Beiträge von cchb

In dem Zusammenhang mal eine andere, aber thematisch meine ich passende Frage:

Ab welchem SoC + unter welchen Umweltbedingungen verweigert der EV6 die DC Ladung?

Folgende Beobachtung hatte ich:

Am Vorabend auf 87% geladen. Am Abreisetag wollte ich morgens noch kurz beim Lidl auf annähernd 100% laden während ich einkaufen bin.

Temperatur -1°C der EV6 hat nicht geladen.

Auch nicht bei Ewe und Aral.

Bin dann mit meinen 87% los und hab dann bei guten 65% mal probeweise geladen - Temperatur draußen identisch aber Akku durch VoKo warm und SoC entsprechend niedriger.

Kein Problem -direkt losgeladen.

Ich vermute also, dass das BMS hier wegen hohem anfänglichen SoC und niedriger Temperatur zum Schutz des Akkus die Ladung blockiert hat.

Erwartet hätte ich, dass ich "langsam schnelllade" bis die Batterie durch das Aufheizen ein paar Grad Celsius mehr hat. Das war, zusammen mit Innenraum Erwärmung, auch der Grund warum ich noch kurz den Lidl Lader gleich nebenan nutzen wollte...

Gibt es hier irgendeine Info welcher SoC bei welcher Temperatur dazu führen können, dass der EV6 eine DC Ladung verweigert?

Nächstes Jahr im März steht die HU an. Da werden wir ja sehen ob das relevant ist...

Meine dauernd rostenden und beim losfahren regelmäßig knallenden Bremsen hatten keine Auswirkung auf Bremskraft und das TÜV-Ergebnis...

Unabhängig vom tatsächlichen Wahrheitsgehalt ist das als Fallstudie im Bereich Innovationsmanagement äußerst spannend.

Besonders interessant ist die Marketing-Positionierung nach dem Prinzip, bewusst Skepsis zu provozieren („Lasst alle sagen, es sei Quatsch und unmöglich“), um im Erfolgsfall eine umso stärkere Überraschungs- und Aufmerksamkeitwirkung zu erzielen.

Auch spannend ist der Blick auf den Produktlebenszyklus der dahinterstehenden disruptiven Technologie, insbesondere im Hinblick auf Markteintritt, Akzeptanzbarrieren und mögliche Diffusionsdynamiken.

Da gehen mir einige Themen aus den Vorlesungen im letzten Jahr wieder durch den Kopf :)... Interessant das theoretische Mal wiederzuerkennen...

Wieso dann nicht gleich Lenkradkralle und was weiß ich noch....sorry, aber ich find das alles lächerlich :D

Lenkradkralle, Waschanlagenmodus und Valetmodus.

Ventildeckel die wenn man vor Abfahrt nicht korrekt schließt langsam die Luft ablassen.

SO muss!

WaschanlagenModus rein und gut ist für mich. Brauche ich nicht Mal ne zweite Hand für weil ich zumindest ein Mindestmaß an Geschick besitze.

Die Lenkradkralle kommt nur zum Einsatz wenn ich irgendwo stehe wo ich der Meinung bin "sieht bisschen abgeranzt aus" ...

Aber die Kralle ist eh nur zum abschrecken und kein echter Schutz...

Gut zu wissen, dann kann ich mir den Standmodus ja vielleicht sparen wenn ich das Auto mit geöffnetem Kofferraum und Türen be- und entlade.

Ich bin davon ausgegangen, dass bei der AGM die Situation so bleibt, es nur ein längeres Zeitfenster gibt bis es "kritisch" wird :)

Andererseits fällt mir auch kein Zacken aus der Krone wenn ich das Einschalten des Standmodus beibehalte - ist ja nur eine Sache von ein paar Sekunden den zu aktivieren...

100% ? Womit gemessen? Ich habe meist zwischen 50-65% rF im Fahrzeug, fast immer Klima am mitlaufen und zwei Silicagel Säckchen á 350gr.

70-90% habe ich zuletzt auch regelmäßig.

Hat ja hier in Bremen zuletzt geregnet und geschneit, jetzt wieder Tauwetter.

Als Analyst liebe ich es Daten zu horden und die Quadratur des Kreises ist eines meiner Hobbies:

Ich habe mir einfach ein Hygrometer mit Aufzeichnungsfunktion gekauft um zu verstehen was da genau los ist... Hat ja scheinbar Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit eines Eintritts eines ICCU Problems.

Das Gerät steht unten in der Ablage zwischen Fahrer und Beifahrer.

Habe die Auswertung hier mal angehängt.

Vorklimatisierung erhöht die rLF um circa 10-15 Prozent bei mir.

Heat+AC in den ersten circa 10 Minuten auch, dann sinkt die rLF erst langsam, dann zusehends schneller.

Nach circa 30 Minuten mit AC und Gebläse auf Stufe 3 ist die rLF bei mir im Mittel um circa 25% vs Einschalt-Zeitpunkt rLF gesunken.

Meine Faustformel (nur für mein Gewissen und keine verlässliche Indikation): wenn das Delta zwischen Temperatur im Innenraum und dem vom Hygrometer errechnet Taupunkt mindestens 5°C beträgt, lade ich ohne einen Gedanken an die ICCU zu verschwenden.

Screenshot_20260219_113943_com_govee_home_Ac4ThCommonDetailNew.jpg

Screenshot_20260219_113948_com_govee_home_Ac4ThCommonDetailNew.jpg