Beiträge von cchb

Die Blitzer sind beim EV6 egal ob Gen5W oder CCNC drin.

Vollkommen egal was gesetzliche Vorgaben bedeuten, die gesetzeskonforme Nutzung obliegt dem Anwender.

Nur weil etwas da ist, heißt es nicht, dass du es auch nutzen darfst, aber für den Hersteller ist es einfacher das nicht selbst umzusetzen sondern dem Nutzern die Entscheidung zu lassen.

Für mich ganz einfach. Ich werde rückwärts rein fahren. 2,x Tonnen schieben jeden Freihalter weg.

Ist gesetzlich sogar klar erlaubt nicht verboten, das man Leute wegschieben darf. (Gerichte haben entschieden, dass das UMSICHTIGE einfahren und schieben keine Nötigung darstellt).

Habe ich bereits mehrfach gemacht. Einmal ist eine Frau mir dann zu laut geworden deswegen und ich habe die Polizei gerufen (nicht über 110, sondern bei der nächstgelegenen Wache angerufen, da das kein Notfall ist).

Die kamen erstaunlich flott, es gab für die Frau und ihren Mann der zwischenzeitlich auch gekommen ist eine Anzeige wegen Nötigung (der Mann war einfach nur mitgefangen, mitgehangen glaube ich) und ich hatte meinen Spaß und den Parkplatz.

Ergo, mein Verhalten durch die Polizei legitimiert.

Auf electrice stand meine ich, dass die ADAC e Charge Preise davon nicht betroffen sind:

[...] Keine Änderungen kommen offenbar zudem auf Nutzer von ADAC e-Charge zu, die die Ladesäulen von Aral nutzen wollen.

Quelle Stand 02.05 21 Uhr

Ist zwar an sich unschön die Preissteigerung, aber mit den aktuellen ad-hoc Preisen lade ich an HPC ohnehin nicht mehr mit meinen Ladekarten.

Bei den derzeitigen ad-hoc Preisen kommt ja nicht Mal mehr Ewe Go mit ihren 52 ct mit... Aus dem Grund sehe ich diese Aral Preiserhöhung echt entspannt.... Zumal die günstigen Ad-Hoc Lader auch gut verteilt sind (bis auf den Nord-Osten DE)

Ich hab gesagt, dass für KIA vermutlich alle vFL EV6 hoffnungslos veraltet sind und KIA da wahrscheinlich nichts mehr bringt. Komisch, dass ich für diese Aussage belächelt wurde.

Aber seien wir mal ehrlich. KIA bietet keine Ladeplanung an, egal ob Fl oder vFl.

Wenn da jetzt ein "mit x% am Lader ankommen"-Feature kommt, funktioniert es eh nicht (weil KIA es vermutlich eh nicht hinbekommt).

Wenn ich mit 10-15% ankommen möchte, dann muss ich anfangs dem Fahrzeug sagen, das ich mit MINUS 5-10% am Ladegerät ankommen will... Ich denke nicht, dass Kia einen negativen SoC als Eingabe annimmt. (Für die, die keine Ahnung haben: die Berechnung geht von realitätsfremden Verbräuchen aus und liegt halt einfach 15-20% daneben)

Strom laden beim Landwirt: Freie E-Auto-Tankstelle eröffnet in VS-Zollhaus
    Eine besondere Lademöglichkeit für Elektroautos hat in VS-Zollhaus eröffnet. Landwirt Jochen Hauser nutzt die Energie aus seiner großen Photovoltaikanlage für…
    www.suedkurier.de

Als Nordlicht für mich nicht wirklich nutzbar, aber ziemlich coole Aktion :)!

Gerade dieser Ladeclub für Locals finde ich, ist eine sehr spannende Idee.

Mit einem schön aufbereiteten Warte/ Store-Bereich würde ich definitiv meinen hiesigen Landwirt mit einem gleichen Angebot lieber nutzen als die großen Spieler..

Ja, da haben wir beide halt komplett diametral gelegene Ansichten, ich genieße jeden Tag das schöne Fahrgefühl meines EV6.

[...]

Um diesen Austausch zu einem versöhnlichen Ende zu bringen: auch ich fahre meinen 23er EV6 weiterhin gerne und bin etwas enttäuscht nur ein Sonntagsfahrer Fahrprofil zu haben. Es ist allerdings demotivierend, wenn die (ursprünglich erfüllte) Erwartungshaltung so riguros abgeriegelt wird und dies nicht im eigenen Einflussbereich liegt.

Genau das vertmittelt uns KIA mit seiner Update-Politik. [...] nicht selbstverständlich nachgereicht werden, was soll man denn sonst daraus schließen?

Genau das meine ich, die Wirkung auf die, die "gefangen" sind ist nicht die, die ich erfahren möchte weil mein Auto 2 Jahre alt ist....

Da die Software, besonders bei einem E-Auto, das A und O und zumindest für mich neben einem ansprechenden Innenraum und Komfort der wichtigste Teilaspekt ist, ist es ernüchternd vom Hersteller nach nur zwei Jahren buchstäblich ein F-U und Gesicht gedrückt zu bekommen.

Meine Sichtweise: Wir fahren rollende Computer - da bin ich enttäuscht wenn es nach so kurzer Zeit nur noch neue Naturklänge und fehlerhafte Features (Autobahn vermeiden) als Update gibt.