Beiträge von Slim

    Aber mal im Ernst, die Position des Ladeanschlusses hinten rechts war bei mir eins der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl.

    Ich glaube, wenn einem das Auto ansonsten gut gefällt, müsste ich schon einen sehr speziellen Ladeort haben, damit die Position der Ladeklappe der Auslöser der Auslöser für eine Entscheidung für oder gegen das Auto wäre. Oder die Auswahl mit ähnlich gut gefallenden Modellen entsprechend groß.

    Und wenn man dann mal an der Straße laden muss, ist halt hinten rechts die beste Lösung, weil sonst hat man ein Kabel womöglich am Auto langlaufen und kann Beifahrer seitig nicht direkt ein/aus steigen oder einen abstehen Stecker straßenseitig auf der linken Fahrzeug Seite beim parallel parken...


    Fazit: An allen vier Ecken brauchst Buchsen zum stecken...

    Oder doch vorn rechts, weil in Großstädten oftmals am Straßenrand eine Säule 2 Autos bedient und dann eins vorn und eins hinten anstecken muss? Der Trend geht ja (zumindest bei Audi) zumindest zu zwei Buchsen.

    Wer lädt ernsthaft noch AC mit dem Eimer?

    Tatsächlich ist öffentliches AC-Laden bei mir weniger geworden, aber am Wochenende bei meinen Eltern war da eine Lademöglichkeit, bei der ich mit einer der drölf Ladekarten für 36 Cent laden konnte, ohne Blockiergebühren. Da hab ich ihn gern mal 6h hingestellt.

    Ich glaub, wir sind aber deutlich OT.

    Dann musst Du aber immer noch rankommen. Hinten rechts geht grad noch, wenn man vorwärts reinfährt und die Wallbox eher am Tor ist. Bzw. hinten rechts da wo früher der Tankdeckel war (so wie bei den ID-Modellen oder auch dem iX1) kann je nach Breite der Garage und wie nah man an die recht Wand muss um noch aussteigen zu können auch schon frickelig werden. Gerade bei älteren Garagen, die noch für den Golf 1 gebaut waren... teilweise muss man da auf 5cm an die Wand ranfahren, damit das Tor überhaupt noch zugeht.


    Vorn links (oder auch hinten links) ist in der Garage die bessere Wahl. Für alles andere kriechst Du ggf. irgendwo knapp an der Stoßstange vorbei oder in dem Spalt rechts neben dem Auto und kommst jedes Mal mit dreckigen Hosen oder Jacke in die Wohnung.

    Slim ich geh davon aus, dass du dich schon abgemeldet, die App geschlossen, zwangsbeendet, neu gestartet und dich wieder angemeldet hast? (im Zweifelsfall auch den App Speicher gelöscht oder sogar die App neu installiert?)

    Bis auf App neu installiert alles, ja. Und man sieht auch kurz, dass er irgendwas macht, zumindest erscheint es so. Request irgendwohin und dann keine Antwort oder Fehler zurück.


    Gerade gecheckt, heute bekomme ich auch wieder Preise angezeigt.

    Ich hab mindestens seit gestern das Problem, dass mir keine Preise bei den Ladesäulen angezeigt werden. Suche Ladesäule, die Reiter "Ladegerät" und "Info" funktionieren, beim Reiter "Preis" kommt nur "Informationsabfrage fehlgeschlagen." Darunter ein Button namens "Laden", aber der ändert nichts.


    Ist das nur bei mir oder auch bei Euch so?

    e-Call ist in Deutschland aber erst nach 4 Jahren dran, oder? Die Inspektion wollte ich nicht mehr machen lassen. Der geht nach vier Jahren mit 80.000 +- 5.000 zurück. Das darf die Werkstatt schön auf eigene Kosten tauschen. So war zumindest mein Plan. :D

    Kenne OTA vom Skoda wo die Fahrzeuge danach fahrunfähig waren ^^

    Das muss dieses "Das Wissen in der Bevölkerung zum Thema Elektromobilität ist auf dem Stand vor x Jahren stehengeblieben." sein. ;)


    Ja, beim ID3 sind anfangs auch einige nach dem OTA nicht mehr gefahren, weshalb das OTA dann umgewandelt wurde in "Over-the-Autohaus". (In Kombination mit einer stärkeren 12V-Batterie damit die nächsten Updates dann wirklich durch die Luft kommen können - ja, als Hersteller kann man Anfängerfehler auch mal einfach so beheben.)

    Ich glaube aber nicht, dass das heute noch ein Problem ist.

    Knapp an der Insolvenz, mutmaßlich gefälschte Jahresabschlüsse, da bleibt nicht viel übrig, um Ladestrom querzufinanzieren...

    Du meinst, da muss man schon mal gegen AFIR verstoßen und Wucherpreise im B2B-Bereich aufrufen, um das defizitäre Hauptgeschäft zu stützen? ;)


    Hin und wieder verirrt sich auch bei der lokalen Säule hier im Ort ein Dienstwagenfahrer mit seiner DKV-Karte (und der damit verbundenen "Is mir egal" Mentalität) an die Säulen.