Hier kannst du nachschauen:
Hm...
2025-10-25 0106_.png
Ich habe am 05.09.2025 bekommen: CV_E.EUR.S5W_L.001.001.250226 .
Kommen müssen hätte: CV_E.EUR.S5W_L.001.001.250604 !?
Hier kannst du nachschauen:
Hm...
2025-10-25 0106_.png
Ich habe am 05.09.2025 bekommen: CV_E.EUR.S5W_L.001.001.250226 .
Kommen müssen hätte: CV_E.EUR.S5W_L.001.001.250604 !?
Ich kann nur vermuten, Waschanlage sind nur 2-4sek, Fahren dagegen solange wie es fahren soll und dies sind doch deutlich über 4sek.
Abgesehen davon, dass während dieser Zeit eine ständige Verbindung vorhanden sein muss, bei Waschstraße nur Impulse.
Ist ja schließlich auch ein ganz anderer Vorgang.
Ist meine Vermutung.
Nutzt du, die Fernbedienung zum rangieren?
Auch fahren lassen sind Impulse, wenn man es so sehen möchte.
Ok Umev6 , auf zu den Fakten.
Wie oft lässt Du täglich den EV6 per Fernbedienung fahren + Dauer pro Tag?
Wie oft nutze ich den Waschanlagenmodus pro Tag?
Seit dem sie mir das Auto geklaut hatte und hier die Diskussion dazu aufkam, mache ich es auch so, ich meinte aber das Auto mit der Fernbedienung fahren lassen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, oder ich hatte etwas falsch verstanden.
Lass uns mal kurz den Prozess und das Resultat anschauen.
Öfters und längere Zeit die Tasten an der Funkfernbedienung gedrückt halten und Strom verbrauchen = Verschleiß der Fernbedienungs-Batterie.
Ob durch Waschanlagenmodus oder Auto mit Fernbedienung fahren lassen.
Verbrauch = Verbrauch, spielt der Grund des Verbrauches eine Rolle?
Alles anzeigenHallo liebe Leute,
da wollte ich die Tage nach langer Zeit mal wieder etwa posten, anlässlich gut 45.000 km ohne Panne o.ä. in 1,5 Jahren und viel Spaß mit dem Auto auch auf langen Strecken, und schon erwischt mich auch das ICCU-Dings.
Glücklicherweise nur auf dem Weg zum Edeka – und nicht in Belgien am Meer, wie eigentlich geplant.
Es ging ganz schnell, innerhalb von ca. 500 Metern:
"Anhalten wenn sicher, Stromversorgung prüfen"
"Schildkröte"
"12 Volt Batterie ist schwach, anhalten wenn sicher"
Nach Telefonat mit der nächstgelegenen Kia-Werkstatt festgestellt, dass die Mobilitätsgarantie nur 2 Jahre läuft, dann doch den ADAC angerufen.Erst kam der "normale" Pannendienst, der die 12 V Batterie per Booster kurzzeitig von tot bzw. 4 V wieder zum Leben erweckte.
Dann 2,5 Std. auf den Abschleppen gewartet. Nochmal via Booster reanimiert und glücklicherweise aus eigener Kraft auf die Ladefläche geschafft.
Jetzt steht der EV6 beim (für mich noch unbekannten) Händler auf dem Hof. Diagnose: ICCU (und eine Sicherung) defekt.
Es sei bei der letzten Inspektion nur ein Softwareupdate aufgespielt worden, dass die ICCU-Thematik beheben soll – und keine Hardware getauscht,
da keine entsprechende Fehlermeldung angezeigt worden sei.
Auf vorsichtige Nachfrage nach einem Termin erklärte der Serviceleiter mir zur ICCU: N. L.
(nicht "Holland", sondern nicht lieferbar).
Er konnte mir bislang keine Angabe machen, wie lange das ganze dauert. "Kann schon morgen sein, oder länger…"
Jetzt meine Fragen an euch:
- Habt ihr aktuelle Erfahrungen zur Lieferbarkeit oder Lieferzeit des Ersatzteils? Gibt es nicht so etwas wie einen Pool, aus dem sich die Werkstätten bedienen können?
- "Nicht lieferbar" kann doch eigentlich nicht sein?? (auch wenn mich der Thread hier doch etwas entmutigt…)
- Ich habe (noch) keinen Leihwagen erhalten ("keiner frei …") – habe ich nicht Anspruch seitens Kia? Oder ist das Kulanz der Werkstatt?
- Der EV6 steht allerdings wie gesagt nicht bei meiner bisherigen Werkstatt, wo ich bei allen Inspektionen etc. ohne Probleme auch übers Wochenende einen Leihwagen hatte
- Es ist ein Firmenwagen, habe also einen "Notfall"-E-Golf
aus dem Fuhrpark, aber trotzdem …
- Und zur 12 V Batterie … die war ja offensichtlich tiefenentladen … gehört eine neue nicht auch zum Garantiefall, muss also mit ausgetauscht werden?
Über ein wenig Feedback und damit Argumente gegenüber dem (für mich noch unbekannten) Händler freue ich mich …
Sorry für den langen Post, ich stecke nicht sooo tief in der Technik wie viele hier.
Bitte mal hier, in diesem Zeitumkreis lesen und die Zitate zurück verfolgen.
Dann wirst du wohl die Fernbedienung besonders beansprucht haben, wenn du so das Auto nutzt?
Na gut, ich nutze seit Ende 2023 jeden Tag mehrfach den Waschanlagenmodus.
Bis jetzt (MY2022, Zul. 05-2022) keine Fernbedienung Batterieprobleme.
Ich habe mich privat und Firma, dieses Jahr Anfang Oktober, für Check24 (107€) entschieden.
Gut transparent und sauber dargestellt.
eLadepunkte bilden Sie aktuell nicht ab.
Nächstes Jahr > neues Glück. ![]()
PS: Falls es wen interessiert für Firma bei Check24, der extra Account muss eingerichtet werden wie folgt:
Vorname: Firma
Nachname: Abcd
Firma: Firma Abcd
Es muss zur Zulassung passen. Auf der Zulassung muss auch: "Firma Abcd" stehen.
Lies es doch einfach als "2 besetzt, 4 frei" – dann passt es...
Interessanter Ansatz.
Ich weiß nicht genau, ob es am letzten Update liegt, aber ich stelle seitdem fest, dass einige Ionity Säulen gar nicht im Auto angezeigt werden, zB Dormagen und außerdem nicht überall korrekt die Säulenanzahl angezeigt werden, zB Bad Camberg werden mir nur 4 statt 6 Säulen anzeigt. Die Anzeige lautet dann zB 2/4 also 2 von 4 frei. Es sind aber ingesamt 6 Säulen dort.
Verrückteres wird aber in der Kia App alles korrekt angezeigt.
Hat das auch jemand anderes festgestellt, der Ionity nutzt?
Bei mir ist es sogar so, dass manche ganz verschwunden sind, obwohl sie da sind. Sogar bei "ohne Filter".
nextmove hat im aktuellen Video das Thema ausgiebig beleuchtet:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ah ja, eben angeschaut. Ab Min, 5:48.
Interessant, wenn ich es richtig verstanden habe, hat Kia sich dem Problem angenommen und versucht es zu eliminieren.
Erkennbar, dass der Waschstraßenmodus nicht mehr, wie gewohnt, aktiviert werden kann.
Damit muss man ja auch diese "Gefahr" beseitigt haben.
Na da bin ich ja mal gespannt. ![]()