Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • Die Alutec gibt es ja nur als ET50, was macht man da? 6-8mm Scheibe damit das Rad wieder raus kommt?

    Man lebt mit ET50? :whistling:


    Ich hab noch kein Rad runter gehabt, aber Kia verwendet Stehbolzen und Muttern oder? Ist der Stehbolzen dann noch lang genug?

    Verstehe bis heute nicht, warum man Bolzen verwendet, anstatt Schrauben! Schrauben sind doch viel praktischer!

  • Verstehe bis heute nicht, warum man Bolzen verwendet, anstatt Schrauben! Schrauben sind doch viel praktischer!

    Nö. Ein Rad auf die Bolzen hängen ist weitaus einfacher als ein 20odermehr-Kilorad nur auf der Nabe zu zentrieren und mit der Schraube das Loch zu treffen wenn sich die Vorderachse dreht.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Naja, wer schonmal eine Radnabe mit Stehbolzen hat ersetzen/tauschen müssen, nur weil ein Gewinde Probleme macht, der weiß dass Radbolzen genaugenommen überholt sind und Radschrauben im Gesamtkonstrukt zudem günstiger sind. Zudem ist idR eine Nabenzentrierung der Felge (Radschrauben) genauer als über den Konus der Radmutter (Radbolzen). Aber auch hier gibt es Ausnahmen.

  • Nö. Ein Rad auf die Bolzen hängen ist weitaus einfacher als ein 20odermehr-Kilorad nur auf der Nabe zu zentrieren und mit der Schraube das Loch zu treffen wenn sich die Vorderachse dreht.

    Dafür hab ich schon seit 15+ Jahren einen einzelnen Einschraubstehbolzen für meine VAG Fahrzeuge gehabt. Top funktioniert.

  • Wie auch immer. Die einen bevorzugen Schrauben, die anderen Bolzen. Hast du Felgen mit und ohne Distanzscheiben, dann hast du ev. für die Felgen ohne Distanzscheiben zu lange Bolzen. Das sieht dann auch seltsam aus... Stehbolzen machen für mich vor allem im Rennsport Sinn, wo man verschiedene Räder schnell und möglichst einfach wechseln können muss.


    Egal, wer kennt den anständig leichte und schöne Felgen in 21" für den GT mit passender ET, ohne Distanzscheiben verwenden zu müssen?

    Ich finde ausser der Alutec Monstr nichts vernünftiges... Schade macht Edelweiss nur für Tesla Felgen :(

  • Nö. Ein Rad auf die Bolzen hängen ist weitaus einfacher als ein 20odermehr-Kilorad nur auf der Nabe zu zentrieren und mit der Schraube das Loch zu treffen wenn sich die Vorderachse dreht.

    Da gebe ich dir Recht. Bei den exorbitanten Räder Gewichten der SUV Liga ist das diesbezüglich sicher ein Vorteil.


    Das Gewicht der Originalrades mit 21" würde ich eher bei fast 30kg vermuten. Eine Brock B41 Panzerfelge liegt bei 21" schon bei gut 17kg. Der Reifen ist dann bestimmt auch noch 10kg+.

  • Da gebe ich dir Recht. Bei den exorbitanten Räder Gewichten der SUV Liga ist das diesbezüglich sicher ein Vorteil.


    Das Gewicht der Originalrades mit 21" würde ich eher bei fast 30kg vermuten. Eine Brock B41 Panzerfelge liegt bei 21" schon bei gut 17kg. Der Reifen ist dann bestimmt auch noch 10kg+.

    Ich hab gestern von 20" OEM auf 21" Borbet BY getauscht. Gefühlt war die 20" schwerer. Hab leider vergessen die Räder mal auf die Waage zu stellen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich hab gestern von 20" OEM auf 21" Borbet BY getauscht. Gefühlt war die 20" schwerer. Hab leider vergessen die Räder mal auf die Waage zu stellen.

    Hast du Bilder mit der BY Felge montiert? Finde die nach wie vor mit Abstand die beste Felge für den GT

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler