Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten

  • Habt ihr Erfahrungen mit Fristsetzung? Ich habe beim ADAC gelesen, dass ich auch bei Leasing dem Händler eine Frist setzen soll, weil er in Sachen Gewährleistung mein Vertragspartner ist. Nur welchem? Dem, der das Fahrzeug bei mir um die Ecke auf dem Hof stehen hat? Mit dem habe ich vertraglich ja eigentlich nichts am Hut. Dem Händler, der das Fahrzeug ausgeliefert hat (600 km entfernt), der aber jetzt gar nichts ausrichten kann, weil das Fahrzeug hier steht?


    Ich würde gerne darauf hinaus kommen, dass ich nach Fristsetzung und Ablauf der Frist jemanden in Verzug setzen kann, um ggf. die Leasingrate zu reduzieren. Nicht, dass ich undankbar bin für den Ersatzwagen, im Gegenteil, ich bin froh, dass ich den Picanto für die Zeit der Reparatur kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme. Aber ich zahle Monatsraten für einen EV6, nicht für einen Picanto (was gefühlt das genaue Gegenteil eines EV6 ist).

    Man möge mich korrigieren, aber der Eigentümer und Vertragspartner ist jetzt die Leasing Bank. Daher sollte die Frist dahin gehen. Ich würde mit 14 Tagen Frist starten (als Datum angeben).

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Gewährleistung Leasing - Verhalten bei Mängeln am Auto?

    Zitat

    Dazu informierst du als Leasingnehmer den Hersteller bzw. Händler über die bestehenden Mängel. Es empfiehlt sich, eine Frist zur Mängelbeseitigung (z.B. 14 Tage) zu setzen.

    Prinzipiell hast du wohl den Hersteller am Wickel. Stehen aber auch sonst noch interessante Infos und Hinweise im Artikel.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Ich habe gerade mit Allane (Leasinggeber) gesprochen: Da es sich um einen Garantiefall handelt, mache ich das alleine mit Kia aus. Allane hält sich da komplett zurück, da alle Ansprüche gegenüber dem Hersteller im Leasingvertrag an mich abgetreten wurden. Im Zweifel muss Kia mir also eine Ausfallentschädigung zahlen, während Allane weiterhin den vollen Betrag einfordert.


    Ich werde ein Schreiben an Kia Deutschland aufsetzen. Mal schauen, was passiert. Ich kann bei Interesse gerne hier updaten.


    VG
    Martin

    Der Fuhrpark:
    Alltag: Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST 1.2 Turbo 130 PS (12/2023)
    Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
    Bestellt: -

  • Kurzes finales Update in meinem Fall:


    17.2. trat der Defekt das erste Mal auf

    18.2. in die Werkstatt eingeschleppt

    18.3. Fahrzeug fertiggestellt


    Ich hatte am 13.3. ein Einschreiben an Kia Deutschland mit Fristsetzung zur Fehlerbehebung bis zum 31.03. in den Briefkasten geworfen und noch am gleichen Tag Meldungen über geöffnete Türen, Hauben und Fenster in der Kia-App erhalten, es wurde also bereits am Fahrzeug gearbeitet. Ging so täglich weiter bis Dienstag, am 18.3. kam die Meldung "Ladevorgang erfolgreich beendet" mit 48% statt 22% SoC. Seitdem läuft er. Bezüglich des Picanto als Ersatzwagen: Scheint wohl die Werkstatt netterweise auf ihre Kappe genommen zu haben, uns den für den Monat zur Verfügung zu stellen.


    Das Einschreiben hätte es also gar nicht gebraucht, sie hatten zufällig zeitgleich das Auto bereits auf der Bühne. Naja, egal...

    Der Fuhrpark:
    Alltag: Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST 1.2 Turbo 130 PS (12/2023)
    Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
    Bestellt: -

  • Nach über 6 Wochen hat die Werkstatt bei mir endlich das Defekte Modul gefunden. Lieferzeit erst 1,5 Wochen, nach 5 Tagen bekam ich einen Ersatzwagen. Als ich den abgeholt habe riefen sie mir beim vom Hof rollen zu, dass die Lieferzeit auf mitte Mai verschoben wurde...

    Bestellt: 17. Februar 2023

    168 kW - RWD Runway Rot Metallic mit Air-, Drive-, Comfort-, Assist Paket und Wärmepumpe

  • Nach über 6 Wochen hat die Werkstatt bei mir endlich das Defekte Modul gefunden. Lieferzeit erst 1,5 Wochen, nach 5 Tagen bekam ich einen Ersatzwagen. Als ich den abgeholt habe riefen sie mir beim vom Hof rollen zu, dass die Lieferzeit auf mitte Mai verschoben wurde...

    Um welches Modul handelt es sich?

    Gruß Ingo

    ——

    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

  • Als ich den abgeholt habe riefen sie mir beim vom Hof rollen zu, dass die Lieferzeit auf mitte Mai verschoben wurde...

    Haha, heute 5 Anrufe von der Werkstatt. Das Ersatzteil ist jetzt schon da. Dummerweise bedeutet das, dass Kia den Ersatzwagen auch nur bis heute zahlt. Noch doofer: ich konnte leider erst zurückrufen, als ich gerade in Dänemark aus dem Ersatzwagen gestiegen bin.

    Tut mir ja Leid für den Händler, aber sehr jetzt nicht ein für den Ersatzwagen zu zahlen.

    Bestellt: 17. Februar 2023

    168 kW - RWD Runway Rot Metallic mit Air-, Drive-, Comfort-, Assist Paket und Wärmepumpe

  • Nachdem ich seit 2,5 Wochen jetzt meinen EV6 GT habe kam bei mir heute Nacht auch die Fehlermeldung

    "Warnmeldung elektrisches System prüfen" "Bitte anhalten"


    Hab ihn über die Allianz App zum nächsten KIA Händler schleppen lassen. Da steht er nun und wartet das jemand Zeit hat sich das anzuschauen.


    12V Batterie wird nicht mehr geladen. Sobald man extern Strom an die Batterie klemmt startet alles, mit Fehlermeldung, wieder. Wird der Strom abgeklemmt ist das Auto tot. Außer ein bisschen weißes blinken vom Ladebalken wo das Smartphone geladen wird.

    War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

    Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|