Beiträge von Slim

Als ich das letzte Mal dank Apple Pay in dieser Situation war, hat ein Anruf bei der Hotline, die auf der Säule aufgedruckt war, in weniger als 1 Minute den Ladevorgang beendet, und ich konnte weiterfahren.

An die Hotline hatte ich auch schon gedacht. Hab ich mal bei Allego gemacht, als die Säule meine Karte nicht wollte nach dem Anstecken, aber der Stecker schon verriegelt hatte. Aber bevor die Hotline eingreifen konnte, griff wohl irgendein Timeout und die Säule hat von sich aus entriegelt.

Interessantes Thema, hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht ^^

Beim Tesla, den ich jetzt 4 Jahre gefahren bin habe ich immer in der App oder auf dem Bildschirm den Ladeanschluss entriegelt, Dann stoppte der Ladevorgang sofort. Das hat noch keine Säule hochgejagt..

Der Mercedes EQV vom Chef (und ich glaube auch neuere iX1) haben auch direkt neben der Ladebuchse einen Knopf zum Entriegeln. Damit wird vom Auto aus auch der Ladevorgang gestoppt. Funktioniert wahrscheinlich nur bei aufgeschlossenem Auto, damit das niemand im Vorbeigehen machen kann. Da geht das. So einen Knopf hat aber unser EV6 nicht.

Das war bei mir genau das Problem, bei Apple Pay geht die erneute Authentifizierung nämlich nicht, wenn du abbrechen willst. Da sieht die Gegenstelle bei jedem Auflegen quasi eine neue Kreditkarte, deswegen kann man von Händlerseite her Apple Pay User auch nicht über verschiedene Einkäufe hinweg tracken. Keine Ahnung, wie das bei Google Pay ist.

Das ist so. Kann man auch gut nachprüfen. Wenn man sich die Karte im Apple Wallet anschaut, sieht die aus wie "original". Wenn man aber mal auf die eine Karte tippt (also in den Modus kommt, wo man die Umsätze sieht), und dann oben rechts die drei Punkte anklickt, dann gibts da einen Punkt "Kartennummer". Und der sagt Dir die letzten vier Ziffern Deiner physischen Karte, aber auch die letzten vier Ziffern Deiner Apple Pay Karte.

Das hab ich mal auf die harte Tour gelernt, als ich nach dem Laden beim Aldi einen Beleg dafür brauchte. Den kann man ja unter https://hyc.cash runterladen. Mein Ladevorgang wurde aber nicht gefunden. Bis ich dann die "richtigen" letzten vier Ziffern eingegeben habe (die aus o.g. Menü), dann funktionierte es.

Hallo Slim,

Du meinst aber ionity ultra über Kia wenn Du von einer Karte anstatt der App sprichst - oder? Also dass Du dann die Kia-Charge App nutzen kannst...

Das meine ich, ja. Es gibt ja auch keinen "Ionity Ultra" Tarif direkt bei Ionity. Wenn der Ultra bei Kia (entgegen der Antwort des Supports) nicht nur in Deutschland sondern auch sonst die identischen Konditionen wie der Ionity Passport Power bietet, dann finde ich das die bessere Variante des Originals:

1. Ich kann mit Ladekarte laden (wenn ich sie mir nicht gerade kaputtgemacht habe ;) ). Dieses Säule aussuchen (oder scannen und erst beim 6. Versuch erkannt werden) - "Ladung starten" - "Zahlung authorisieren" Generve beim Laden über die Ionity App vermeide ich gern, wenn möglich.

2. Mit Ladekarte laden. Es ist zwar seltener geworden, aber wenn dort wo die Ladesäule steht gerade kein Empfang ist, oder z.B. die Schweiz nicht in meinem Mobilfunkroaming enthalten ist, dann stehe ich an der Ladesäule mit der App schön blöd da. Und Ionity hatte mal im Winter ein ganzes Wochenende, wo man mit der App nicht laden konnte.

2. Ich bekomme eine Rechnung am Ende des Monats. Bei Ionity muss ich wegen Firmenkreditkarte nach jeder Ladung die Rechnung hochladen. Das kann - mal ganz abgesehen davon dass Ionity eigentlich Firmenkunden nicht anspricht, kein Feld für den Firmennamen usw. - in einem Urlaub oder auch nur einem Wochenendtrip mit mehreren Ladungen schon nerven.

Hallo,

ich habe am Wochenende am AralPulse HPC mit der Kia Charge Ladekarte einen Ladevorgang gestartet. Dann aufs Klo, und beim Hose runterlassen zerbrach die Ladekarte in der Gesäßtasche. Hmm, dachte ich mir, der Chip ist ja bestimmt nur auf einer Seite. Aber Pustekuchen, keins der beiden Teile ließ sich zum Authentifizieren nutzen.

Ich habe dann in der App versucht, den Ladevorgang zu stoppen, das wurde mit Fehlermeldung quittiert. Irgendwann kam ich aufs Ladelimit, hab das runtergesetzt, dann wurde es beendet.

Ist das der richtige Weg? Oder gibt es was eleganteres?

Da ich diesen Monat noch an den Gardasee fahre habe ich jetzt mal beim Support von Kia Charge nachgefragt. Bei Ionity Ultra wird bei Ionity nur der Preis in Deutschland um 30 ct reduziert. Im Ausland nicht. Hab dann gefragt warum ich den Tarif bei Ihnen und nicht direkt bei Ionity buchen soll, aber da wusste der Mitarbeiter keine Antwort darauf.

Ich hatte diesen Gedanken auch schon mal. Und hab in einem anderen Thread nachgefragt. Da meinte jemand, dass er schon 3x mit Ionity Ultra Paket in Österreich für 39 Cent geladen hat. Also vielleicht weiß der Kia Support auch nicht, wie der genau implementiert ist.

uzi

Ich finde den Ionity Ultra aber auch ultra interessant, weil Ladekarte statt App. Könnte jemand, der gerade das Zusatzpaket gebucht hat, in der Kia Charge App mal Ionitys im Ausland suchen und schauen, was die Vorschau da für Preise sagt? Italien, Frankreich, gern auch UK... Dankeschön! (Ich hab aktuell mal wieder AralPulse, weil das für meinen Wochenendausflug besser gepasst hat.)

Nachdem ich nochmal einige Preise hier nachgelesen habe, wähne ich mich schon im Schnitt. Ich werde das auch so hinnehmen, schließlich ist man ja ein wenig abhängig. Der Händler, bei dem das Auto eigentlich geleast ist, hat Kia aufgegeben (oder wurde rausgeschmissen, wer weiß das schon), und ich habe keine Lust auf Tagesausflüge zum nächsten Händler. Also darf er an mir verdienen. Naja, die 60.000er muss ich noch machen, bevor die 90 kommt, geht er wieder zurück. Hoffentlich also (neben den Sitzgestellen) nur noch genau ein Werkstattbesuch, und dann darf mich wieder eine andere Marke willkommen heißen. Bei Kia läuft einfach einiges nicht so wie ich es erwarten würde. (Und dafür kann der Händler nix.)

So, jetzt hatte ich auch meine 30.000er. Und ich muss schon sagen: Die Kreativität und die Preisspanne der Kia-Händler ist schon enorm. Ich bin dann wohl eher im oberen Drittel angesiedelt. In Ostbayern, Händler mit zwei Autohäusern.

Von den Bildern hier kann man die Pauschale für die Inspektion auch für etwas über 100€ bekommen, bei mir 267€. Die Entsorgungskosten und die Lizenzgebühr sind wohl "Fantasieposten" zum noch etwas die Rechnung aufblähen. Wie die Karosserie-Inspektion wohl aussieht? 1x drumrumgehen, fertig?

Insgesamt habe ich knapp 550€ gezahlt, das ist ziemlich genau das doppelte von der ersten Inspektion bei 30.000 von unserem iX1. Wow. Aber hey, jetzt ist mein Kia-Logo am Heck wieder festgeklebt, was ich sonst wohl bei einem der nächsten Besuche in der Waschanlage verloren hätte, und ich bekomme irgendwann neue Schrauben in die Sitze. (Was wahrscheinlich nix bringt, dann gibt es wohl neue Sitzgestelle. Aber Schritt für Schritt.)

Kia Rechnung 30000.jpg

BMW iX3 zum Beispiel

Beim iX1 konnte man es von Anfang an im Auto aktivieren. Irgendwann kam ein Software Update, seitdem habe ich einen (noch nie genutzten) Button in der App zum Aktivieren der Vorkonditionierung. Damit ich direkt losfahren und an den HPC kann.

Und das kam selbst für die iX1 mit BMW OS8 (die aus dem ersten Dreivierteljahr, alles danach hat OS9) und es gibt auch vereinzelt Updates, die nur noch OS9 bekommt.

Dass dieses Ladestand bei Ankunft einstellen nicht mehr für die VFL ausgeliefert wird, ist echt ein Witz. Da muss ja in der Software nur ein bisschen UI gemacht werden und die Parameter beim Request der Routenplanung mit übergeben werden. Das schreibt ein erfahrenes Entwicklungsteam an nem halben Tag. Man muss es aber halt wollen.

Also zumindest das mit den Ladeständen angeben wurde damals in meinem ID.3 nachgereicht, kam mit Version 3.x.

Das Vorkonditionieren hingegen wurde für die ID-Modelle der ersten Generation nie nachgereicht (und zum Zeitpunkt als ich dachte bestellen zu müssen, war von dem Update noch keine Spur, deshalb hab ich damals den EV6 bestellt).