Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• sansibar Ich bin dem Link von ihwi6 gefolgt und habe den Filter auf "Stadt/Land" und Betreiber auf "Pfalzwerke AG" gesetzt, und dann das bekommen:

Deutschlandnetz.jpg

Beim Vergößern des Bildes auf der Website erhält man in den Bundesländern mit Ladeparks zwar eine detailliertere Auskunft, aber in den Bundesländern ohne Ladeparks erscheint auch nach der Vergrößerung nichts.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Ist man im Bund blind?

Dort baut man offenbar nur an Autobahnen und stark befahrenen Fernstraßen Ladepunkte aber auch Baumärkte oder Einkaufszentren.

In den Orten selbst ist oft nichts oder nur AC Ladestellen.

Wer öfters in solchen Gegenden unterwegs ist, versucht vorher seinen Akku mit ausreichend Strom zu versorgen.

Mir ging es so in Portugal, dort funktionierten die Ladestationen nicht oder es waren nur AC Ladestellen, so musste ich eine Stunde Zwangspause einlegen, um nicht zu "stranden".

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Wenn ich im Standortfinder-Filter ein Häkchen bei Standort/Autobahnen setze, dann erscheinen zwar ein Paar Standorte, aber keiner von "Pfalzwerke Deutschlandnetz" in Bayern. Wenn ich im Filter dann auch noch bei "Statusfilterung" die Häkchen bei "in PLanung" und "in Bau" wegnehme, sieht's in Bayern wirklich zappenduster aus.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Irgendwie scheint hier Verwirrung im Thema zu sein

Deutschlandnetz = in ganz Deutschland verteilt

Pfalzwerke = aus der Pfalz entwachsen und deshalb auch eher dort verortet

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• ihwi6 Na ja, ich trauere immer noch der 30Ct/kWh Aktion von Chargepoint/Pfalzwerke nach, daher mein Fokus auf die Pfalzwerke. Und Pfalzwerke-Ladesäulen außerhalb des Deutschlandnetzes gibt es schon einige in Bayern - aber die rufen heute viiiel höhere Preise ab.

• sansibar Ich bin dem Link von ihwi6 gefolgt und habe den Filter auf "Stadt/Land" und Betreiber auf "Pfalzwerke AG" gesetzt, und dann das bekommen:

Deutschlandnetz.jpg

Beim Vergößern des Bildes auf der Website erhält man in den Bundesländern mit Ladeparks zwar eine detailliertere Auskunft, aber in den Bundesländern ohne Ladeparks erscheint auch nach der Vergrößerung nichts.

Naja, aber wenn du nur auf Pfalzwerke filterst, dann siehst du halt nur deren Säulen.

Das "Deutschlandnetz" besteht noch aus vielen anderen Betreibern.

Ein "Pfalzwerke Deutschlandnetz" gibt es nicht: Die Pfalzwerke AG ist einer von mehreren Anbietern von Ladesäulen im Deutschlandnetz :)

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Ich denke beim Deutschlandnetz geht das mit den Vergabeverfahren bisschen anders als bei den Wald- und Wiesenladesäulen. Daher die unterschiedliche Verteilung.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• sansibar Klar, aber ich interessiere mich für das Chargepoint-Angebot, das nur für Pfalzwerke-Säulen im Deutschlandnetz gilt. Alle anderen im Deutschlandnetz verlangen viel höhere kWh-Preise.

Ich hasse alle diese Komplexitäten auf dem Ladestrommarkt - Verbrennerfahrer haben's da viel leichter dank der Pflicht einer verbindlichen Preisanzeige.