Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

  • Bei meiner openWB ist der SOC im KIA-Modul auch auf 0 %. Im Lock File habe ich nun auch den Status 400 gefunden.

    [2014] Tesla MS P85 - [2017] KIA e-Soul - [2019] Tesla M3 P - [2022] KIA EV6 GT-Line

    - D - Kia EV6, GT-Line, schwarz, 77,4, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Bestellung 29.10.2021, Übernahme 12.08.2022, Modifikationen: Eibach Federn, Ronal R67 bl ET54/45, Goodyear Ultragrip Seal 235/55 R19 105 T, Oracal 020 golden yellow

  • Bei meiner openWB ist der SOC im KIA-Modul auch auf 0 %. Im Lock File habe ich nun auch den Status 400 gefunden.

    Ist es immer noch so? Mein EV6 wird immer noch "offline" angezeigt


    Ahh, die neue EVCC Version sollte es lösen, ich teste es gleich.... -yupp, es funkioniert wieder ab 0.118.5

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

    Einmal editiert, zuletzt von uzi ()

  • war seit dem 4.Juli auf HomeAssistant wieder verfügbar

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Hallo Leute,


    Hat hier jemand zufällig einen Wechselrichter von Fronius in Verbindung mit einer KEBA Wallbox am Laufen?

    KIA EV6 - 168 kW - RWD, Deep Forest Green, P1, P2, P3 plus Wärmepumpe / Bestellt am 13.12.2022

    Liefertermin: :/ Traue mich noch nicht zu fragen :S

    UPDATE 28.07.2023:

    Händler hat mich selbstständig informiert. Aufbereitung + Teileverbau geplant KW37, Geplante Ankunft beim Händler KW38

    31.07.2023: VIN/FIN erhalten / Übergabe am 07.10.2023 :love:

  • Hallo Leute,


    Hat hier jemand zufällig einen Wechselrichter von Fronius in Verbindung mit einer KEBA Wallbox am Laufen?

    Nein, aber Fronius mit Easee und Solar Manager für die Steuerung der Fronius.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Hallo Leute,


    Hat hier jemand zufällig einen Wechselrichter von Fronius in Verbindung mit einer KEBA Wallbox am Laufen?

    Ich könnte nur die Kombination aus Fronius Wechselrichter und Fronius Wattpiloten anbieten. Geht es Dir um PV Überschussladen? Dann brauchst Du auf jeden Fall eine „Steuerbox“, die den überschüssigen Strom erkennt und ggf. Deine Wallbox steuert. Für den Fronius Wechselrichter wird die Wallbox immer als Hausverbraucher wahrgenommen werden.

    ————————————————————-

    Kia EV6, 77kWh, Heckantrieb, 169kW, 229PS

    GT-Line, AHK, Auroraschwarz Metallic

    bestellt: November 2022, erwartet November 2023, angeliefert beim Händler: 19.09.2023, warte darauf, dass der KFZ-Brief beim Händler eintrifft und er angemeldet wird

    —————————————————-———

  • Hallo, ja mir gehts speziell ums überschussladen. Naja mit steuerbox meinst du sicher dem smartmeter. Die Möglichkeiten um diverse Geräte separat mit Überschuss zu steuern haben wir ja über Relais im Wechselrichter, wenn ich das richtig verstanden habe. (Morgen ist Inbetriebnahme, da werde ich wohl schon schlauer sein, da wir direkt den Heizstab in der brauchwasser-Wärmepumpe über einen Kontakt am Wechselrichter ansteuern werden, um bei Überschuss das Wasser auf 60 grad oder so aufzuheizen).

    Über einen weiteren Kontakt kann man wohl auch einer Keba Wallbox die Freigabe zum Laden geben.

    Ich wollte nur mal hören ob damit hier jemand Erfahrung hat, wie gut das funktioniert und wie man da am besten die Einstellung beim lastmanagement wählt.

    Wattpilot wäre wahrscheinlich die einfachere Version. Allerdings find ich da schlecht das nicht direkt ein Kabel dran ist, obwohl der Preis knapp 250€ über dem der Keba wallbox liegt.

    Gibts am wattpilot wirklich nur die Chance der Netzwerk Anbindung über wlan? Oder ist da auch ein LAN Anschluss dran?

    KIA EV6 - 168 kW - RWD, Deep Forest Green, P1, P2, P3 plus Wärmepumpe / Bestellt am 13.12.2022

    Liefertermin: :/ Traue mich noch nicht zu fragen :S

    UPDATE 28.07.2023:

    Händler hat mich selbstständig informiert. Aufbereitung + Teileverbau geplant KW37, Geplante Ankunft beim Händler KW38

    31.07.2023: VIN/FIN erhalten / Übergabe am 07.10.2023 :love:

  • Ja, der Wattpilot kann nur WLAN. Ist ja ein gebrandeter GoCharger. Unser Carport ist ca. 50 m vom Haus, musste auch einen WLAN Repeater installieren.

    Der Wattpilot & WR stimmen sich aber ab und fahren genau die PV Leistung nach und das funktioniert wirklich super!

    Denke nicht, dass du das mit dem einen Relais und der Keba-Box schaffst.

    Hier ein Beispiel, die gelbe Fläche ist die Poolpumpe, die könnte ich über das WR-Relais steuern. Allerdings bin ich auf iobroker gewechselt, weil da kann ich übers Handy die Pumpe auch manuell ein / ausschalten. Das geht über das WR Relais nicht.

    pasted-from-clipboard.png


    und noch ein Beispiel, das das Regelverhalten zeigt:

    pasted-from-clipboard.png


    Hier noch ein Whitepaper für das Lastmanagement: https://www.fronius.com/~/down…ur_digital_outputs_DE.pdf

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

    Einmal editiert, zuletzt von wgary ()