Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

  • Bernardo

    Bei uns ist die Berechnung der Netzgebühren ganz anders. Es gibt einen Tarif pro kWh, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die Wiener Netze, zu deren Versorgungsbereich ich gehöre, verlangen da satte 7,40 ct/kWh, 0,70 ct/kWh für Netzverlustentgelt und 0,06 ct/kWh Ökostromförderbeitrag. In Summe also 8,6 ct/kWh, bei einem Arbeitspreis dyn. von 0,5 ct kann man da nicht mehr von Nebengebühren sprechen. Und das alles Netto ohne MwSt. Wurde auch per 1.1.25 drastisch um die 30% erhöht.

    Beim ECA kann man entweder einen fixen Betrag (wie bisher) eingeben, oder den Tarif angeben (bei mir aWATTar, Tibber wird nicht angeboten) und der ECA holt sich in der jeweiligen Stunde den gültigen EPEX Preis. Der ECA soll ja um einige Funktionen erweitert werden, und da sollen automatisch die Netzgebühren eingepflegt werden. Die Netzpreise haben bei uns immer zu jeder Zeit Gültigkeit.

    Alternativ dazu überlege ich, einer Erneuerbaren Stromgemeinschaft beizutreten. Diese EEG hat den Vorteil, dass die Überproduktion im Ort auch vor Ort verbraucht (und vor allem verrechnet) wird. Daher gibt es für einen solchen Bezug aus Überproduktionen auch Rabatte von 28% auf die Netzgebühren, da ja keine Überlandnetze oder Trafo beansprucht werden. Die Einspeisevergütung soll höher sein, aber trotzdem soll ein Bezug dieses Überschusses noch günstiger bleiben. Ist alles berechenbar. Ist aber erst im Entstehen, eine Präsentation soll es demnächst geben.

    Die Module für den BYD sind ja jetzt schon weit günstiger, ich überlege noch, was es in der Praxis bringen könnte. Ohja, Mitbesitzer sind sehr oft neidisch, noch dazu, wenn man ein E-Auto fährt, das ist suspekt genug..........

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Mal eine Frage: (vereinfacht ohne technische Details)


    Wenn man es einstellen kann, dass der EV6 nur mit dem Überschuss geladen wird und dann eine längere Wolkenphase dazu führt, dass es keinen Überschuss gibt, dann wird ja der Ladevorgang vorübergehend ausgesetzt.

    Sobald wieder Überschuss vorhanden ist, wird weitergeladen. Zählt das jetzt im Fahrzeug als ein Ladevorgang oder als mehrere?


    Wenn ich einen EV6 kaufen würde und der hat Unmengen an Ladevorgängen bei wenig Laufleistung, dann würde ich das ziemlich merkwürdig finden.

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

  • Ist bei mir auch so, ich lade mit PV-Überschuss und der Wallbox von Fronius. Du kannst es dem Käufer doch erklären, falls Du eine kleine PV-Anlage hast, dann wird der EV6 vermutlich auch nur mit 1,4 kW bis ~8kW geladen, was ja gut für die ICCU sein sollte.

  • Verstehe, danke!

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

  • dann wird der EV6 vermutlich auch nur mit 1,4 kW bis ~8kW geladen, was ja gut für die ICCU sein sollte.

    Meine ist kaputt, obwohl ich fast immer mit circa 1,6 KW geladen habe, ich hab da also Zweifel, ob das was bringt :S

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

  • Wenn das so ist, dann könnte es doch eine Schädigung der Hardware durch Wassereintritt sein?? Aber so dumm kann nicht mal Kia sein, dies nicht zu finden. Oder setzte ich zu viel voraus.

    Einem Ingenieur ist doch nichts zu schwör...

  • cchb

    Bei zu wenig Solarenergie wird der Ladevorgang nur unter-, aber nicht abgebrochen. Es tritt lediglich eine Ladeunterbrechung ein. Also so bleibt es bei nur einem Ladevorgang, wenn auch "auf Raten".

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred