Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

  • Ja, heute ist ein sehr guter Tag dafür. Wir saugen uns auch grad voll, trotz laufender Waschmaschine kommt noch genügend runter, und das um diese Zeit👍.

    Jede kWh rein bedeutet ca. 5 km Reichweite, und damit weniger ins Netz für läppische 8,32 Cent/kWh. Damit steigt endlich auch der Eigenverbrauch.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Unseren Peugeot e-208 laden wir seit Mitte Mrz mit reinem PV-Überschuss und wir speisen fast täglich überflüssigen Strom ein. Da kann ich gar nicht erwarten bis unser EV 6 geliefert wird und den Strom laden kann.

    Planmäßig erwarte ich ihn erst im November, aber mein Autohändler meinte, ich könnte schon mal im Sommer nachfragen, ob ein Produktionsdatum feststeht. Wenn er dann noch nicht auf dem Schiff ist, wird‘s wohl erst 2024 mit dem PV-Überschussladen für ihn - wäre für mich auch okay.

    Für das Laden im Winter habe ich schon den Wechsel des Stromanbieters zu Tibber auf den Weg gebracht. Damit sollte ich dann bestens vorbereitet sein 😃

    ————————————————————-

    Kia EV6, 77kWh, Heckantrieb, 169kW, 229PS

    GT-Line, AHK, Auroraschwarz Metallic

    bestellt: November 2022, erwartet November 2023, angeliefert beim Händler: 19.09.2023, warte darauf, dass der KFZ-Brief beim Händler eintrifft und er angemeldet wird

    —————————————————-———

  • Ja, heute ist ein sehr guter Tag dafür. Wir saugen uns auch grad voll, trotz laufender Waschmaschine kommt noch genügend runter, und das um diese Zeit👍.

    Jede kWh rein bedeutet ca. 5 km Reichweite, und damit weniger ins Netz für läppische 8,32 Cent/kWh. Damit steigt endlich auch der Eigenverbrauch.

    8,32 Cent ?
    Du Glücklicher. Ich bin der Depp, der für seine im April des vergangenen Jahres angeschlossene Anlage mit 6,48 Cent für jede eingespeiste KWh glücklich werden soll...

    Umso mehr rentiert sich bei uns der jetzt auf 50KWh aufgespumpte Hausspeicher und die 77KWh große Batterie unseres etwas zu groß geratenen RC-Cars...
    Seit Januar gerechnet haben wir schon mal eine 63,5% Autarkiequote, Tendenz stark steigend,,,
    Das letzte Jahr ohne EV6 hatten wir ab Anschluß bis Jahresende 80% erreicht, ich denke das toppen wir dieses Jahr noch, trotz der hinzugekommenen eher traurigen Monate Januar bis März :/

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Erst jetzt merkt man, daß die Tage länger werden und mehr produziert wird. Aber wenn der EV6 leer ist braucht er 2 Tage zum aufladen damit der Hausstrom für alles reicht, auch über Nacht.

    Bestellt am 30.10.2021mit P1 und 77,4 kwh Batterie & AWD geliefert am 20.05.2022

  • Will hier nicht die Speicherdiskussionen aus dem PV-Forum hintragen, bin selber Speicherjünger…

    Umso mehr rentiert sich bei uns der jetzt auf 50KWh aufgespumpte Hausspeicher

    Wie amortisiert Du das ? Bei meinen 12 KW wird erst die tatsächliche Lebensdauer des Akkus über Sinn oder Unsinn entscheiden …

    Bestellt am 8.06.2022: EV6 AWD,77,4 kWh, GT-Line,239 KW, Snow White Pearl, 19 Zoll. P5 und P6, Wärmepumpe, AHK


    Abholung 25.05.2023


    Ergebnis: GEILE KARRE ‼️

  • Will hier nicht die Speicherdiskussionen aus dem PV-Forum hintragen, bin selber Speicherjünger…

    Wie amortisiert Du das ? Bei meinen 12 KW wird erst die tatsächliche Lebensdauer des Akkus über Sinn oder Unsinn entscheiden …

    Naja, bei mir ist der Speicher direkt als 52V DC-Speicher angeschlossen und die Batteriepacks habe ich selbst aufgebaut.

    So komme ich auf rund 280EUR je KWh-Speicher. Außerdem hab ich, da eigene Firma mit 24/7 laufenden Servern und sonstiger IT im Haus, einen recht ansehnlichen Nachtverbrauch.
    Ich kann also zum einen vom sehr brauchbaren Gestehungspreis profitieren und muss beim Frühausfall von einzelnen Zellpacks nicht auf die Verfügbarkeit von preiswertem Austausch durch einen Hersteller hoffen, sondern kann bei Bedarf Industriestandard LIFEPO4 Zellpacks austauschen...
    Mutmaßlich werden sich die Batterien in etwa 8 Jahren amortisiert haben, wobei wir derzeit noch auf einen recht niedrigen Zweitarifstrom mit einem Niedrigtarifstrompreis von unter 25 Cent und einem Ionity-HPC -Ladepreis von 29 Cent zurückgreifen können... Wenn die mutmaßlich in absehbarer Zeit ansteigen...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • NewCar

    Wenn man den Akku nicht beim Solateur kauft sondern selbst aus China importiert dann realisiert man ganz andere Preise. Als Beispiel -> https://www.titansolar.de/p/50…lithium-10-jahre-garantie China Direkt-Import mit kleiner Marge vom Händler -> 50kWh für 12.000€ -> 240€/kWh

    Ist natürlich ein "Low Voltage" 48V System, die HV Systeme sind entsprechend teurer. z.B. https://www.titansolar.de/p/20…20kwh-neu-lifepo4-lithium 20kWh für 7500€ -> 375€/kWh


    Wenn man das Gewährleistungs- und Garantie Risiko auf sich selbst nehmen will, dann gibt es halt bei den einschlägigen China-Shops (Alibaba und wie sie alle heißen) das gleiche Produkt zum Selbst-Import für noch kleineres Geld.

  • Naja, bei mir ist der Speicher direkt als 52V DC-Speicher angeschlossen und die Batteriepacks habe ich selbst aufgebaut.

    So komme ich auf rund 280EUR je KWh-Speicher. Außerdem hab ich, da eigene Firma mit 24/7 laufenden Servern und sonstiger IT im Haus, einen recht ansehnlichen Nachtverbrauch.
    Ich kann also zum einen vom sehr brauchbaren Gestehungspreis profitieren und muss beim Frühausfall von einzelnen Zellpacks nicht auf die Verfügbarkeit von preiswertem Austausch durch einen Hersteller hoffen, sondern kann bei Bedarf Industriestandard LIFEPO4 Zellpacks austauschen...
    Mutmaßlich werden sich die Batterien in etwa 8 Jahren amortisiert haben, wobei wir derzeit noch auf einen recht niedrigen Zweitarifstrom mit einem Niedrigtarifstrompreis von unter 25 Cent und einem Ionity-HPC -Ladepreis von 29 Cent zurückgreifen können... Wenn die mutmaßlich in absehbarer Zeit ansteigen...

    so rein interesse halber: wie groß ist deine kWp ?

    GT SWP ohne GSD

    Bestellt 24.1.22

    Gebaut 5.4.23

    VIN seit 19.5. nicht mehr im GSW zu sehen

    Übergabe 20.6.

  • so rein interesse halber: wie groß ist deine kWp ?

    Wenn der Netzbetreiber die Erweiterung endlich durchwinkt werden es dann 16,6 KWhp sein...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.