Für wen kommt der Aviloo Test, EV6 oder Inster?
Danke > für den EV6 > Post angepasst
Für wen kommt der Aviloo Test, EV6 oder Inster?
Danke > für den EV6 > Post angepasst
Alles anzeigenHallo!
Gestern hat es mich auch erwischt, über Nacht ist die 12V Batterie bei meinem VFL '24 GT ausgefallen, allerdings erst nach 2km Fahrt.🙃
KIA Assistence angerufen und mich in die nächste Werkstatt schleppen lassen und einen Mietwagen bekommen, soweit Alles gut!
Nun zu dem Problem, ich habe jetzt noch für fünf Tage den Leihwagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie, die Werkstatt hat aber jetzt schon signalisiert, dass es definitiv länger dauert!
Zudem ist es ein Leasingfahrzeug und ich zahle ja nun für die Nutzung....
Nun zu meiner Frage:
Wie habt ihr das gehandled, man muss ja weiter mobil bleiben?
Gruß
Markus
Gehe bitte mal über die Zitate zurück bis Feb. 2025. Dort findest Du die Vorgehensweise. (Nicht vom ICCU Thema beirren lassen.)
RE: ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
ZitatWürdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?
Außer der ICCU und ein paar anderen Kleinigkeiten (Türgriffe, Fahrersitz, Klima-Gas, Front-Motor nach HPC-Laden, usw.) macht der EV6 eigentlich sein Ding.
Also ja, aktuell würde ich den evtl. noch einmal kaufen, neben einem Reserve Inster. ![]()
Im Mai 2026 kommt ein neuer EV6 Akku Test (Aviloo). Dann schaue ich, wie er sich schlägt und sehe ich weiter.
Ich hab jetzt auch die Rechnung für die 1. Inspektion erhalten: 218,44€ inkl. 15€ für die Mobilitätsgarantie und 25€ für Rädertausch vorne<->hinten. Innenraumfilter hab ich selbst gewechselt. Aber finde das echt fairen Preis. Hab sogar einen Ausdruck über den Akku SoH bekommen, immer noch 100% nach 24k km
rechnung_stiebitz.png
Da möchte ich auch hin, wo ist das?
Hier kannst du nachschauen:
Hm...
2025-10-25 0106_.png
Ich habe am 05.09.2025 bekommen: CV_E.EUR.S5W_L.001.001.250226 .
Kommen müssen hätte: CV_E.EUR.S5W_L.001.001.250604 !?
Ich kann nur vermuten, Waschanlage sind nur 2-4sek, Fahren dagegen solange wie es fahren soll und dies sind doch deutlich über 4sek.
Abgesehen davon, dass während dieser Zeit eine ständige Verbindung vorhanden sein muss, bei Waschstraße nur Impulse.
Ist ja schließlich auch ein ganz anderer Vorgang.
Ist meine Vermutung.
Nutzt du, die Fernbedienung zum rangieren?
Auch fahren lassen sind Impulse, wenn man es so sehen möchte.
Ok Umev6 , auf zu den Fakten.
Wie oft lässt Du täglich den EV6 per Fernbedienung fahren + Dauer pro Tag?
Wie oft nutze ich den Waschanlagenmodus pro Tag?
Seit dem sie mir das Auto geklaut hatte und hier die Diskussion dazu aufkam, mache ich es auch so, ich meinte aber das Auto mit der Fernbedienung fahren lassen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, oder ich hatte etwas falsch verstanden.
Lass uns mal kurz den Prozess und das Resultat anschauen.
Öfters und längere Zeit die Tasten an der Funkfernbedienung gedrückt halten und Strom verbrauchen = Verschleiß der Fernbedienungs-Batterie.
Ob durch Waschanlagenmodus oder Auto mit Fernbedienung fahren lassen.
Verbrauch = Verbrauch, spielt der Grund des Verbrauches eine Rolle?
Alles anzeigenHallo liebe Leute,
da wollte ich die Tage nach langer Zeit mal wieder etwa posten, anlässlich gut 45.000 km ohne Panne o.ä. in 1,5 Jahren und viel Spaß mit dem Auto auch auf langen Strecken, und schon erwischt mich auch das ICCU-Dings.
Glücklicherweise nur auf dem Weg zum Edeka – und nicht in Belgien am Meer, wie eigentlich geplant.
Es ging ganz schnell, innerhalb von ca. 500 Metern:
"Anhalten wenn sicher, Stromversorgung prüfen"
"Schildkröte"
"12 Volt Batterie ist schwach, anhalten wenn sicher"
Nach Telefonat mit der nächstgelegenen Kia-Werkstatt festgestellt, dass die Mobilitätsgarantie nur 2 Jahre läuft, dann doch den ADAC angerufen.Erst kam der "normale" Pannendienst, der die 12 V Batterie per Booster kurzzeitig von tot bzw. 4 V wieder zum Leben erweckte.
Dann 2,5 Std. auf den Abschleppen gewartet. Nochmal via Booster reanimiert und glücklicherweise aus eigener Kraft auf die Ladefläche geschafft.
Jetzt steht der EV6 beim (für mich noch unbekannten) Händler auf dem Hof. Diagnose: ICCU (und eine Sicherung) defekt.
Es sei bei der letzten Inspektion nur ein Softwareupdate aufgespielt worden, dass die ICCU-Thematik beheben soll – und keine Hardware getauscht,
da keine entsprechende Fehlermeldung angezeigt worden sei.
Auf vorsichtige Nachfrage nach einem Termin erklärte der Serviceleiter mir zur ICCU: N. L.
(nicht "Holland", sondern nicht lieferbar).
Er konnte mir bislang keine Angabe machen, wie lange das ganze dauert. "Kann schon morgen sein, oder länger…"
Jetzt meine Fragen an euch:
- Habt ihr aktuelle Erfahrungen zur Lieferbarkeit oder Lieferzeit des Ersatzteils? Gibt es nicht so etwas wie einen Pool, aus dem sich die Werkstätten bedienen können?
- "Nicht lieferbar" kann doch eigentlich nicht sein?? (auch wenn mich der Thread hier doch etwas entmutigt…)
- Ich habe (noch) keinen Leihwagen erhalten ("keiner frei …") – habe ich nicht Anspruch seitens Kia? Oder ist das Kulanz der Werkstatt?
- Der EV6 steht allerdings wie gesagt nicht bei meiner bisherigen Werkstatt, wo ich bei allen Inspektionen etc. ohne Probleme auch übers Wochenende einen Leihwagen hatte
- Es ist ein Firmenwagen, habe also einen "Notfall"-E-Golf
aus dem Fuhrpark, aber trotzdem …
- Und zur 12 V Batterie … die war ja offensichtlich tiefenentladen … gehört eine neue nicht auch zum Garantiefall, muss also mit ausgetauscht werden?
Über ein wenig Feedback und damit Argumente gegenüber dem (für mich noch unbekannten) Händler freue ich mich …
Sorry für den langen Post, ich stecke nicht sooo tief in der Technik wie viele hier.
Bitte mal hier, in diesem Zeitumkreis lesen und die Zitate zurück verfolgen.