Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs

  • war bei mir gestern auch. am ende des vorganges.

    irgendwie blöd... auch wenn es nur den 1. vorlaufer betrifft.

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Hab das auch bei meiner Hesotec-Wallbox, die ansonsten den Wagen meines Schwiegersohnes absolut zuverlässig lädt. Hab Montag in einer Woche Termin wg. dem Update, hoffe das ist dann behoben

    Frage: ist das Problem bei Dir mittlerweile behoben worden? Könntest du Details zu dem Update geben? Wäre mega interessant ob es geklappt hat.

  • Mein EV6 hat das ICCU-Update am 08.09.2023 erhalten. Seitdem ist der FI-Schalter nicht mehr ausgelöst worden.

    Das macht Hoffnung ... ich bin nächste Woche dran ...

    Ich habe das Gefühl, dass die Auslösungen immer häufiger auftreten; die Protokolle zeigen das auch ...


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Frage: wie wurde Euch das Update ermöglicht?
    Musstet ihr beim Händler drauf drängen, oder hat sich in den Updates, die der Händler abruft, automatisch angezeigt?
    Bei mir heisst es weiterhin: es gäbe kein Update...

  • Frage: wie wurde Euch das Update ermöglicht?
    Musstet ihr beim Händler drauf drängen, oder hat sich in den Updates, die der Händler abruft, automatisch angezeigt?
    Bei mir heisst es weiterhin: es gäbe kein Update...

    Mein Werkstattmeister konnte es sehen. Aber man muss schon selbst aktiv werden...

    Am besten direkt mit der Werkstatt sprechen, der Verkäufer ist da wenig hilfreich.


    Hast Du zufällig 24er MY? Dann kann es sein, dass Dein EV6 noch nicht auf der Liste steht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So -- dann reihe ich mich hier auch mal ein. Bin mir nicht sicher, ob es - wenn es passiert - immer am Ende passiert, aber es passiert

    Elektriker hat alles geprüft. Sicherung hat 40A - und der Stromkreis meiner Easee wurde schon durch den Easee-Support auf 20A reduziert. Box kann daher aus meiner Sicht als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.


    EV6-HB - danke für die Info. Hab nächste Woche Termin beim Händler zum Update. Bin gespannt!