Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

  • onkeljuergen Müsste auch funktionieren, wenn du im Menü "PV Überschuss - Erweiterte Einstellungen" den Haken bei "Netzbezug bevorzugen" einstellst und ggf. den Haken bei "PV Überschuss verwenden" entfernst. Hab das selbst noh nicht probiert, ist einen Versuch wert.

    Walter, danke für Tipp. Ausprobieren werde ich es aber mal, fürchte aber, dass es nicht funktioniert, weil ich im Winter zu wenig Leistung für PV-Überschußladen haben werde.


    Übrigens, lachen musste als ich gelesen habe wo Du her kommst :)

    Viele Grüße aus Himberg bei Bonn nach Himberg bei Wien 🤗🤗🤗

    Jürgen

    ————————————————————-

    Kia EV6, 77kWh, Heckantrieb, 169kW, 229PS

    GT-Line, AHK, Auroraschwarz Metallic

    bestellt: November 2022, erwartet November 2023, angeliefert beim Händler: 19.09.2023, warte darauf, dass der KFZ-Brief beim Händler eintrifft und er angemeldet wird

    —————————————————-———

  • Guten Abend.

    Eine Neuigkeit für alle Überschusslader, die eine oder mehrere Myenergi Zappis nutzen:

    Ab gestern ist für die V2 ein neues Update raus, bei dem man nun auch auswählen kann zwischen einphasigen laden, dreiphasigen laden und automatischen umschalten zwischen einphasigen und dreiphasigen laden mit einer 90 sekündigen Unterbrechung bei jedem Wechsel.


    Aber die Updatebeschreibung werden sich die Interessierten dann ja wohl schon selber durchlesen.


    Also dann viel Spass beim updaten und rumprobieren. 😊

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Hallo,


    muss jetzt nochmal mein Problem in diesem Blog Posten, da ich auch im EVCC Forum noch nicht weiter gekommen bin.


    Habe einen EV6. Geladen wird an einer Alphatec Mini Wallbox mit EVCC gesteuert durch einen Raspberry.


    Ich erhalte immer einen Charger timeout Fehler. Ob dieser Fehler was mit meinem Problem zu tun hat kann ich nicht sagen.

    Es funktioniert eigentlich alles bis auf eines. Wird der eingestellte Schwellwert der PV Leistung unterschritten wird das Laden gestoppt. OK. Nach genau einer Minute gibt der EV6 den Stecker dann frei. Ein Ladestart ist dann nicht mehr möglich selbst wenn genug PV Strom da ist. Im EVCC steht dann verbunden und "Ladebereit Warte auf Fahrzeug".

    Stecke ich das Fahrzeug z.b. Nachts an wenn keine PV Leistung vorhanden ist, verriegelt der EV6 Für 1 Minute den Stecker und gibt ihn dann wieder frei. Am nächsten Tag ist es dann das gleiche. Ladestart nicht möglich.


    Vielleicht kann jemand hier helfen.

    KIA EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl & P5.

    Bestellt am 08.03.22


    Info 13.06.23 -> Lieferung in der KW35 2023 geplant

    Produktions Nummer vorhanden. Stand 13.06.23

  • Hm, weiterhelfen kann ich nicht, aber meinen Senf dazugeben:


    Ich vermute, dass Problem liegt in der Kommunikation WallBox - Auto.

    Nach meinem Verständis gibt die Wallbox zwei verschiedene Signale zum Auto wenn nciht geladebn wird. Entweder "warten" oder "fertig", zumindest gibt es beispielsweise an meiner Go-E Wallbox zwei verschiedene Zustände der Status LEDs.


    Ich habe übrigens eingestellt, dass der Stecker nach Ende des Ladevorgangs nicht freigegeben werden soll - irgendwo im EV-Menu. Vlt. hilft das ja.


    Viel Erfolg!

    Basis, rot, 77 kWh, Wärmepumpe.

    Bestellt Anfang April 2022.

    Abgeholt Ende März 2023.

  • CP Unterbrechung ist bei mir nicht nötig. Der EV6 arbeitet ohne wunderbar.


    @kloanasepp

    Es gibt im Auto unter EV eine Einstellung, ob der Ladestecker nach Ladung freigegeben wird. Schalte das mal aus und schau ob das hilft.

    Dann bleibt der Stecker dauerhaft im Auto verriegelt solange du nicht aufschließt.

    OK. Das teste ich Mal. Danke.

    KIA EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl & P5.

    Bestellt am 08.03.22


    Info 13.06.23 -> Lieferung in der KW35 2023 geplant

    Produktions Nummer vorhanden. Stand 13.06.23

  • Bei meiner Go-E habe ich nichts eingestellt, lade aber im Moment noch ohne EVCC weil mein Solateur die Modbus Freigabe des Wechselrichters noch nicht gemacht hat.

    Aber zum Thema ich kann die Ladung manuell stoppen und der Stecker am Auto ist nicht mehr verriegelt wenn ich den Stecker nicht ziehe kann ich die Wallbox jederzeit wieder manuell anmachen und der EV6 verriegelt wieder und lädt weiter.


    Ist bei Dir also vermutlich eher etwas an der Wallbox.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • … also bei mir entriegelt er auch den Stecker wenn die PV Ladung stoppt, und wenn er dann wieder genug Leistung für PV hat, dann wird wieder verriegelt und weitergeladen.

    Mein Tipp : CP 😎

    Ist mir ehrlich gesagt zu unsicher, wenn ich doch mal öffentlich mit meinen Typ2Kabel laden muss dran zu denken "Stecker verriegeln=immer" einzustellen.

    Wäre halt schön wenn das Auto die eigene WB erkennt und nur dann den Stecker freigibt nach Ladeende/Unterbrechung.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK