Generelle Informiertheit der E-Auto Fahrer

  • Ich meine das ernst. Siehe ADAC-Test.

    Also, wenn Du das wirklich ernst meinst, dann versuche mal 5 Minuten lang mit dem Abgas aus dem Auspuff zu atmen (einen Schlauch kannste zur Hilfe nehmen und musst nicht knien).

    Die gleiche Empfehlung zur Überzeugung kann auch für E-Fuels-Befürwörter gegeben werden.


    Eine Verbrennung im Motor kann nie absolut sauber sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Woher stammt denn der Strom für Elektro-Auto. Jetzt immer mehr vom Kohle-Kraftwerken. Da sollst du die deine Nase als Messgerät halten. Wichtig ist doch die brutto Umweltbilanz. Besonders interessant wenn man überwiegend Bio-Gas tankt.

    EV6 GT-Line 77,4 kWh

    Bestellung: 14.12.2021

    Lieferung voraussichtlich: 27 KW 2023

    Benutztes Fahrzeug Skoda Superb 2,0 TDI

  • Der erste Verschwörungstheoretiket hier.

    Bitte mal kicken/sperren.


    Dieser Mist wächst auch echt überall. Schlimmer als Putin.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Elektro, weil ich eine PV Anlage auf dem Hausdach habe.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Woher stammt denn der Strom für Elektro-Auto. Jetzt immer mehr vom Kohle-Kraftwerken. Da sollst du die deine Nase als Messgerät halten. Wichtig ist doch die brutto Umweltbilanz. Besonders interessant wenn man überwiegend Bio-Gas tankt.

    Dich und dein Erdgas-Auto möchte ich sehen, wenn die Putinsche Aggression an der Tankstelle ankommt. Viel Spaß mit 8,20€/kg Erdgas statt bisher 1,10€ (CNG) oder 0,90€ (LPG).


    Davon abgesehen: Das Kraftwerk pustet das CO2 lokal in die Atmosphäre, wenn aus dem Erdgas Strom gemacht wird, hat dafür aber einen Wirkungsgrad von 70%, wobei dann noch Abwärme anfällt, die auch noch deine Bude heizt.


    Dein Erdgas-Auto pustet das CO2 vor Ort in die Atmosphäre, wenn das Erdgas in Vortrieb gewandelt wird. Das aber mit einem Wirkungsgrad von 25% und deine Bude bleibt arschkalt.


    In beiden Fällen ist der CO2-Ausstoß derselbe, sobald dein Auto ebenso viel Erdgas verbrannt hat, wie das Kraftwerk Strom für meinen EV6 produziert hat.


    Nur, das ich 400km weit komme, du nur 130.


    Davon abgesehen wird es beim Kraftwerk sehr viel einfacher und erheblich effektiver sein, das CO2 aufzufangen und irgendwie zu verarbeiten, als bei deinem Rappelkasten.


    Ich würde empfehlen, es mit Dieter Nuhr zu halten. Wenn man keine Ahnung hat... Du kennst den Rest.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Woher stammt denn der Strom für Elektro-Auto. Jetzt immer mehr vom Kohle-Kraftwerken. Da sollst du die deine Nase als Messgerät halten. Wichtig ist doch die brutto Umweltbilanz. Besonders interessant wenn man überwiegend Bio-Gas tankt.

    Deutscher Strom Mix -> aktueller Strom Mix 376g/kWh -> EV6 RWD WLTP kombiniert 16.6kwh/100km -> 16.6*0.376= 6,2kg CO2 pro 100km

    - gestern Nacht (dunkel, kaum Wind) 0.484kg/kwh -> 8kg/100km

    - bei reinem Kohlestrom ... gut da magst du Recht haben mit 0.8kg/kwh ->13.6kg/100km

    - gestern Mittag gab es aber extra Sonne, da waren es nur 0.293kg/kwh -> 4,9kg/100km


    ADAC CNG Artikel bzw dieser-> Golf 8 TGI WLTP kombiniert 4kg CNG / 100km (Quelle technische Daten VW Golf Life 1.5 TGI), 95g/km -> 0.095*100= 9,5kg CO2 pro 100km


    Außerdem steigt die Besteuerung pro kg CNG von aktuell 17.29 Cent bis 2027 auf 40,7 Cent...


    PS: Äpfel und Birnen... von Umweltbilanz reden, dem Gas Auto Biogas zusprechen aber dem Elektro Kohlestrom aufzwingen? Um es mit einem anderen Comedian zu sagen... "Kennste? Kennste? Merkste selber ne!" (Mario Barth)

  • Ich würde empfehlen, es mit Dieter Nuhr zu halten. Wenn man keine Ahnung hat... Du kennst den Rest.

    Dieter Nuhr ist, nach seinen Äußerungen der letzten 2-3 Jahre, aber auch nicht mehr unbedingt die Referenz, die man in dem Zusammenhang zitieren sollte. :D

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Wichtig ist doch die brutto Umweltbilanz.

    Korrekt.


    ...allerdings gibt es mittlerweile sehr viele Studien, also, die, die mit AKTUELLEN (!) Zahlen rechnen, und da kommt unterm Strich wenn man wirklich alles mit reinnimmt sogar dann noch ein Plus zugunsten des E-Autos raus, wenn man den Verbrenner baut und dann sofort nach der ZUlassung wieder einstampft.


    Ich war da lange Zeit auch skeptisch, aber als "Zahlenmensch" kannst Dus drehen und wenden wie Du willst - Ob das E-Auto die Lösung all unserer Probleme ist sei mal dahingestellt - beim aktuellen Stand der Technik ist es mit Abstand die beste Variante.


    Es geht ja in erster Linie um Energie - egal wo die herkommt. Und wenn ich jetzt einen aktuellen Diesel und einen aktuellen Stromer hernehme...selbst da gewinnt der Stromer. Selbst wenn der Strom dazu aus geschnittenen Delphinen gepresst würde!


    Und auch wenn man Technologien mit einbezieht die noch im Entwicklungsstadium sind und aktuell nicht mehr als ein feuchter Traum von Forschungschungsingenieuren sind, bleibt das E-Auto auf absehbare Zeit das Optimum - Zahlen lügen nicht!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Don't feed the troll.

    Putin hat gesagt, der Troll ist unbelehrbar!

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Woher stammt denn der Strom für Elektro-Auto. Jetzt immer mehr vom Kohle-Kraftwerken.

    Viel Meinung wenig Ahnung !


    1 kWh Strom aus Kohle verursacht 360g co2 - macht bei nem eher hohen Verbrauch von 22 kWh auf 100km 7,92kg co2.


    Dann nehmen wir zum Vergleich mal den Mercedes CLA 250 (224 PS) mit nem ANGEGEBENEN Verbrauch von 6,7l Super E10. Der kommt dann auf 151g co2 pro km = 15,10 kg/100km und somit fast den doppelten Wert eines BEV mit oben genanntem Verbrauch. Ich habe es mit einem Verbrenner noch nie geschafft angegebene Verbrauchswerte des Herstellers zu erreichen - die oben genannten 22 kWh hingegen sind aus der Praxis und eher hoch gegriffen. Selbst mit meinem CLA Hybrid liege ich im reinen Strombetrieb darunter un der muss noch einen beim BEV nicht notwendigen Beziner sowei ein 8-Gang DCT mitschleppen.


    Ich für meinen Teil würde mehr als 90% meines Jahresbedarfs an Ladestrom am Büro laden -> 100% Strom aus erneuerbaren Energien = 0g co2/km.

    Sonst noch Erkenntnisse welche man Dir Trollinger beibringen kann ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()