Felgen und Reifenbreite

  • Hallo zusammen,


    Bei der Suche nach Winterfelgen ist mir aufgefallen, dass die Serien 19“ und 20“ Felgen verhältnismäßig schmal sind, vor allem in Relation zu den verwendeten Reifenbreiten.


    19“ - 7,5J mit 235mm Reifen

    20“ - 8J mit 255mm Reifen


    Wenn man den Aussagen etlicher Quellen im Netz glauben schenken kann, ist das für beide Felgenbreiten die maximale, aber nicht empfohlene Reifenbreite. Im Grunde lässt sich das doch kaum mit dem Wunsch eine gute Reichweite zu erzielen vereinbaren.

  • Und was ist jetzt die Frage?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich kann die Fragen zwischen den Zeilen gerne ausformulieren:


    - Liege ich mit meiner Annahme falsch, dass die Serienfelgen verhältnismäßig schmal sind?

    - ist es korrekt, dass die Pneus Grenzwertig breit sind?

    - Macht es Sinn Pneus zu testen die im empfohlenen Bereich liegen, also 215mm - 225mm für r19 und 225 - 235 für r20?


    Ich gehe mal davon aus, dass es unterhalb von 225mm grenzwertig mit dem Fahrverhalten wird. Doch speziell 235mm auf 20“ sollten kein Problem darstellen, wenn sie auf den 19“ Felgen problemlos eingesetzt werden. Letztendlich kann man auch einfach mal offen diskutieren und seine Meinung sagen, ohne konkrete Fragen zu stellen, besonders wenn die ein oder andere Kombination bereits gefahren wird.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Das ABE etc. stimmen müssen steht wohl außer Frage, aber die Einpresstiefe hat keinen nennenswerten Einfluss auf Verbrauch, Drehmomentübertragung beim beschleunigen der dem Bremsen. Wenn die 19“ mit 235mm ausgeliefert werden, kann ich nicht nachvollziehen wie es bei 20“ unter 245mm „mau“ wird, zumal die Auswahl an 245mm Pneus eher mau ist.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Das ABE etc. stimmen müssen steht wohl außer Frage, aber die Einpresstiefe hat keinen nennenswerten Einfluss auf Verbrauch, Drehmomentübertragung beim beschleunigen der dem Bremsen. Wenn die 19“ mit 235mm ausgeliefert werden, kann ich nicht nachvollziehen wie es bei 20“ unter 245mm „mau“ wird, zumal die Auswahl an 245mm Pneus eher mau ist.

    Verständlich, weil der Standard-20"-Reifen für den EV6 &Co. ein 255er ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Liege ich mit meiner Annahme falsch, dass die Serienfelgen verhältnismäßig schmal sind?

    Würde ich so nicht sagen, bei meinem CLA stehen im COC:


    205er auf 6,5"

    225er auf 7,5"

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Habe da mal eine bescheidene Frage, ich bin ja noch wartender und kann nicht nachsehen.

    Welche ist denn die kleinste Reifengröße die ich auf den 20 Zoll Felgen aufziehen lassen kann ?

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Da passt etwas auch definitiv nicht!

    Bin mir ziemlich sicher das meine originale 20" Felge 9J breit ist und nicht 8J.

    Weiß zwar nicht mehr woher ich diese Information habe, aber wenn ich den gerade gegoogelten Informationen tatsächlich Glauben schenken darf, dann passen auf 8J maximal 245mm breite Reifen drauf. Und bei mir sind es 100%ig 255er. :/

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • wenn ich den gerade gegoogelten Informationen tatsächlich Glauben schenken darf, dann passen auf 8J maximal 245mm breite Reifen drauf. Und bei mir sind es 100%ig 255er. :/

    Reifenbreite vs Felgenbreite

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993