Beiträge von Maro

    Du hast Recht, es gibt unterschiedliche Auffassungen dazu, ob ein neues Fahrzeug, das ich nicht nutzen kann/will und deshalb noch vor Selbstnutzung veräußere, als Gegenstand des täglichen Gebrauchs anzusehen ist.


    Ich denke, bei dieser Frage kann man getrost die Rechtsprechung abwarten.

    Das hat die Rechtsprechung schon getan


    EStG § 23 Private Veräußerungsgeschäfte / 2.3.3 Rechtslage ab Vz 2011

    ist exakt was es ist, die Erklaerung und das wars.

    Da gibt es auch keine unterschiedliche Meinungen, dass ist jetzt Fakt und Gerichtlich geklaert.

    Steuerhinterziehung ist ja nun keine "denke ich mal" Entscheidung.

    Kaufe ich ein Auto und verkaufe es dann fuer mehr anschliessend, dann ist das trotzdem ein Privat Geschaeft und keine Steuern werden faellig. Bin ich jedoch auch noch ein Autohaendler, DANN schaut das Finanzamt genauer hin wenn sie denn von diesem Geschaeft Wind bekommen.

    Mir geht es nicht um die Haltedauer sondern und die ggf. Versteuerung des „Gewinn“

    58t€-55t€= Verlust ->keine Versteuerung

    58t€-6t€=52t€ Kaufsumme abzüglich Förderung

    58t€-52t€=-3t€ Gewinn

    Welche Rechnung ist für das FA wichtig ?

    Zum einen, Private Personen versteuern keine privat Geschaefte.

    Zum Zweiten, ich hoffe wirklich du hast jemanden der deine Einkommensteuer Erklaerung fuer dich macht? :)


    Danke fuer den Schmunzler, hab heute noch nichts lustiges erlebt.

    hi Folks,


    schliesse mich an beim abgeben


    EV6 58kw P1+ P4 + WP


    Es liegt nicht am Auto oder Preis es ist nur .... tja ich mag nimmer .


    Kosten entstehen keine , jedenfalls nicht von meiner Seite :)

    Fahrzeug soll 43.000Euro (plus change) kosten ohne BAFA! aber mit Hersteller-Anteil.

    Abholort waere irgendwo bei Dresden (naeheres bei Interesse, moechte meinen Haendler nicht entaeuschen, sind so nett :saint: )


    ?thumbnail=1


    4007-pasted-from-clipboard-png


    Wann der Wagen nun kommt.... tja keine Ahnung.


    Ich mag auch nix dran verdienen :) also PM an mich sollte ausreichen.



    Apropos, mein Autohaus moechte 500Euro fuer eine komplett Stornierung, wenn ich denn nicht doch noch etwas anderes aus dem derzeitigen Angeboten nehme.

    Werde das aber wohl noch bei Kleinanzeigen einstellen, bei den derzeitigen Lieferzeiten muss es doch interessenten geben


    Maro

    hi Folks,


    wie in der Ueberschrift zu sehen, ich wuerde ganz gern meine Bestellung jemand anderem "uebergeben".

    Es liegt nicht am Auto oder Preis es ist nur .... tja ich mag nimmer und ein anderes Modell gefaellt inzwischen viel besser.


    Kosten entstehen keine , jedenfalls nicht von meiner Seite :)

    Fahrzeug soll 43.000Euro (plus change) kosten ohne BAFA! aber mit Hersteller-Anteil.

    Abholort waere irgendwo bei Dresden (naeheres bei Interesse, moechte meinen Haendler nicht entaeuschen, sind so nett :saint: )


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Wann der Wagen nun kommt.... tja keine Ahnung.


    Ich mag auch nix dran verdienen :) also PM an mich sollte ausreichen.


    Maro

    1635 MEZ bzw 1535 BST kam der Anruf meines Dealers in High Wycombe der Wagen ist angekommen und das schon vorgestern aber die brauchten Zwei Tage um alles zuzuordnen.

    Abgeholt wird dann am 09.01 eher bin ich nicht auf der Insel. Bei uns ist der Wagen sowieso sofort zugelassen aber dafuer gibts auch nicht sonderlich viele Discounts vom Staat. :)


    Die deutsche Bestellung hingegen, "Im Osten nichts neues" .


    Vielleicht nehm ich dann den EV6 gleich mal mit nach Germany wenn ich meine hochwichtigen Office hour abgeleistet habe. Mal sehen wir der EV6 sich auf den 1000km so macht

    Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad und habe dabei bestimmt 120x meine eigenen und bestimmt doppelt so oft fellow bikern die Reifen geflickt (wer hat schon Ersatzreifen dabei :) ) was mir jedoch besonders auffaellt, es sind die Autofahrer mit Felgen und Reifen fuer tausende extra die mit Abstand die groessten Experten sind. So ist da irgendwie diese Urban Legend entstanden das Reifen fuer ganz viel Geld ganz viel gut sind, bloss mmmmm wie soll ich sagen eine V-Reifen ist ein V-Reifen. Die Reifentests zeigen Abweichungen um die 2-5 meter bei 100km/h Anhalteweg und um die 10db beim Laufgeraeusch bei Premium zu non Premium Reifen, ganz klar was ein "china schrott , Runderneuerte usw usw" was r sich zeigt beim weiterlesen es sind abgefahrene und alte Reifen wo es ganz gerne zu defekten kommt. Schade nur das so wenig reflektiert wird , denke da auch gern an Toyo und Kuhmo die waren und sind schon immer Premium aber noch 2001 " willst wirklich diesen China kram drauf machen?" O-Ton Reifenhandel Grafenwoehr.



    Erinnere mich da gern an meinen Mercedes Coupe 1000Ps black "irgendetwas" (den hatte ich von einem GI in Hohenfels billig bekommen) auf das Ding kam immer drauf was gerade da war weil nach 8 wochen waren die Reifen eh abgefahren, seltsam das dies ging, richtig?

    und wenn du dann feststellst , dass die "Einbahn" in D ernsthaft Einbahnstrasse heisst und die das auch okay finden, dann die Iren weiterhin links fahren und damit alle! LOL "rechts vor links" Schildern ungueltig sind, dann wird erst klar wie sehr die DDR ihrer Zeit voraus war und was diese ganze moderne Welt eine Heuchelei ist.

    Es ist so aufschlussreich mal aus dem D.A.CH Eu Bereich herauszukommen und neues zu lernen.


    Apropo, das in den Austria einiges anders ist liegt daran, dass auch dort die Hersteller fuer jeden Mist eine Pruefung bezahlen muessen! Macht soviel Sinn bei dem kleinen Markt. Muss auch Heuchelei sein der EU einfach erlauben das jedes Land seine eigenen Regeln erlassen und einhalten darf, menno Gemein , Frechheit . BREXIT OMG LOL

    aus meiner Erfahrung kann ich sagen das der Tempomat runterbremst wenn man "sportlich" in die Kurve fährt. Der Evi sind dann wahrscheinlich die G-Kräfte zu hoch und deshalb wird abgebremst.

    Das ist auch beim Tesla modell S (jedenfalls das in den UK verkaufte) seit 2012 ein feature gewesen. Dabei ging es nicht um g Kraefte sondern um Lane Control, wenn der Wagen also bei bestimmten Geschwindigkeiten und Kurven radien (GPS material) immer wieder die weissen Linien ueberquerte....... break break break. Das war sogar soweit gehend das wir in den UK daraus einen Witz machten, denn die sich darueber beschwerten das Sie immer! vor Kurven gebremst wurden waren auch immer die deren Fahrzeuge auf der anderen Spur landeten. Von Autoherstellern wie Renault (Megan Sport) Peugot (k.a. welches Modell das war) Toyota und Subaru sowie Mustang kenne ich das auch aber alle deutschen Hersteller verzichten auf dieses Feature und ich glaube das liegt an der Art und weise wie Deutsche fahren, sehr viele Abstimmungen Deutscher fahrzeuge sind extrem seltsam und Verstoerend.