Beiträge von Slim

Bin nur 193cm groß, habe aber auch dieses Spiegelproblem. Man sitz immer ein wenig eingerollt sonst sieht man nichts.

Ah, noch einer. Hast Du in der Werkstatt mal gefragt, ob es dafür eine Lösung gibt? Ich muss dort eh nochmal hin wegen der wackelnden Sitze, da werd ich es mal ansprechen.

Ich hatte den EV6 in 2022 ohne eine Probefahrt gekauft. Gilt auch für die 5 Autos davor. Ich lese/schaue mir lieber Testberichte an, bei einer kurzen Probefahrt kann man ja, imho, keinen schlüssigen Eindruck erhalten.

Den ID3 vorher hatte ich mangels Probefahrtmöglichkeit auch blind bestellt - und es nie bereut. Den EV6 bin ich probegefahren, hatte vorher ID4/5 im Auge, und ich fand das "fast-nicht-SUV" Feeling und das nicht so hoch eingebaut sein (Türverkleidung) im Vergleich zu diesen angenehm. Im Nachhinein gibt es ein paar Showstopper, die mir hätten auffallen können, aber der Händler war auch nicht sonderlich kooperativ. Die VWs hatte ich immer für ne ganze Nacht, da bin ich dann so eine übliche Strecke mit Autobahn drin (insgesamt 80-120km) damit gefahren und konnte einiges testen. Kia sagte "bitte nicht länger als 2h und 30km", und da sind halt der mäßige Tempomat, der Spiegel oder auch ein fehlender Farwell-Screen, auf dem ich für den Hund vor dem Aussteigen für ne halbe Stunde die Klima aktivieren kann nicht aufgefallen.

Passiert mir nicht wieder, ich bin lernfähig.

Mich nerven die hohen Inspektionskosten extrem - hab fast 600 Euro gelöhnt. Allerdings komme ich von 25 Jahre lang Mercedes und Audi und selbst bei Cupra war es ähnlich teuer. Welcher Hersteller hat denn noch niedrige Werkstattkosten?

OT, aber: Die 30.000er bei unserem iX1 hat mit 275 Euro ziemlich genau die Hälfte von der des EV6 gekostet. Und ich war erst bei 31500 da, hat niemanden interessiert. (Soviel zu "teure deutsche Hersteller".)

Falls hier noch andere "ausgewachsene" EV6-Fahrer mitlesen: Ich hab inzwischen (nach über 30k km ;)) noch ein weiteres Problem identifiziert, weshalb der EV6 eigentlich nicht mein Auto ist:

Der Innenspiegel lässt sich nicht hoch genug einstellen.

Wenn ich mit meinen 1,98m (natürlich Sitz ganz unten und relativ weit hinten) den Hals wirklich gerade halte, dann sehe ich Rückbank. Und der Spiegel hat einen oberen Anschlag, darüber kann man zwar drücken aber er geht wieder zurück. Meist sitze ich etwas "schlumpfig" im Auto, da gehts, aber wenn ich darauf achte (auch weil so langsam das Alter durchschlägt und der Nacken diesen Turtle-Neck (oder auch "Merz-Hals-Knick") aufgrund des überall Ducken müssen und mit jedem nach unten reden nicht mehr cool findet), merke ich, dass mir das Auto zu klein ist.

Vielleicht frag ich irgendwann mal in der Werkstatt, ob sie da was machen können.

WAs möchte uns Kia-Charge mit dieser Blockiergebühr sagen????

1,20€ pro Minute?

ab wann?

pasted-from-clipboard.png

Das hab ich auch drüben im Thread zur KOA App angemerkt. Die alte Kia Charge App sagt Dir, ab wann Du mit Blockiergebühr rechnen musst (an jeder Säule anders, mal nach 60, 120 oder auch 210 Minuten). Die neue App verschweigt Dir diese Info. Das muss Kia unbedingt noch nachrüsten, bevor sie die alte Kia Charge App abschalten. Sonst ist das ein nicht einzugehendes Risiko. (Hatte in Österreich am Hotel eine Lademöglichkeit, die eigentlich mit 50 Cent via Kia Charge annehmbare Preise hatte, aber nach 120 Minuten Blockiergebühren wollte. Das ist schon wichtig zu wissen.)

Das Problem hatte ich mit dem Carlinkit 2Air 5.0 nie.

Ich sitze "über" meinem Auto, wenn ich im Home Office bin. Und hin und wieder schaltet mein Handy in den "Fahren" Modus, weil es sich mit dem Ottocast im Auto verbindet. Wenn das Auto aufwacht, wegen App-Aktualisierung oder so, dann geht auch USB an. Geht dann aber nach ein paar Sekunden auch wieder aus.

Auf electrive stehen Preise. Eigentlich ist das eine versteckte Preiserhöhung.

Shell testet dynamische Preise an Schnellladern - electrive.net
    Shell Deutschland hat ein Pilotprojekt für dynamische Strompreise an Schnellladesäulen gestartet, das die Entwicklung des Strombörsenpreises berücksichtigt.
    www.electrive.net

Vorher 59 Cent, jetzt 56 bis 67 Cent. (GG-Tarif etwas drunter). D.h. ich kann nicht nur sparen sondern auch mehr bezahlen. Mehr als der eh schon zu hohe Preis. Klingt nach nem super Deal. Also für Shell.

Entschuldigt bitte, falls das auf den 43 Seiten schonmal irgendwo stand: Als Kia Charge Easy Nutzer klicke ich in Zielregionen häufiger die Ladesäulen in der Nähe an um zu sehen, ob da irgendwas mit annehmbaren Preisen dabei ist. Und spannend ist dabei ja immer auch die Blockiergebühr. Die alte Kia Charge App zeigt an, ob die nach 120, 180 oder 240 Minuten (oder was sich eben gerade jemand ausdenkt) gilt. Bei der neuen Kia App sehe ich die Blockiergebühr, aber nicht ab wann die gilt. War letzte Woche in Österreich, und das Hotel hatte eigene Ladesäulen. 0,48€/kWh sind schon okay, aber dass die Blockiergebühr schon nach 120 Minuten beginnt eher nicht. (Von einem Wanderparkplatz gar nicht zu reden...) Kann ich das irgendwie sehen? Oder steht das noch bei den Programmierern auf der ToDo-Liste? Wenn die Kia Charge App abgeschaltet wird und ich das nicht mehr sehen kann, wäre das ein Hinderungsgrund für Kia Charge.