Beiträge von Slim

    Nein, der ist identisch, korrekt. Außer dass Du - in meinen Augen - via Kia Charge zwei wesentliche Vorteile hast:

    * eine Ladekarte (Funkloch, App-Ladesäulenfindungs-Gefummel oder auch Datenroaming z.B. in der Schweiz und so fallen als Hürden raus)

    * nur eine Rechnung am Monatsende. Da ich jede Rechnung wegen Dienst-Kreditkarte einreichen muss, finde ich dieses "jeder Ladevorgang erzeugt eine Kreditkartenbuchung und auch Rechnung" (und die Monatsgebühr noch eine mehr) eher nervig.


    Deshalb ist das Kia Charge Angebot für mich die bessere Wahl.

    Also du hast dies über Kia gebucht?

    Hast ein bisschen komisch geschrieben.

    Ja. Sorry, hab es umformuliert.


    Hier kurz meine Erfahrungen zu Frankreich:

    KIA Advanced: Bei Ionity durchweg 0,39 €/kWh (350kW)

    Das war dann aber nicht mit dem Ionity Ultra Paket, würde ich vermuten. Meine Stichprobe (s.o.) sagt, dass man damit auch die 33 Cent in Frankreich bekommt. Gerade nochmal mit IONITY Orleans Nord getestet, App sagt auch 33 Cent.

    Achso: Ich habe nur Kia Charge Easy, also ohne Grundgebühr, und buche lediglich vor Urlaubsfahrten o.ä. ein passendes Paket für einen Monat dazu.

    - Mir fehlt ein zweiter Tageskilometerzähler den ich selber resetten kann. Den „einen“ nutze ich immer bei meinen Autos für alle Fahrten seit dem Kauf. Ein „aktuelle Fahrt“ oder „Seit der letzten Ladung“ Zähler sind gut, aber dennoch fehlt ein weiterer.

    Den Kritikpunkt vergesse ich gern bei meinen, aber ja, das nervt. Kannte es von ID3 und iX1 schon so, dass ein "Fahrtenkilometerzähler" nicht immer nullt, wenn man nur einmal die Zündung ausmacht. Wenn ich Langstrecke fahre, sieht das so aus:


    Losfahren, irgendwo noch Blumen/Wasser/wasweißich kaufen, fahren, Pipipause, fahren, Ladepause, fahren, nochmal PIpipause, fahren, ankommen.


    Vielleicht sogar nochmal laden zwischendurch. Jetzt habe ich einen Zähler, der mir den Verbrauch seit der letzten Pipipause anzeigt und einen seit dem letzten Laden. Wie krieg ich den Durchschnittsverbrauch für die ganze Fahrt raus? Sowohl bei VW als auch bei BMW kann ich zwischendurch das Auto sogar mal anderthalb Stunde (oder länger) stehen lassen und es ist immer noch die gleiche Fahrt. Ich wüsste nicht, was mir dieser "Verbrauch seit Starten des Autos" für einen Mehrwert liefert, das ist einfach quatschig implementiert.


    Einzige Lösung die ich bislang kenne (außer den Langzeit-Zähler ständig zu resetten): In der App die Tages-Stats.

    So, ich hatte jetzt mal wieder Bedarf an einem Ionity-Paket und habe das über Kia Charge statt direkt bei Ionity gebucht. Und dann den versprochenen Test in der App gemacht. Und siehe da: Die Passport Preise gibt es auch mit Kia in ganz Europa. Damit ist das in meinen Augen eindeutig die bessere Option als das direkte Buchen bei Ionity, Gründe siehe oben. (Spannendes Detail: In Frankreich hat Ionity auch AC-Säulen. :huh: )

    ionity_italien.PNG

    ionity_schottland.PNG

    ionity_oesterreich.PNG

    ionity_spanien.PNG

    ionity_frankreich.PNG

    Das automatisch schließen beim Weggehen kann ganz schnell nervig werden. Der iX1 hatte das anfangs so eingestellt. Das Auto stand im Carport. Ich habe Dinge ausgeladen. Bei jedem Rad was ich in den Keller getragen habe, schloss er wieder ab, wenn ich wiederkam wieder auf. Jedes Mal mit Tüdelü und so. Nachdem ich die vier Räder verstaut hatte, hab ich das Setting gesucht, um das auszuschalten.


    Mag mancher anders sehen, aber das ist definitiv nichts, was zu meinem Nutzungsverhalten passt.

    Mag auf die Umstände ankommen. Bei der Strecke Deggendorf <-> München-Nord (ziemlich genau 150km, quasi nur Autobahn) muss man schon einen sehr bedächtigen Gasfuß haben, damit man wieder daheim ankommt. Bei Tempomat 125 wird es schon recht knapp. Selbst ausprobiert bei einem Stadionbesuch. Die letzten Autobahnkilometer bin ich dann eher 110 gefahren, und mit 15km Rest wieder angekommen. Und wie gesagt: Mit dem ID3 war das nie ein Problem.

    Zur Ursprungsfrage: Klares Nein.


    Bin vorher einen ID3 gefahren, und es gibt im Haushalt auch noch einen iX1 parallel. Deshalb kann ich etwas vergleichen, was die anderen Hersteller so machen. Und da gibt es einfach so viele Dinge, die ich bei der (vom Händler auf max 2h und 30km begrenzten) Probefahrt nicht erkannt habe, sonst wäre es wohl der EV6 von vornherein nicht geworden.


    • Assistenzsysteme. Dieses erst nach dem Tempolimit bremsen, dieses mit 100 in den Ort rauschen, das undeterministische (Nicht-)Nutzen der Tempolimits in den Kartendaten, das "ich übernehme das neue Tempolimit nur auf der Autobahn automatisch, und auch nur wenn der Mond 3/4 voll ist und Uranus im Sternzeichen Jungfrau steht... das fühlt sich im Vergleich zu den anderen beiden einfach wie 3 Jahre zurück an. Reinsetzen, Tempomat anmachen, mit bei keinem Tempolimit oder Ortsein/ausgang drum kümmern müssen - so muss das im Jahr 2025 gehen.
    • Navi/Ladeplanung. Die war selbst bei den ID-Modellen vor dem Facelift am Ende (ab SW 3.x) super nutzbar. Inklusive Ziel-Akkuständen. Ich mag die Filtermöglichkeiten im Kia Navi, so dass ich nur mit Aral Pulse oder Ionity planen kann - die würde mir woanders fehlen. Aber dass Kia es (auf Serverseite, wohlgemerkt) seit Jahren nicht schafft, mit realistischen Verbräuchen zu rechnen und ich immer wieder manuell Säulen wählen muss, weil sie nicht meinen Durchschnittsverbrauch einrechnen, ist wirklich wirklich schwach.
    • Das Licht ist spürbar schlechter. Das IQ Light im ID3 war echt ein Highlight, auch das leichte in den Kurven mitlenken. Hab ich noch nichts besseres erleben dürfen.
    • Der Winterverbrauch. Verglichen mit dem 77kWh-ID3 komme ich mit dem EV6 im Sommer spürbar weiter, dafür hat der ID3 auch im Winter locker die 300km geschafft, eher so 330. Das ist im EV6 nicht möglich. Und wenn dann noch Nässe oder Schnee dazu kommen, staune ich manchmal, was der Bordcomputer für Zahlen anzeigt.
    • "Die Angst fährt mit" aka ICCU-Zeitbombe
    • "Die Angst fährt mit" aka Gameboy-Problem und Kia interessiert sich Null dafür. Super Gefühl auf Urlaubsfahrten mit vollem Gepäck drin. (Ja, Waschanlagenmodus kenne und nutze ich.)
    • Die Connect API mit ihren begrenzten Zugriffen + das 12V-Problem bei zu häufigen Statusupdates. Ich will nicht drüber nachdenken müssen, ob ich das Auto jetzt in der App meines Stromanbieters, bei Cariqa oder im Home Assistant einbinden kann oder ob ich dann entweder gar nichts mehr sehe oder das Auto irgendwann tot ist.
    • Als Hundebesitzer: Dass ich nicht nach Ankunft irgendwo im Display für ne halbe Stunde Klima aktivieren kann. Ein Tesla-Hundemodus wäre schön, aber für nochmal kurz in den Supermarkt auf dem Heimweg ist dieses Aussteigen-Verriegeln-AppÖffnen-KlimaEin Prozedere nervig. Und von dem Standmodus-Fensterheber Workaround darfst Du niemandem erzählen. Sowohl VW als auch BMW bieten Dir im "Farewell-Screen" ein "Jetzt klimatisieren" an, und dann läuft die Klima halt für ne halbe Stunde.
    • Mit das wichtigste: Meine Frau hat kein Interesse, den EV6 zu fahren. Wenn ich sie darum bitte (weil ich unter der Leasing-Kilometergrenze bin und sie weite Strecken ins Büro hat), macht sie das, aber dann muss ich mir immer wieder Fluchen und Autobeschimpfung anhören. Sie fährt immer wieder an Ausfahrten vorbei oder in die falsche, weil das Kia Navi das einfach nicht richtig klar formuliert und zeigt. (Und das kann ich auch bestätigen, dass man da höllisch aufpassen muss. Von den Geistermeldungen im Navi wo ich zum auf der fast gerade ausgehenden Landstraße plötzlich "links fahren" soll, weil rechts ein Feldweg abgeht, will ich gar nicht reden.)
      Sie schafft es auch regelmäßig, in so einen Pseudo-Zombie-Modus zu kommen. Wenn man sofort nach dem Drücken des Start-Knopfes am Regler dreht, kommt man hin und wieder in einen Modus, in dem er nur bis N schaltet. Ich schaffe das nie (zähle nach dem Start-Knopf immer bis 2 bevor ich drehe), sie in Eile immer wieder. Vielleicht hat es auch was mit initialem Einschalten zum Profilwechseln und nicht getretenem Bremspedal zu tun, keine Ahnung. Meist noch im Carport, ich kann die Jubelschreie dann immer hören.
      Mit den anderen beiden Autos kann sie dank nativer wireless Carplay Integration während der Fahrt einfach zwischen ihrem Dienst- und Privathandy wechseln und mal dienstlich einen Teams-Call machen und dann wieder privat Podcasts hören. Das ist wegen fehlendem wireless Carplay im EV6 ausgeschlossen. Und das Gerät wechseln im Ottocast ist nichts für während des Fahrens.
      Den ID3 hat sie geliebt, und den iX1 findet sie nach etwas Gewöhnung inzwischen auch ganz gut. Beim EV6 freut sie sich aufs Leasingende.

    Mit seiner Ladegeschwindigkeit ist der EV6 ein super Langstreckenauto. Und ohne die Vergleiche mit den anderen beiden würde ich wohl einiges nicht kritisieren.

    Warum habe ich mich damals dafür entschieden? Anfang 2023 war ich genervt von 60kW-Ladesessions mit dem ID3 im Winter, und von den Facelifts mit der Akkuvorkonditionierung war noch nichts zu sehen. Für mich stand fest: Es muss einer mit Vorkonditionierung sein, und Kia hatte das gerade angekündigt/nachgeliefert. Und da schrumpfte die Auswahl auf wenige Modelle zusammen, bzw. beim zur Verfügung stehenden Budget wurde es fast schon dunkel. Deshalb EV6.


    Ich hab noch bis Sommer 2027 bis das Leasing ausläuft. Wofür würde ich mich heute entscheiden, wenn jemand mit Gameboy an meinem vorbeiläuft? Wahrscheinlich ein ID7, obwohl der mit eigentlich etwas zu groß ist. Ja, die 230kW würden fehlen, aber so groß ist der Unterschied zu den 180kW dann doch nicht, und er wäre deutlich sparsamer. Vielleicht wäre es aber auch ein Cupra Tavascan, oder ein Enyaq (Coupe) oder so. Vermutlich jedenfalls irgendwas aus dem VAG Konzern. Dort passt aus meiner Sicht mehr zusammen. Und das Schlimme: Die meisten meiner Kritikpunkte sind auch beim EV6 Facelift noch vorhanden. Es ist also nicht mal Besserung zu sehen. Und was man so von Kulanz und Service von Kia hört, entspricht auch nicht dem, was ich erwarte. Ich hoffe, ich brauche das Autohaus noch genau 1x: Bei der 60.000er Inspektion. (Okay, und bei der Serviceaktion bzgl. der wackelnden Sitze, da gibt es Schrauben, die das besser machen sollen. Wenn die nicht helfen, gibt es auf Kia-Kosten wohl neue Sitzgestelle.)

    Dann teste es doch gerne mal und zeig das der Support mehr als schlecht ist. Ichbwollte es auf meiner heutigen Fahrt an den Gardasee nicht ausprobieren.

    Werde ich. Allerdings brauche ich nur 4-5 Monate im Jahr irgendein Paket, weil Langstrecke ansteht. Den Rest des Jahres komm ich ohne aus. Und dann schaue ich immer, ob jetzt Aral oder Ionity besser passen und buche das passende Paket. Und letztes Wochenende war halt mal wieder Aral Pulse deutlich passender, Ionity hätte Mords-Umwege bedeutet.


    Meine Idee war, dass irgendwer doch bestimmt gerade mit so einem Ionity Ultra rumfährt. Und dann kann man ja auch ohne selbst im Ausland zu sein mal auf der Karte in der Kia Charge App beliebige Ionity-Station in Frankreich, Italien oder gar UK anklicken und schauen, was einem dort für ein Preis gezeigt wird.