Hallo zusammen,
ich habe einen Stromtarif, bei dem der Anbieter über eine App das Laden des Autos in netzdienliche Zeiten verlegt und mir dafür Rabatte (10 Cent pro kWh mit Smart Meter) gibt. Das funktioniert mit dem iX1 seit nem Jahr ganz wunderbar. Für damals 18 Cent pro kWh und neuerdings für 15 Cent pro kWh laden macht das Pendeln ziemlich günstig. Nach Wegfall der Dienstwagen-Ladepauschale wird jetzt der EV6 auch häufiger zuhause geladen. Und da wollte ich das natürlich auch nutzen.
Der Anbieter nutzt Enode als Backend. Da sie natürlich auch um die unsägliche API von Kia wissen, funktionieren Modelle von HMG nur mit einer auch unterstützten Wallbox - die ich zufällig/glücklicherweise habe. Kia eingebunden, und erstmal sieht das auch gut aus. Auto lädt los, und bei der nächsten vollen 10% Ladestand bekommt auch die App mit, dass das Auto lädt. Und versucht zu planen. Beim BMW redet sie direkt mit dem Auto und sagt ihm, dass es stoppen soll, und später halt wieder weiter laden. Beim Kia sagt die App das der Wallbox. Das Stoppen klappt auch soweit. Kia App sagt "Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen."
Und jetzt wirds lustig (naja....
). Nach ner Weile Ladepause meldet die Kia API, es wäre kein Kabel mehr angeschlossen. Steht dann auch in der Kia-App so. Und deshalb sagt die Stromanbieter-App dann, sie kann ohne angeschlossenes Kabel nichts mehr steuern. Das Kabel ist natürlich weiterhin angeschlossen, und ich kann via Wallbox-Steuerung auch einfach wieder das Laden starten.
Warum jetzt "Best practices"?
Nunja, ich frag mich, wie man um diese einfach nur kaputte Kia API drumherum arbeiten kann.1
Was halbwegs gut funktioniert ist, wenn man dann mitten in der Nacht an der Wallbox wieder weiter lädt. (Kann man ggf. auch in der Wallbox passend einstellen.) Dann gehen die ersten 10% "unbemerkt" ins Auto - also ohne Rabatt, danach springt die App wieder an, da aber der Strompreis gerade günstig ist und die eingestellte Abfahrtszeit näher rückt, lädt sie einfach weiter. Würde sie wieder pausieren, ginge das Spiel wieder von vorn los. Das ist natürlich noch nichts, worauf ich mich verlassen würde, wenn ich das Auto unbedingt am Morgen voll bräuchte.
Hat jemand auch so nen Stromtarif und andere Wege gefunden?
Achja, ich hab meinen Stromtarif hier: https://eyond.mobilityhouse.com/de_de
Gibt natürlich auch sowas ähnliches von Octopus Energy und wahrscheinlich noch anderen Anbietern.
------
1: Ich glaube, das ist im Moment mein Haupt-Ärgernis (neben der Ladeplanung) mit Kia und definitiv ein Grund gegen ein neues Auto von der HMG. Ich weiß nicht, was noch für Anwendungsfälle in der Zukunft kommen, aber das Auto in ABRP, Stromanbieter, Fahrtenbuch-Apps o.ä. einbinden können und sich fast immer drauf verlassen zu können, sollte im Jahr 2026 möglich sein.