Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • Ich würde bei dem Thema vorab auf einen Kaffee mit dem Prüfingenieur einmal deine Wunschkonfiguration durchsprechen - ist dann oft bequemer, als wenn er nur mit dem fertigen Umbau konfrontiert wird und spart ggf. Rückfragen etc. 😉

    Bei mir hatte das Vorabgespräch nix gebracht, Zitat : Woher soll ich das wissen. Nur was zugelassen ist und schau in die ABE da steht alles drin. Glaube aber eher hatte was damit zu tun, abgesehen von seiner schlechten Laune, das bei der DEKRA und TÜV in den letzten Jahren etwas Kritik aufkam.

  • Es geht auch mit einem reinen Teilegutachten über eine Abnahme
    nach § 19 Abs. 2 StVZO, je nach Ausführung. ABE alleine würde

    z. B. nur für eine einzelne Komponente ausreichend sein. Wenn dann in dem Bereich noch etwas hinzu kommt was tangiert, muss immer eine Einzelabnahme erfolgen - so wie bei dir, da ein Mix aus unterschiedlichen Komponenten am Fahrwerk. Alternativ GTÜ anfragen oder etwas weiter fahren, wenn die regionalen "Abnehmer" keinen Bock haben. Gibt's leider immer wieder. Die wollen sich nicht beschäftigen und nur 0815 durchzuziehen.

    Nicht mit aufhalten und besser eine andere Organisation aufsuchen und etwas telefonieren. Bitte auch daran denken was du im Winter für Räder nutzen möchtest, da diese dann ggf. noch nachgetragen werden müssen nach Tieferlegung etc.

  • Wenn ich mir so die Auflagen angucke, dann ist in Kombination mit Federn eine Abnahme fällig.

    Neben der Einhaltung (anderer) Auflagen ist bei einer Kombination voneiander abhängiger Teile (z.B. Felgen + Fahrwerk oder Auspuffanlage + anderer Luftfilter etc.) immer eine Abnahme/Eintragung fällig...

    2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24