Generelle Informiertheit der E-Auto Fahrer

  • 1. mir gefallen die Eigenschaften der E-Motoren

    2. der GT ist konkurrenzlos günstig für die Leistung und das Gesamtpaket

    4. die futuristische Optik von z.B. EV6 & Ioniq5

    3. geringe Unterhaltskosten

    4. in geringer Ausprägung der Umweltgedanke

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Bei mir war es ehrlich gesagt das Auto 🚘 selbst das mich überzeugt hat.

    Wollten eigentlich einen Plug in kaufen, aber um so mehr ich gelesen habe kam die Überlegung wie wir das Fahrzeug im Alltag nutzen und dann hatten wir den ev6 gesehen.

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Allerdings muss man auch fairer weisse zugeben, dass ein E-Auto nicht für jeden funktioniert. Wenn ich meine Außendienstler so ansehe...die schruppen gerne mal 60.000+ km im Jahr runter. So sehr ich auch auf die E-Mobilität stehe und so sehr ich auch am liebsten meinen gesamten Fuhrpark auf E-Autos umstellen wollen würde - würd ich meine Aussendienstler zum E-Auto zwingen würden die mir nen Koffer auf den Tisch schei**** ;)

    Bei unseren sind es 50.000 / Jahr und die waren allesamt ganz angetan von der Entscheidung für den EV6.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich bin auch sehr vorsichtig, was das Empfehlen von e-Autos angeht. Die einzige Ausnahme, wo ich dann doch eine Empfehlung in Richtung reines BEV mache: Wenn sich jemand mit eigener Lademöglichkeit einen Plugin kaufen möchte (und dies kein Toyota ist :P ).

    Ich als PHEV-Fahrer würden dazu (unabhängig vom Förderungsaspekt) nicht mehr raten. Diese dauernde Laderei für kurze rein elektrische Reichweite (bei mir im Sommer ca. 62km, im Winter ca. 45km) ist einfach nur nervig obwohl ich an normalen Wochentagen nur 24-28km/Tag fahre.


    Mich interessierte vor allem die Technik als ich mir den Hybrid zulegte. Wesentlicher Entscheidungspunkt für den CLA war dessen Optik... das Ding ist einfach genau mein Geschmack innen wie außen und da es ihn nicht als BEV gab dachte ich mir "teste ich mich mal mit dem Hybrid an das Thema heran".


    Schon nach wenigen Wochen habe ich mich ein bisschen geärgert dass ich mich nicht doch gleich für einen BEV entschieden habe, den das elektrische fahren macht einfach unendlich Spaß selbst mit meinen doch nicht so potenten Elektro-"Hilfsmotor".


    BEV überzeugt mich halt einfach vom Antriebskonzept und ich liebe die Vorklimatisierung auch im Sommer.


    Umwelt ist mir weitestgehend Wurst, Kosten sind allemal günstiger als mit meinen reinen Verbrennern die ich 35 Jahre lang gefahren bin, technische Affinität ist vorhanden war aber hier nicht ausschlaggebend, Vorreiterrolle ist Wurst, Spielerei auch nicht - es macht einfach Spaß elektrisch zu fahren.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich habe mich, wegen eines Zeitungsberichtes vor 5 Jahren, für einen Byton entschieden und diesen reserviert, weil ich gerne etwas Vorreiter sein möchte und mir das Teil innen wie auch aussen extrem gut gefallen hat. Zudem bin ich ein bisschen ein Tecfreak, seit meiner Jugend. Die Elektronik und Gadgets sind meine Welt. Die Geschichte von Byton kennen vielleicht noch einige: Corona, Probleme mit der chinesischen Regierung etc. usw, konkurs, obwohl angeblich die Fabrik für 300K Fahrzeuge im Jahr bereit stand.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Ersatz-Evaluation vor einem Jahr gemacht und das Ergebnis steht in meiner Garage. Eine meiner besten Entscheidungen die letzten Jahre :love:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Warum Elektro ?


    • Zum Zeitpunkt der Entscheidung vor fast 5 Jahren war Elektro brandneu. Und alles, was brandneu ist, interessiert mich. Ich bin mit Computern aufgewachsen, mein erster Rechner bestand nur aus Transistoren, Schaltern und LED 😀😀😀
    • Umweltgedanke. Wir müssen echt aufhören, Giftgas in unsere Luft zu pusten und weiter den Planeten zu terraformen - in eine Richtung, die den Planeten für über 90% aller jetzt lebenden Spezies inklusive Homo sapiens unbewohnbar macht. Ich weiß wie es ist, keine Luft zu bekommen (Lungenkrankheit), das ist nicht witzig.
    • Strom war billig und es gab jede Menge Ladesäulen, die kostenlos Strom abgaben. Dazu noch die Erkenntnis, das ich nur aufgrund der Tatsache, das irgendein US-Präsident plötzlich meint, irgendein Land in die Steinzeit bomben zu müssen, plötzlich doppelt so hohe Fahrtkosten durch explodierende Spritpreise habe, ließ das Pendel sehr zu gunsten E ausschlagen.
    • Der Punch, den E-Autos aus dem Stand heraus haben - selbst die 44kW des Niro PHEV waren beeindruckend
    • Die absolute Lautlosigkeit des Fahrens, auch bei hohem Tempo
    • Beim EV6 stand das Design ganz vorn auf der Liste, IMHO das beste aller E-Autos (außer dem Lotus Elige vielleicht) zur Zeit 😎

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Warum nicht Auto auf CNG (Erdgas) Das ist doch eine umweltfreundliche kostengünstige Alternative. Wird nicht weiter entwickelt, weil wir (Autokäufer) zu geringe Interesse zeigen.

    EV6 GT-Line 77,4 kWh

    Bestellung: 14.12.2021

    Lieferung voraussichtlich: 27 KW 2023

    Benutztes Fahrzeug Skoda Superb 2,0 TDI

  • Warum nicht Auto auf CNG (Erdgas) Das ist doch eine umweltfreundliche kostengünstige Alternative.

    Nur weil ein Antrieb umweltfrendlicher als Benzin/Diesel ist heisst das noch lange nicht dass er umweltfreundlich ist.

    Gegen CNG spricht dazu noch dass es wohl bei weitem nicht so viele CNG-Tankstellen (ca. 800) wie LPG-Tankstellen (ca. 6.000 und ebenfalls umweltfreundlicher als Benzin/Diesel, wenn auch weniger wie CNG) in Deutschland gibt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP