermute da einen Zusammenhang. Der Login via Home Assistant ist zu oft gescheitert und deshalb wurde ich vermutlich in der App "aus Sicherheitsgründen" auch ausgeloggt.


    Mal sehen, wie das ist, wenn ich das Home Assistant Plugin wieder aktiviere.

    Entweder in der App unter Remote EV den Button „laden stoppen“ nutzen, oder alternativ den Zielladestand unter den aktuellen Ladestand setzen. Dann beendet Kia den Ladevorgang und gibt das Ladekabel frei.

    Der Ladevorgang war schon beendet, ich hab Laden stoppen probiert, das gab eine Fehlermeldung. Und ich hoffe doch, dass das Ladekabel verriegelt bleibt, wenn der Ladevorgang beendet wird und das Auto abgeschlossen ist. (Außer man stellt das in den Einstellungen anders ein.) Ansonsten ist das Kabel weg an der öffentlichen Säule.

    Abgesehen von der Logout-Problematik: Ich wollte kürzlich aus der Ferne das Ladekabel entriegeln. Geht das via App? Ich find keinen Button.


    Workaround war, Auto entriegeln, dann kann ich auch das Kabel abziehen (lassen). Und anch 30s gehts wieder zu.

    Ich hatte schon mal irgendwo Seiten vorher gesagt, warum für mich Ionity via KiaCharge die bessere Option ist. Mein Hauptgründe:

    * Laden mit Karte statt App (Funklöcher, Roaming...)

    * nur eine Abrechnung am Ende des Monats statt eine Abbuchung und Rechnung für jeden Ladevorgang. Ich muss die Belege an jede Kreditkarten-Buchung anhängen, und da nervt "echtes Ionity" gewaltig.


    Und wie schon geschrieben, auch wenn Kia Charge da was schreibt, dass die Vergünstigung nur im eigenen Land gilt, sagt die App anderes. Du kannst auch in UK oder Spanien günstiger laden.

    Meine iOS Version bringt mi bei der Neuanmeldung regelmäßig sogar eine Extra-Schleife, da nach dem ersten Absenden nochmal so ein Fehler-Dialog kommt, der mich mit den Buttons "Zurück" und "Support kontaktieren" zurücklässt. Nach dem Klicken auf "Zurück" kommt dann nochmal der Login-Screen, und dieser Login funktioniert dann auch.


    Für die, die sich auch so oft anmelden müssen: Habt Ihr das Auto noch irgendwo sonst konfiguriert? Ich lese es (bzw. die API, nur 1x am Tag direkt das Auto) auch über Home Assistant aus, und in der PUMP App habe ich es auch hinterlegt. Die Home Assistant Integration ist in letzter Zeit auch wackelig, in PUMP werde ich nie ausgeloggt.

    Die neuen Tarife von Maingau zeigen das Desaster hier mit dem Lademarkt ziemlich gut.


    EWE Go taucht 2x auf. Einmal als Hochpreisbetreiber und dann nochmal als Niedrigpreisbetreiber. Dort mit dem Zusatz "Hochtief". Was ist der Unterschied? Die Hochpreis-EWE Säulen sind die, die wir alle schon kennen. Die die an jedem Restaurant zur goldenen Möwe stehen.


    Die anderen... sind welche, die Hochtief mit EWE im Rahmen des Deutschlandnetzes errichtet. Ersten Bildern zufolge steht dann auch an den Säulen "Hochtief" mit dran.


    Die Deutschlandnetz-Säulen haben wahrscheinlich annehmbare Ad-hoc Preise (genauer konnte ich das noch nicht rausfinden), wahrscheinlich bei 49 Cent. Die bezahlt dann wohl auch Maingau als Roaming-Gebühren und kann das Laden dort günstig anbieten. Die "originalen" EWE Go Säulen hingegen haben einen Ad-hoc Preis von 84 Cent pro kWh. Und das bezahlt Maingau auch. Also müssen sie den Kunden das auch irgendwie in Rechnung stellen, sonst macht Maingau selber Miese.


    Achja, als Kunde mit einem EWE Go Konto zahlt man bei all diesen Säulen 52 Cent pro kWh. Muss man das verstehen?

    Hallo Maingau... PENG (ganz dolle laut)... das ist der Knall, falls noch nicht gehört. Niedrigpreis, Hochpreis... die Kreativität kennt aktuell wohl keine Grenzen

    Wer hier nicht den Knall gehört hat, ist EWE, wie auch EnBW mit über 90 Cent Roaming-Gebühren, AralPulse usw. (mit BayWa am oberen Ende). Ionity hat sich interessanterweise aus der "Die sind doch viel zu teuer!" Ecke rausgearbeitet. Die ganzen Ladetarifanbieter wie Cariqa, DCS (aka Kia Charge, BMW Charge usw.) und andere können gar nicht anders als die verschiedenen Preise irgendwie in ihren Preismodellen abzubilden, wenn sie nicht erhebliche Finanzierungsrisiken selber tragen wollen. Und da gerade die größten Ladesäulenbetreiber die höchsten Preise haben, geht eine Mischkalkulation wahrscheinlich nicht auf - oder die Mischpreise wären so hoch, dass niemand mehr die Karten nutzen will. Maingau hat sich der Einfachheit halber für drei Preise entschieden, andere wie Kia Charge haben für jeden Anbieter eigene Preise.


    Wenn wir als Kunden also etwas an der Situation ändern wollen, müssen wir gezielt die "faireren" Ladesäulenbetreiber ansteuern, so dass die Großen merken, dass sie sich auch anstrengen müssen, um die Auslastung ihrer Säulen zu steigern.

    Nicht in der Schweiz, aber in Deutschland. Da steht auch dabei, dass nur die Preise in Deutschland gesenkt wären. In echt ist es aber bei allen IONITY Säulen. Hab ich im anderen Thread zumindest in der Theorie getestet.


    Preis bei Ionity mit Kia Charge

    Danke für den Hinweis auf Chargepoint. Die Anzahl der Klicks, die man braucht um den Preis zu sehen ist recht hoch. Pfalzwerke scheint eine bundesweite Aktion zu sein. Bei den Chargern in Plattling (zwischen Passau und Regensburg) sind es auch 30 Cent. Und wenn man nach Pfalzwerke und Chargepoint sucht, findet man bei mydealz was von Ende Mai. Unklar wie lange das so bleibt.


    Hab dann mal die üblichen Ladesäulen hier in der Gegend (und in meinen üblichen Zielgebieten) gecheckt. Meist über den Ad-hoc bzw. Kia Charge Preisen. Lohnt sich also wirklich nur, wenn man irgendwo bei Pfalzwerken laden will. Mit relativ günstigen 0,57€ bei Orlen findet man auch mal ein "Schnäppchen", aber sonst.... mein absoluter Liebling wie derzeit in fast jeder App ist BayWa. Die bauen schöne neue Ladeparks fürs Deutschlandnetz und verlangen dann im Roaming Preise von über 1€ pro kWh, egal ob via Kia Charge, Cariqa oder auch Chargepoint. Ad-hoc für 79 Cent, mit "BayWa-Karte" (was aber wohl eher eine Stammkundenkarte ist) 59 Cent. Und dann wundern sie sich, wenn niemand da lädt. Nagut, ein paar DKV-Kunden, die sich nicht um Preise scheren, werden dort schon anhalten. X/