Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

• Rechnerisch ist die Felge innen und aussen jeweils ca. 2,5cm breiter. Der schmale Reifen zieht auf der breiten Felge ziemlich flach, KÖNNTE zumindest vorn eng am Koti werden bzw die Felge überstehen. Bremse wäre kein Problem, den Abstand innen zum Stoßdämpfer kenne ich nicht, daher keine Ahnung ob es auch nach innen eng wird.

Optisch wäre die Kombi aus breiter Felge und schmalem Reifen eh nicht mein Fall. Ich fahr bei meinem Schönwetter-Verbrenner einen 275er auf einer 10" vorn, geht für mein Empfinden grad so (285er schleift leider). Das ist natürlich nur persönlicher Geschmack. Aber davon mal abgesehen, mit Deiner gewünschten Kombi verschlechtert sich auch das Fahrverhalten/Stabilität etc. Mal abgesehen von einem Allwetterreifen auf nem 600PS-Auto. Auch wenn die heute sicher nicht schlecht oder sogar gut sind...aber das gehört da einfach nicht drauf.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Das überstehen der Felgen ist nicht schlimm und auf meinen Mustang fahre ich einen 275/35/20 Falken auf einer 10.5x20 der zieht sich auch auf der Felgen, Michelin baut aber breiter auf, also denke ich wird das Ergebnis das gleiche sein, auch wegen einen 40er Querschnitt, hab da bedenken am Stoßdämpfer das es dort eng wird.

Über Sinn und unsinn eines Allwetterreifen brauchen wir nicht reden, da hat jeder seine eigenen Ansichten bzw. wo er fährt. Und über Optik lässt sich immer streiten.😉

• Das überstehen der Felgen ist nicht schlimm...

Für die Eintragung uU schon...kommt halt auf den Prüfer an. Bei Deinem Mustang hat es ja scheinbar funktioniert. Wie auch immer...

Ich fahre vorn 275/30 auf 10x20...zieht nicht so flach, besseres Fahrverhalten.

Aber wie gesagt, fernab von Reifentyp und "baut breiter auf" etc...die Stabilität wird leiden. Wenn man das alles bei 600PS der Optik wegen will, dann soll es halt so sein.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Guten Abend in die Runde,

ich habe einen EV6 GT Mj. 2023 erworben und entsprechend würde ich gerne 20" Winterräder montieren.

Angeboten wurde mir ein Satz 8Jx20" mit einer ET von 48 und 255/45 R20 105Y Reifen. In dem Gutachten zu den Felgen ist übrigens auch der EV6 aufgeführt aber nicht der GT.

Meine Frage an die Spezialisten hier in der Runde: passen die 20" Felgen mit ET 48 auf dem GT? Oder wären z.B. ET 50 besser von der Tiefe. Spurverbreiterungen spielen übrigens keine Rolle bei mir.

Alternativ hätte ich noch einen Radsatz mit ET 50 und gleichen Grunddaten auf dem Schirm.

Eine Vorführung zur Annahme wäre für mich kein Thema.

Besten Dank für die Unterstützung

Ted 👍

• MisterTED hast du schon die Suche bemüht?

Wir haben das Thema Räder für den GT schon ziemlich intensiv diskutiert. Es gibt inzwischen eine Reihe Leute, die 20" auf dem GT fahren, auch das sollte über die Suche zu finden sein.

Im Einzelfall, wenn es für die Räder kein Gutachten für den GT gibt, hilft final nur mit den tatsächlichen Rädern (oder den Infos, die du dazu hast) zur Prüforganisation deines Vertrauens zu gehen, dort nachzufragen oder sie direkt abnehmen zu lassen.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• MisterTED hast du schon die Suche bemüht?

Wir haben das Thema Räder für den GT schon ziemlich intensiv diskutiert. Es gibt inzwischen eine Reihe Leute, die 20" auf dem GT fahren, auch das sollte über die Suche zu finden sein.

Im Einzelfall, wenn es für die Räder kein Gutachten für den GT gibt, hilft final nur mit den tatsächlichen Rädern (oder den Infos, die du dazu hast) zur Prüforganisation deines Vertrauens zu gehen, dort nachzufragen oder sie direkt abnehmen zu lassen.

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Feedback.

Ja - ich habe da schon einiges an Infos gefunden, bin aber nun bei der Hürde

der ET angelangt und könnte ad hoc

diese Kombination nicht ausfindig machen in dem Diskussionen.

Daher die Frage, ob das Werte sind die plausibel erscheinen in Zusammenhang mit dem GT.

Beste Grüße

Ted

• Bei deiner genannten Kombination mit ET50 geht ziemlich die gesamte fehlende Breite der Felge vom Fahrzeugäußeren weiter nach innen.

Ich kann mir vorstellen, dass es mit dem Bremssattel vorne irgendwann eng wird. Mit 8" würde ich eher nach ET35 bis ET40 gucken.

Ganz persönlich würde ich jedoch auf eine 8" Felge maximal 235er Reifen montieren, finde 255 auf 8,5" schon etwas zu breit für die Felge, aber so ist nun mal die Entscheidung von Kia gefallen.

Genau so würde ich jedoch auf den GT auch nie 20" Felgen montieren.

So hat jeder seins.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Um welche Felgen handelt es sich? Hersteller und Typ. Ggf hat die jemand und kann helfen.

Ich habe auch gelesen, dass es einige mit 20“ auf dem GT gibt. Aber nur wenige haben Hersteller, Typ und Maße genannt.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq