Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • Du hast die Diskussion von gestern aber schon auch mitbekommen,oder?20Zoll sind NICHT zulässig.Schreiben ging gestern an die Händler.

    Sorry - das ist Mal echt gequirlter Schwachsinn. Wäre echt von Vorteil, wenn man sich zumindest etwas auskennt und - noch wichtiger - der Händler eine Ahnung hat.

    Auf dem Fahrzeug lässt sich eine Vielzahl an Rad-/Reifenkombination fahren, die Frage ist letztendlich dann nur, was ist bereits über die Systemgenehmigung (Typprüfung über Hersteller) abgedeckt und was muss nachträglich eingetragen werden.

    Aktuell liegt z.B. eine offizielle Freigabe von KIA für das eigene 8.0Jx20 ET57 Rad vor.

    Persönlich würde ich dieses Rad aber als Winterrad nicht fahren, da ist z.B. eine 8.5Jx20 Felge in so ziemlich allen Belangen die bessere Wahl.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

    2 Mal editiert, zuletzt von EV6GT ()

  • Sorry - das ist Mal echt gequillter Schwachsinn. Wäre echt von Vorteil, wenn man sich zumindest etwas auskennt und - noch wichtiger - der Händler eine Ahnung hat.

    Auf dem Fahrzeug lässt sich eine Vielzahl an Rad-/Reifenkombination fahren, die Frage ist letztendlich dann nur, was ist bereits über die Systemgenehmigung (Typprüfung über Hersteller) abgedeckt und was muss nachträglich eingetragen werden.

    Aktuell liegt z.B. eine offizielle Freigabe von KIA für das eigene 8.0Jx20 ET57 Rad vor.

    Persönlich würde ich dieses Rad aber als Winterrad nicht fahren, da ist z.B. eine 8.5Jx20 Felge in so ziemlich allen Belangen die bessere Wahl.

    Ich hab in meinem Leben schon mehr Einzelabnahmen gehabt als DU dir vorstellen kannst.Ob ich mich auskenne oder nicht, kannst DU sicher nicht beurteilen,also lass es einfach persönlich zu werden.Auf dem GT sind von KIA nur 21Zoll freigegeben…Schreiben kam am Donnerstag von KIA…PUNKT.Was du danach eintragen lässt, bleibt dir überlassen.


    Übrigens heißt es gequirlter Schwachsinn…aber auch das spricht Bände.Amen

    EV 6 GT schwarz ohne SD.Händlerbestellung am 09.11.2021.Produktion am 28.9.VIN vorhanden.Anlieferung geplant KW49.Anlieferung 8.12.Abholung 15.12.Aktuelle Fahrzeuge BMW 840Xd und Mini Countryman SD

  • Am Ende ist es doch ganz einfach.

    KIA hat aktuell außer der originalen Felge keine im Programm und hat daher nur eine Freigabe für die Serien 21"

    Die Freigabe der 20" muss wie von anderen schon erwähnt ungültig sein, da sie wie in der rechnerischen Überprüfung von mir gezeigt 20mm weiter rein steht und dieser Platz wohl nicht vorhanden ist.

    Der Händler kennt deshalb auch nur die 21", wenn er sich grundsätzlich auf KIA Produkte beschränkt.

    Auf dem Drittanbieter Markt wird es in Zukunft 20" und vielleicht sogar 19" Felgen mit Gutachten geben.. das dauert aber wohl noch ein paar Monate.

    Bis dahin hilft nur eine Einzelabnahme die kein Problem darstellen wird und bei ca. 100-150€ liegt.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Und genau für dieses Geld kannst dir dann auch 21 Zoll Winterreifen kaufen, sehen bestimmt dann auch besser aus wie die 20 Zoll!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Und genau für dieses Geld kannst dir dann auch 21 Zoll Winterreifen kaufen, sehen bestimmt dann auch besser aus wie die 20 Zoll!

    Der Aufschlag zu 21" beträgt ca. 500-700€ und eine Eintragung kostet wie erwähnt 100-150€... die Rechnung hinkt ein wenig.

    Dazu gibt es auch noch keine 21" mit Gutachten außer die originalen... ich persönlich würde mir auch nie zweimal dieselbe Felge holen. Wenn ich schon Geld dafür ausgebe, möchte ich auch Abwechslung.

    Viele wollen außerdem einen höheren Felgenschutz im Winter, wo der höhere Querschnitt des Reifens hilft.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Der Aufschlag zu 21" beträgt ca. 500-700€ und eine Eintragung kostet wie erwähnt 100-150€... die Rechnung hinkt ein wenig.

    Dazu gibt es auch noch keine 21" mit Gutachten außer die originalen... ich persönlich würde mir auch nie zweimal dieselbe Felge holen. Wenn ich schon Geld dafür ausgebe, möchte ich auch Abwechslung.

    Viele wollen außerdem einen höheren Felgenschutz im Winter, wo der höhere Querschnitt des Reifens hilft.

    Ich glaube ja nicht das die 5 einen Unterschied machen, von 40 Querschnitt zu 45.

    ich hatte am S3 auch nur einen 40er Querschnitt.

    Ich meinte den Preis für nur den Reifen sind nicht mal 30 euro.

    Wir werden wohl im ersten Winter die Original Felgen nehmen und schauen was es Nächstes Jahr für Felgen geben wird.

    Vielleicht bleiben die Original Felgen die Winterfelgen.

    Ketten habe ich bisher noch nie gebraucht, also ist das für mich nicht entscheidend!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3