Beiträge von cchb

    So, ich habe das jetzt auch gemacht.

    War eigentlich ganz leicht... Die Gummiabdichtung liegt (lag) bei mir unter der Plastikabdichtung. Allerdings liegt die sehr fest an, da wird kein Wasser durchkommen. Habe es dann so zusammengebaut wie ich es auseinander genommen habe.


    Zum Ergebnis. Etwas angenehmerer Bass, aber kein enormer Sprung. Insgesamt fühlt sich die Akustik stimmiger an als vorher, aber die Qualität ist für ein "Premium" System bestenfalls durchschnittlich (mit Wohlwollen).


    Das hat jetzt nichts mit dem Subwoofer zu tun, aber ich finde es besonders störend, dass die Türelemente knarzen und klackern wenn man Musik hört und die Lautsprecher in den Türen aktiv sind. (Nein, weder in der kleinen Griffmulde noch im Türfach liegt etwas).

    Wenn man auf das Element mit den Fensterhebern etwas Druck ausübt, dann verschwindet das knarzen und klackern auch...

    Musst du nicht einfach schauen, ob ab und zu mal Aufnahmen auf der Speicherkarte sind? Wenn Strom da ist nimmt die Cam doch auf, oder?

    Das kann gut sein, wenn allerdings die Stromversorgung aus der 12V nur kurz ist, wird die Kamera vermutlich nicht lange genug Strom haben um die Aufzeichnung zu starten und zu speichern.

    Die Intervalle müssen ja beendet sein um auf die SD Karte zu schreiben.

    Eine Idee das zu prüfen ist es aber definitiv, danke für den Denkanstoß.

    P.S.

    Ich bin Zeigespalten ob dieser Beitrag jetzt hier hin gehört (hat ja 12V Bezug) oder besser im Dashcam Threads aufgehoben ist...


    Das hatte ich auch, also 100% identisch zu deiner Beschreibung (und ebenfalls mit FitcamX und sonst nix).

    [...]

    Danke Amtrack ich habe nach deiner Aussage einfach Mal das GPT bemüht mir einige Infos zur FitcamX zu geben.

    Als ich dann geschrieben habe, dass die Cam nicht am Dauerplus hängt sondern über die Stromversorgung des automatisch abblendenden Innenspiegels hängt, habe ich folgende interessante Antwort bekommen.


    ChatGPT:

    Was passiert technisch:


    Die Stromversorgung des automatisch abblendenden Innenspiegels im Kia EV6 (und Ioniq 5/6, Niro EV etc.)

    liegt nicht am reinen Zündungsplus, sondern an einem sogenannten geschalteten Komfort-Plus.


    Das bedeutet:


    Die Leitung liefert noch einige Minuten nach dem Ausschalten Strom,

    teilweise bis zu 5–10 Minuten, wenn Türen nicht sofort verriegelt werden oder das Fahrzeug „wach“ bleibt,

    sie kann sogar kurzzeitig erneut Spannung bekommen, wenn Systeme (z. B. Telematik, ICCU, BCM) nachträglich aufwachen.



    👉 Das reicht völlig, um im Ruhestrom-Monitoring des Fahrzeugs eine „Batterieentladung durch externes Gerät“ zu triggern.


    Leider fehlt mir persönlich das technische Verständnis um das zu checken, würde aber erklären, warum die Meldung erscheint.

    Ich werde wenn es mal kälter wird und der Hinweis regelmäßiger kommt, die Cam abstecken und im Standmodus die 12V laden und dann das Entladeverhalten ohne abgeschlossene Cam dagegenhalten.

    Bis dahin bleibt die Varta erstmal nur im Kofferraum.

    So, bei mir ist es nun auch soweit.

    Meine 12V Batterie mit der der EV6 ausgeliefert wurde kommt jetzt auch raus und wird gegen die Varta AGM getauscht.

    In der App steht das orangene Warnsymbol für die 12V Batterie und im Dashboard ist zuletzt auch wieder nach Fahrzeugstart der "Batterieentladung durch externes Gerät" Hinweis angezeigt worden. (Habe kein externes Gerät, nur für FitcamX die aber Stromlos ist nach Abschalten des Fahrzeugs.)

    Um zum Updatethema zurück zu kommen:

    Seitdem ich das September Update installiert habe, ist auch die Bildwiederholrate der Heckkamera beim rangieren unmittelbar nach dem Anschalten deutlich höher.

    Scheinbar geht der komplette Startzyklus nun insgesamt deutlich schneller. (Deckt sich ja mit den Update Details)

    Vor dem Update war beim ersten Rücksetzen eher eine Slideshow (nicht Frames per Second sondern eher Seconds per frame :D ) jetzt ist der Kamerafeed tatsächlich flüssig...

    Hat das noch jemand beobachten können?


    P.S.: Die Frage habe ich nur gestellt damit wir wieder zum Updatethema zurückkommen - kann auch ignoriert werden :p

    Funktioniert wunderbar, nur die automatische Verlängerung musst du kündigen. Sonst gibt's im Januar 26 direkt nochmal Geld und du kannst nicht warten ob die Quote bis Ende 26 steigt.

    Habe da jetzt auch meine THG-Quote beantragt.

    Wie hast du da gekündigt Stefan1991 ? Eine einfache Mail mit Bitte, dass die Quote nur für 2025 und nicht für 2026 vermarktet werden soll reicht aus?

    Danke und VG

    Und trotzdem sehen die Türgriffe versenkt leider zu geil aus, als dass ich wieder zurück zu normalen billo Türgriffen will...


    (Optimal wäre es natürlich, wenn die Griffe im Winter auch schließen würden und man nicht ab und an mit nicht verriegelten Türen fahren müsste... Aber irgendeinen Abstrich muss man für gute Optik halt machen)

    Wie ist das eigentlich in folgender Situation:


    Der Wagen hat scheinbar die Update Datei selbst heruntergeladen aber beim Ausschalten habe ich immer auf "später" getippt.

    Jetzt habe ich das Update auf dem USB Stick und aktualisiere den Wagen.

    -1 OTA oder Update als "USB" Update gewertet und damit kostenneutral?


    Beobachtung: mein USB Stick blinkt wenn er gelesen wird/ schreibt. Da er durchgängig geleuchtet hat beim Update (was keine Aktivität bedeutet), gehe ich davon aus, dass das als OTA zählt... Yay...


    Edit: grade KIA App notification: Drahtlos Update erfolgreich beendet... Damit ist es wohl als OTA gewertet