Mit steigender Ladeleistung (bzw. bei unseren Gefährten zumindest im Sommer) führt aber alles was über "Biopause und Kaffee" hinausgeht unweigerlich zum Blockieren von Ladesäulen nach fertigem Ladevorgang. Insofern ist zwar z.B. das Outlet Center oben auf dem Brenner ganz nett, führt aber zu Stress weil ich das Auto zwischendrin umparken muss. Mal eben drei Kleinigkeiten aus dem Rewe holen verträgt sich mit HPC, Shopping Center in meinen Augen nicht.
Beiträge von Slim
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Das stimmt. An Autohöfen wurde in den letzten Jahren reichlich zugebaut. Auch von Ionity. War letztens in Glauchau (neben der A4), dort gab es 12x Ionity (und außer mir lud nur ein LKW). Oder auch Dettelbach an der A3, auch da hat Ionity 12 Säulen hingestellt.
Gibt aber sicher je nach Standort tatsächlich Kapazitätsprobleme (da wo schon vorbereitet, ist eigentlich der Konverter schon auf die Ausbaustufe vorbereitet), oder sie kommen einfach nicht hinterher mit dem Ausbau, Personalmangel usw.. Oder ihre Statistiken sagen, andere Standorte brauchen dringender mehr Kapazität.
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Ionity hat ja an einigen Stationen schon weitere Säulen vorbereitet...beispielsweise an der A2 in Porta Westfalica. Dort sind sechs in Betrieb und sechs weitere vorbereitet, stehen leider nur noch keine Säulen drauf. Ich frag mich immer woran der weitere Ausbau scheitert? An der Zuleitung? Weil der Bedarf ist da, die Säulen sind immer gut besucht....
Lange Zeit scheiterte der Ausbau an dem schwebenden Gerichtsverfahren bzgl. Vergabeverfahren an der Autobahn. Die Tank&Rast hat einfach oft/immer die Ladeinfrastruktur ohne Ausschreibung und an ihre besten Kumpels vergeben (stark vereinfacht, meine Worte). Dagegen hatten Fastned und anfangs auch Tesla geklagt. Das Ding ging bis zum EUGH, wo sie größtenteils verloren haben, mit irgendwelchen "abers" in der Begründung, so dass sich alle Seiten als Sieger sehen. Jetzt müsste wohl mal ein deutsches Gericht den Deckel drauf machen. Und da die bisherigen Betreiber nicht wussten, ob sie ggf. neu danebengestellte Säulen wieder zurückbauen müssen, baut gerade niemand an Rasthöfen. Selbst Eon baut zwar beim Austausch der alten Triple-Charger große Alpis dahin, drosselt sie aber auf 50kW, damit es keine "neuen" Säulen sind. Steht an den dunkelgrauen Dingern dann auch immer an der Seite dran. Es sind aber schon zarte Pflänzchen des beginnenden Ausbaus zu beobachten, hier und da hat Ionity aus 4 auch mal 6 Säulen gemacht.
Aus meiner Sicht hätte der Volker das auch schon früher deeskalieren können, indem er dort mal von oben ein sinnvolles Vergabeverfahren angeordnet hätte statt alles auszusitzen. Aber mit dem Chrissy als Chef kam das halt nicht gut, wenn er sich zu sehr für Elektromobilität eingesetzt hat.

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Seitdem ich das Auto im Home Assistant deaktiviert hatte, hab ich mich in der Kia App noch nicht wieder einloggen müssen. Ich vermute da einen Zusammenhang. Der Login via Home Assistant ist zu oft gescheitert und deshalb wurde ich vermutlich in der App "aus Sicherheitsgründen" auch ausgeloggt.
Mal sehen, wie das ist, wenn ich das Home Assistant Plugin wieder aktiviere.
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Ja, das kann man irgendwo so einstellen. Und wenn man quasi nie öffentlich AC lädt, ist die Einstellung auch bequem.
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Entweder in der App unter Remote EV den Button „laden stoppen“ nutzen, oder alternativ den Zielladestand unter den aktuellen Ladestand setzen. Dann beendet Kia den Ladevorgang und gibt das Ladekabel frei.
Der Ladevorgang war schon beendet, ich hab Laden stoppen probiert, das gab eine Fehlermeldung. Und ich hoffe doch, dass das Ladekabel verriegelt bleibt, wenn der Ladevorgang beendet wird und das Auto abgeschlossen ist. (Außer man stellt das in den Einstellungen anders ein.) Ansonsten ist das Kabel weg an der öffentlichen Säule.
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Abgesehen von der Logout-Problematik: Ich wollte kürzlich aus der Ferne das Ladekabel entriegeln. Geht das via App? Ich find keinen Button.
Workaround war, Auto entriegeln, dann kann ich auch das Kabel abziehen (lassen). Und anch 30s gehts wieder zu.
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Hallo
Wir wohnen in der Shweiz, benutzen KIA-Charge aber nur als Rückfallposition (einmal AC-laden bei Mercedes, hätten sonst keinen Parkplatz bekommen). Ansonsten sind die nur teuer.
Wenn du Ionity Power direkt bei der Ionity-App aktivierst, hast du die gleiche Monatsggebühr, aber keine landesabhängige Vergünstigung. Die App nervt zwar, insbesondere seit die erneurt wurde (mein Vater hätte jetzt gesagt, die haben sie verbösert...), aber warum sollte ich KIA-Charge Ionity-Ultra aktivieren, wenn die die gleichen monatlichen Gebühren haben und zusätzlich höhere Ladetarife auch in der Schweiz.
Ach ja: Ladevorgangsgebühren hast du bei der Ionity-App auch nicht...
Gruss aus dem Kurzurlaub in Deutschland
Monika
Ich hatte schon mal irgendwo Seiten vorher gesagt, warum für mich Ionity via KiaCharge die bessere Option ist. Mein Hauptgründe:
* Laden mit Karte statt App (Funklöcher, Roaming...)
* nur eine Abrechnung am Ende des Monats statt eine Abbuchung und Rechnung für jeden Ladevorgang. Ich muss die Belege an jede Kreditkarten-Buchung anhängen, und da nervt "echtes Ionity" gewaltig.
Und wie schon geschrieben, auch wenn Kia Charge da was schreibt, dass die Vergünstigung nur im eigenen Land gilt, sagt die App anderes. Du kannst auch in UK oder Spanien günstiger laden.
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Meine iOS Version bringt mi bei der Neuanmeldung regelmäßig sogar eine Extra-Schleife, da nach dem ersten Absenden nochmal so ein Fehler-Dialog kommt, der mich mit den Buttons "Zurück" und "Support kontaktieren" zurücklässt. Nach dem Klicken auf "Zurück" kommt dann nochmal der Login-Screen, und dieser Login funktioniert dann auch.
Für die, die sich auch so oft anmelden müssen: Habt Ihr das Auto noch irgendwo sonst konfiguriert? Ich lese es (bzw. die API, nur 1x am Tag direkt das Auto) auch über Home Assistant aus, und in der PUMP App habe ich es auch hinterlegt. Die Home Assistant Integration ist in letzter Zeit auch wackelig, in PUMP werde ich nie ausgeloggt.
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Die neuen Tarife von Maingau zeigen das Desaster hier mit dem Lademarkt ziemlich gut.
EWE Go taucht 2x auf. Einmal als Hochpreisbetreiber und dann nochmal als Niedrigpreisbetreiber. Dort mit dem Zusatz "Hochtief". Was ist der Unterschied? Die Hochpreis-EWE Säulen sind die, die wir alle schon kennen. Die die an jedem Restaurant zur goldenen Möwe stehen.
Die anderen... sind welche, die Hochtief mit EWE im Rahmen des Deutschlandnetzes errichtet. Ersten Bildern zufolge steht dann auch an den Säulen "Hochtief" mit dran.
Die Deutschlandnetz-Säulen haben wahrscheinlich annehmbare Ad-hoc Preise (genauer konnte ich das noch nicht rausfinden), wahrscheinlich bei 49 Cent. Die bezahlt dann wohl auch Maingau als Roaming-Gebühren und kann das Laden dort günstig anbieten. Die "originalen" EWE Go Säulen hingegen haben einen Ad-hoc Preis von 84 Cent pro kWh. Und das bezahlt Maingau auch. Also müssen sie den Kunden das auch irgendwie in Rechnung stellen, sonst macht Maingau selber Miese.
Achja, als Kunde mit einem EWE Go Konto zahlt man bei all diesen Säulen 52 Cent pro kWh. Muss man das verstehen?
Hallo Maingau... PENG (ganz dolle laut)... das ist der Knall, falls noch nicht gehört. Niedrigpreis, Hochpreis... die Kreativität kennt aktuell wohl keine Grenzen
Wer hier nicht den Knall gehört hat, ist EWE, wie auch EnBW mit über 90 Cent Roaming-Gebühren, AralPulse usw. (mit BayWa am oberen Ende). Ionity hat sich interessanterweise aus der "Die sind doch viel zu teuer!" Ecke rausgearbeitet. Die ganzen Ladetarifanbieter wie Cariqa, DCS (aka Kia Charge, BMW Charge usw.) und andere können gar nicht anders als die verschiedenen Preise irgendwie in ihren Preismodellen abzubilden, wenn sie nicht erhebliche Finanzierungsrisiken selber tragen wollen. Und da gerade die größten Ladesäulenbetreiber die höchsten Preise haben, geht eine Mischkalkulation wahrscheinlich nicht auf - oder die Mischpreise wären so hoch, dass niemand mehr die Karten nutzen will. Maingau hat sich der Einfachheit halber für drei Preise entschieden, andere wie Kia Charge haben für jeden Anbieter eigene Preise.
Wenn wir als Kunden also etwas an der Situation ändern wollen, müssen wir gezielt die "faireren" Ladesäulenbetreiber ansteuern, so dass die Großen merken, dass sie sich auch anstrengen müssen, um die Auslastung ihrer Säulen zu steigern.