Ein paar allgemeine Fragen vor dem (evtl.) Kauf

• Höre nicht auf irgendwelche Zahlen (die auch falsch sind), denn die Dachhimmelform mit/ohne Schiebedach ist unterschiedlich.

Je nachdem, wo dein Kopf im Auto sich befindet, könnte es sogar sein, dass mit Schiebedach und geöffnetem Rollo mehr Platz vorhanden ist.

Probesitzen ist das einzige wahre.

P.S. Laut Kia ist die Sitzhöhe um 56 mm niedriger mit Schiebedach.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ich fahre den GT mit 194cm ohne SD. Habe eigentlich eine gute Sitzposiotion gefunden und kann auch ein und aussteigen ohne Probleme. Einzig das Lenkrad würde ich mir wünschen 1-2cm weiter zu mir hin machen zu können.

Zum Schiebedach: nimmt Platz in der Höhe weg, Wiegt extra, kostet Geld, kann undicht werden und raus gucken tut man als Fahrer eh nicht. Also nur nachteile. ;)

EV6 GT | MJ2026 | Wolfgrau Metallic |AHK | sonst keine Extras ;)

• Ich fahre den GT mit 194cm ohne SD. Habe eigentlich eine gute Sitzposiotion gefunden und kann auch ein und aussteigen ohne Probleme. Einzig das Lenkrad würde ich mir wünschen 1-2cm weiter zu mir hin machen zu können.

Zum Schiebedach: nimmt Platz in der Höhe weg, Wiegt extra, kostet Geld, kann undicht werden und raus gucken tut man als Fahrer eh nicht. Also nur nachteile. ;)

Meine Rede. Aber leider in den meisten inserierten Fahrzeugen drin verbaut.

• Zum Schiebedach: nimmt Platz in der Höhe weg, Wiegt extra, kostet Geld,

Vielleicht/ja/ja.

Zitat

kann undicht werden

In 30 Jahren mit Schiebedächern ist keins undicht gewesen.

Zitat

und raus gucken tut man als Fahrer eh nicht.

Darum geht es nicht.

Aber man kann viel öfter mit Frischluft und mehr Licht im Frühling/Sommer/Herbst fahren.

Zitat

Also nur nachteile.

Für mich Vorteile 😁

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

• In 30 Jahren mit Schiebedächern ist keins undicht gewesen.

Bei meinem alten Mondeo hab ich mal den Gummirand austauschen lassen, nachdem ich in der Waschstraße immer von oben betropft wurde. Der Schrauber damals wollte mir erst nicht glauben und war beeindruckt, wie zusammengedrückt so ein Ding sein kann. Hatte er noch nie vorher gesehen.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• P.S. Laut Kia ist die Sitzhöhe um 56 mm niedriger mit Schiebedach.

Kopffreiheit, nicht Sitzhöhe. (ansonsten hätte man ja mit Schiebedach erheblich mehr Kopffreiheit)
    Wenn hier auf kWh herumgeritten wird, dann auch auf so etwas ^^

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Oder bei mobile.de/Kleinanzeigen das gewünschte Auto in der Nähe zum Probesitzen suchen.

• In 30 Jahren mit Schiebedächern ist keins undicht gewesen.

Wenn du keine Garage hast, im Allgäu wohnst und dein Auto 10 Jahre fahren willst: dann viel Spaß mit einem Glasdach. Beim X3 von mir ist irgendwann in alle 4 Türen das Wasser langsam aber stetig vom Dach reingesickert. Das passiert schleichend, ohne das man es zu Anfangs merkt.

Für mich ist das nix. Hab zwar mittlerweile Garage und Carport, aber trotzdem ist so ein Glasdach sinnfrei. ;)

EV6 GT | MJ2026 | Wolfgrau Metallic |AHK | sonst keine Extras ;)