Kumho Ecsta PS71 mit Schaumeinlage irreparabel

  • Ich habe noch nie, und ich werde niemals 2 Dinge tun.

    1. Einen Reifen flicken.

    2. Runderneuerte Billigreifen fahren


    Und unter uns, wenn es dir bei 250 km/h den Reifen hinten zerreist, dann ist alles zu spät.


    Beim Punkt 2 stimme ich Dir zu.


    Der letzte Satz kann, wie immer, nur von Leuten ohne Erfahrung/Wissen aber mit viel Meinung/Angst kommen. Und besonders beim E-Auto, was nicht annähernd in die Geschwindigkeitsbereiche kommt.


    Mir ist übrigens ein Hinterreifen bei ca. 200 km/h geplatzt. War übrigens nicht geflickt.

    Was ist passiert? Nicht viel, lauter Knall und Vibrationen. Ich habe den Wagen ausrollen lassen, das war es.

    Wäre ich in der Kurve gewesen, mag es anders ausgehen. Aber wie gesagt, der Reifen war ungeflickt.


    Daher kann es überall passieren, der Flicken trägt da nichts bei.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Menschen, vor allem im Internet, glauben, kompetenter zu sein als langjährige Fachleute.


    Das Flicken von Reifen ist eine langjährige, ausgereifte und bewährte Methode. Ich habe bislang drei, teilweise fast neue, Reifen flicken lassen. Da gab's nie auch nur ein Problem.

    Wohingegen ich bei meinem vorherigen Octavia an allen 4 neuen Bridgestonereifen Profilausbrüche an den Winterreifen hatte.


    Also: flicken lassen und gut.

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Och du ich hab gut 40k KM im Jahr abgespult, und war ganz gerne mal in der Eifel für ein paar schnelle Runden.

    Ich würde sagen ich habe schon so eine ganz ganz kleine Ahnung.


    Ich hab auch schon aus diversen Anhängern, und halbplatten Leihwagen diverse Stopfen von Hand rausgezogen weil die Reifen angeblich immer undicht waren.

    Und so allerlei kaputte Felgen, Räder, Bremsen etc. zu Gesicht bekommen.

    Gerne auch mal in kaltverformt da Reifenplatzer!

    Ich fahre üblicherweise schnelle Autos, gerne auch mal auf der Strecke, und gerne auch mal jenseits der 250 km/h.

    Da sieh es mir nach, dass ich keinen High Performance Reifen, am besten noch Cup oder Semislick irgendwie flicken lasse.


    Klar kann das gut gehen, klar fahren manche ihre Reifen 12 Jahre und die sind super, klar hat manch einer echt Glück mit einem Reifenplatzer.


    Mir geht es darum, dass ich versuche mir derlei Ärger vom Hals zu schaffen.


    Ich kaufe ein teures Auto mit teuren Felgen etc. pp.

    Montiere 4 Michelin Cup für 1200 Euro.


    Und lasse dann einen davon flicken statt mit für 300 Euro einen neuen zu kaufen?


    Viele machen das, ich nicht, ich fahre auch keine Ebay Bremsscheiben und Beläge aus unbekannter Herkunft.

    Mir passiert dafür zuviel Schmuh in den letzten Jahren und gerade die Leistung von Reifenbetrieben, die etwa die Reifen an meiner BMW falschrum aufziehen, du da muss ich sagen da schwindet mein Vertrauen.


    Ach und als edit.

    Bei meinen Dad in den 80ern war es ok am 75 PS Passat sowas zu flicken.

    Bei 3000 KM im Jahr ohne Autobahn.

  • Wir reden doch aber nicht von Semislicks für 300 Euro das Stück, die 40k km im Jahr mit 250kmh über Autobahnen und durch die Eifel gejagt werden. Da sehe ich das auch anders.

    Aber bei einem Straßenwagen mit 180km/h Vmax hätte ich da wenige Bedenken, wenn das meine Pneuhage-Werkstatt wie bisher immer fachmännisch erledigt.

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Bitte bedenken, es kommt auch darauf an ob der Reifenhersteller das zulässt.

    Da sich jeder Hersteller gegen Fremdeinwirkung und den Folgen heute absichert die nicht in seiner Hand sind, ist das für mich auch verständlich.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad und habe dabei bestimmt 120x meine eigenen und bestimmt doppelt so oft fellow bikern die Reifen geflickt (wer hat schon Ersatzreifen dabei :) ) was mir jedoch besonders auffaellt, es sind die Autofahrer mit Felgen und Reifen fuer tausende extra die mit Abstand die groessten Experten sind. So ist da irgendwie diese Urban Legend entstanden das Reifen fuer ganz viel Geld ganz viel gut sind, bloss mmmmm wie soll ich sagen eine V-Reifen ist ein V-Reifen. Die Reifentests zeigen Abweichungen um die 2-5 meter bei 100km/h Anhalteweg und um die 10db beim Laufgeraeusch bei Premium zu non Premium Reifen, ganz klar was ein "china schrott , Runderneuerte usw usw" was r sich zeigt beim weiterlesen es sind abgefahrene und alte Reifen wo es ganz gerne zu defekten kommt. Schade nur das so wenig reflektiert wird , denke da auch gern an Toyo und Kuhmo die waren und sind schon immer Premium aber noch 2001 " willst wirklich diesen China kram drauf machen?" O-Ton Reifenhandel Grafenwoehr.



    Erinnere mich da gern an meinen Mercedes Coupe 1000Ps black "irgendetwas" (den hatte ich von einem GI in Hohenfels billig bekommen) auf das Ding kam immer drauf was gerade da war weil nach 8 wochen waren die Reifen eh abgefahren, seltsam das dies ging, richtig?

    Deutschland: Basis Modell 58kw - P1/P4 -WP schoen Rot (38000Eur) 12/21 - 56w

    UK - Long Range 77.4 KW - es gibt keine Auswahl Pakete irgendwie alles dabei was es gibt wenn es kein GT werden soll. (40000£) 01/22 in excess of 28w :)

    Ausgeliefert 22.12.2022 -- Erste Fahrt High Wycombe - Oberbayern 1074km am 04.01.2023


    Aktuell: kia Ev6 (RHD) - Hyundai Iron Man -- Renault Megan Etech --- Suzuki Marauder

  • Schön, wenn andere definieren was ich oder sonst wer weiß.

    Da freu ich mich gleich.


    Ich hab Kumho Ecsta 19 vom Neuwagen entsorgt, da Aquaplaning bei nicht mal 120 km/h.

    Reifenmarken habe ich so gut wie alle durch.

    Nexen diverse Modelle, laut aber doch gute Performance.

    Pirelli, mal sehr gut, mal nur in Ordnung je nach Saison.

    Michelin, immer top.

    Conti, immer top.

    Hankook Icebear w300, lebensgefährlich auch bei 0 Grad da extrem schwammig.

    Toyo, gute Performance, aber hoher Verschleiss.

    Semperit, joa passabel.

    Goodyear, bisher auch immer gute Erfahrung.

    Sava, 1x da angeblich selber Firma wie" schlag mich tot, goodyear?" Naja, beim Kleinwagen im Winter reicht es.

    Und diverse andere Marken vermutlich vergessen bei bisher gut 50 Autos.

    Ach ja Vredestein, und Firestone, das war früher auch eher nichts.


    Aber hey, sonnt ihr euch selbsternannten Profis mal in euerm Licht.

    Mein Bikerstammtisch ist offenbar auch nicht ganz frisch, das muss ich denen mal erklären, dass wir zu doof sind unsere Reifen zu flicken weil wir keine Ahnung haben.


    Ich finds auch gut, das statt klarer Fakten nur kommt, "ich hab 1000 Reifen geflickt."

    Und waren das deine Kumpel und die sind damit 3 Jahre gefahren ohne Probleme, oder was ?

    Flickt eure Gummies mal, fahrt mit billigem Öl, alles egal.

    Flext euch die Karkassen am Bordstein auf und knüppelt weiter, das geht super.


    Aber erklärt mir bitte nicht die Welt.

    Ich bin es auch leid immer gegen 1 oder 2 Profis anzureden, die die Weisheit mit dem ganz großen Löffel gegessen haben.

    Man kennt sowas ja.


    Ich schraub auch selber und vertrau nicht auf Tests, und selbst wenn, ich....... nehme die 3 Meter weniger Bremsweg, mach ich glatt, und ich zahl dafür, gerne.

    Die anderen können am Berg stehen bei Schnee, oder am Standstreifen versauern.

    RDKS find ich nämlich auch super.

  • Ich finds auch gut, das statt klarer Fakten nur kommt, "ich hab 1000 Reifen geflickt."

    Dann bring doch Fakten, die gegen ein seit langer Zeit bewährtes System sprechen, was tagtäglich in Fachwerkstätten praktiziert wird.


    Und waren das deine Kumpel und die sind damit 3 Jahre gefahren ohne Probleme, oder was ?

    Hier wird auch von eigenen Erfahrungen berichtet...lesen hilft. Und ich für meinen Teil bin u.a. mit einen Reifen, der nach 70km eine Schraube in der Lauffläche hatte und vom Händler meines Vertrauens repariert wurde, gefahren bis er am Ende war. 330d, 500NM, viel Langstrecke/Autobahn, über 200km/h. Ohne Probleme.


    Flickt eure Gummies mal, fahrt mit billigem Öl, alles egal.

    Flext euch die Karkassen am Bordstein auf und knüppelt weiter, das geht super.

    Arrogantes Geschwätz, gepaart mit Unterstellungen. Ziemlich dreist...


    Aber erklärt mir bitte nicht die Welt.

    Ich bin es auch leid immer gegen 1 oder 2 Profis anzureden, die die Weisheit mit dem ganz großen Löffel gegessen haben.

    Dann sei einfach still und erklär DU uns nicht die Welt. Denn den Profi lässt Du hier grad mächtig raushängen.


    Du kannst die Reifennummer handhaben wie Du willst. JEDER kann das. Im Übrigen war das Thema schon auf der ersten Seite geklärt. Keine Ahnung warum Du jetzt noch mit Rennstrecke, Semislicks und der restlichen Prahlerei um die Ecke kommt. Hat nix, aber auch gar nix mit dem eigentlichen Thema zu tun.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Weil ich es kann ?

    Dummdreistes Geschwätz muss man ja nicht immer stehen lassen.


    Arrogant?

    Tja, dann bist du ja wohl äußerst unpassend und aggressiv unterwegs.

    Wurde der wunde Punkt getroffen ?


    Aber hey, ganz nebenbei, das ist offtopic.

  • Ui, ihr kloppt euch ja immer noch...


    Bringt doch alles nix - jeder kann sich doch die Physikalischen Grundsätze und Diagramme ansehen und die Kräfte die da am wirken sind ansehen / in Relation setzen.


    Und dann muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das Verantworten kann oder nicht - es ist ein freies Land!


    Ich plädiere jedenfalls klar zu einem: Macht den Thread lieber mal zu.

    ...bevor noch einer weint... ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)