Beiträge von cchb

E call wurde nicht gemacht, ich wurde aber darauf hingewiesen, dass der vermutlich beim Service im nächstes Jahr dran ist (weiß nicht was das für ein Termin sein soll nach 12 Monaten. Ich dachte 24 Monate oder 30.000km was früher ist... Definitiv nicht die 30.000km bei mir)

Welche Werte du genau meinst weiß ich nicht ?(

Aber hier die geschwärzte Rechnung im Anhang vielleicht hilft dir die?

60.000er Inspektion OHNE Pollenfilter den ich selbst wechseln werde für 342,48€

Bin sehr zufrieden mit der Arbeit, der Terminierung und der Preis ist auch sehr gut.

Im bremer Norden.

[...]

Ich bin jedoch mal gespannt, was der Akku macht, in der App steht er mit 96% bei 227 km Reichweite 🧐

Mal sehen, ob ich ohne Laden nach Hause komme (ca. 190 km). [...]

Ich hoffe sehr für dich, dass das nur ein Artefakt aus Standzeit, vorheriger Kapa und den 600km die zur Berechnung herangezogen werden ist.

Ich glaube, hier sind viele sehr gespannt auf dein Update.

Scheinbar. Zumindest hatte ich "nur" 124 kW direkt beim einstecken. (Hat sich dann nach geschätzt 5-6 Minuten aber erhöht).

Bei durchgängig vorkonditionierter Batterie hatte ich die genannten knapp 200 kW.

SOC waren bei 39% und 42% und identisch Außentemperatur sehr vergleichbar.

Funktioniert bei mir zumindest mit Aral Pulse einwandfrei.

Bremen > Frankfurt am Main > Köln > Bremen jeweils bei 2 bis -4 Grad Celsius hat die VoKo verlässlich jeweils 45 Minuten vorher angefangen. Je nach SOC hatte ich Ladegeschwindigkeiten mit 200er Peak.

Auch eine klare Beobachtung: wenn die aktuelle Auslastung der Zielsäule nicht bekannt ist oder keine Säule zum Zeitpunkt der Eingabe im Navi frei ist erfolgt keine VoKo.

Konnte ich auf dem Rückweg beim Starten der Navigation in der Tiefgarage testen und unterwegs durch die Suche nach "vollen" Ladepark auch reproduzieren.

Es gab eine Besonderheit: einmal hat die VoKo abgebrochen,weil mich das Navi ( wegen der wie immer und seit Jahren veralteten Kartendaten die uns als "neuste Version" verkauft werden) gut 15km vor dem Ladepark von der AB rumtergelotst hat damit ich Landstraße fahren soll.

Ich bin aber natürlich auf der AB geblieben um die Ausfahrt die 400m vom Ladepark entfernt ist zu nehmen - was dazu geführt hat, das ich mit abgekühltem Akku angekommen bin...

Das ist korrekt, aber in dem Moment in dem sich Sitze, Armaturenbrett oder ähnliches nicht extrem Aufheizen weil die Sonne "ausgesperrt" wird, muss die Vorklimatisierung weniger arbeiten, da nur die Luftmenge im Innenraum zu kühlen ist.

Gerade Oberflächen der Sitze oder Armaturenbrett werden (enorm) heiß und speichern diese Temperatur bei starker Sonneneinstrahlung - was mit der Abdeckung verlässlich verhindert wird.

Hilft natürlich nicht viel, wenn der Wagen tagelang in der Sonne steht, aber für einige Stunden während der Arbeit, finde ich zumindest, ist der Unterschied spürbar...

Jopp, also rund 120€ habe ich für meine Varta AGM auch gezahlt und der Preis ist recht nah am durchschnittlichen Preis für diese Batterie.

Steht natürlich jedem frei noch den Märchenaufschlag des Einzelhandels zu zahlen.

Wenn ich aber sehe, dass der überall sonst gängie Verkaufspreis dieser Batterie bei den genannten ~120€ liegt, wüsste ich nicht warum ich a) diese Batterie für 200€ kaufen sollte und b) ich die Echtheit dieser Batterie anzweifeln müsste...

Ich habe aber auch leider meinen Aluhut verlegt und finde den seit längerem nicht mehr

Und wir wollen mal nicht von Change und Run Budget sprechen... Da nützt dir ein fancy P.O. Titel auch nichts mehr wenn, es nur noch Run gibt.

(Allgemein gesprochen, nicht auf dich persönlich gemünzt)

Könnte mir gut vorstellen, dass es für die vFL nicht mehr viel Change gibt... Von daher ist die Wahrscheinlichkeit für echte Neuerungen vermutlich eher niedrig...