„Altbesteller“ und Preiserhöhung - Preisanpassungsklausel Kia EV6 Händler - Kauf Preis

  • Ich habe eine Frage an alle, auf die folgende Konstellation zutrifft:


    1. Die Händler-AGB enthalten eine Preisanpassungsklausel für den Fall, dass das Auto länger als vier Monate nach Vertragsschluss ausliefert wird.


    2. Das Auto wurde länger als vier Monate nach Vertragsschluss ausgeliefert.


    3. Zwischen Vertragsschluss und Auslieferung gab es eine Preiserhöhung.


    Frage: Haben die Händler in dieser Konstellation bei euch von der Preisanpassungsklausel Gebrauch gemacht?

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Und was soll das Antworten ins Zitat :?: schreibe bitte die Antwort ins Textfeld und nicht ins Zitat sonst ist sie 1. Erst zu sehen wenn das Zitat komplett geöffnet wird und 2. auch dann schlecht zu finden weil man annimmt es gehört zum Zitat ;(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Mal abgesehen von der Antwort im Zitat Arni, da war doch eine Preiserhöhung mit Modelljahreswechsel, zumindest wenn du ein MJ23 bekommst.


    Bei mir das gleiche, habe die Klausel drin, wenn es ein mj23 wird, dann war da eine Preiserhöhung, habe aber noch kein Auto 🚗… ist auch nicht in Sichtweite 👁

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Da meines Wissens nach noch keine MJ 2023 ausgeliefert wurden, gab es auch noch keine Preiserhöhungen. Wäre ja noch schöner…

    Basis, kleiner Akku - P1 - Glacier - bestellt am 2.6.22 - unverbindliche Lieferzeit 9-12 Monate

  • Kia hat die Preise für das Basismodell, auf das bekanntlich die weiteren „Ausstattungspakete aufbauen, mit Wirkung ab 1. Juli 2022 von 44.990,- € auf 46.990,- € erhöht. Theoretisch könnte damit bei entsprechender Preisanpassungsklausel jeden Käufer eine Preiserhöhung treffen, der vor dem 1. Juli gekauft hat und länger als vier Monate auf die Auslieferung, die erst nach dem 1. Juli erfolgt, wartet.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Klar könnten sie das.

    Aber ich fände es dennoch mies, wenn man diejenigen, die ein MJ 2022 erhalten, nochmals zur Kasse bittet.


    Wurden die Preise nicht am 1.6.22 erhöht? Ich war ja ein Leidtragender, der einen Tag zu spät dran war.

    Basis, kleiner Akku - P1 - Glacier - bestellt am 2.6.22 - unverbindliche Lieferzeit 9-12 Monate

  • Da meines Wissens nach noch keine MJ 2023 ausgeliefert wurden, gab es auch noch keine Preiserhöhungen. Wäre ja noch schöner…

    Was habe ich denn da verpasst ?

    Der EV6 ist doch im Preis gestiegen, oder versehe ich mich da 🧐

    Okay Model 2023 wurde noch nicht ausgeliefert aber die Preise für den EV6 sind gestiegen und somit kann doch auch der Händler wenn er möchte ………


    Mies ist es alle mal, aber die könnten es

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Klar könnten sie das.

    Aber ich fände es dennoch mies, wenn man diejenigen, die ein MJ 2022 erhalten, nochmals zur Kasse bittet.


    Wurden die Preise nicht am 1.6.22 erhöht? Ich war ja ein Leidtragender, der einen Tag zu spät dran war.

    Ja die Preise wurden für das Modelljahr 23 erhöht. Wer vor dem 1.6.22 bestellt hat soll wohl einen Preisschutz von KIA. Wer nach dem 1.6. bestellt hat wird fast unmöglich ein EV6 MJ22 bekommen.


    PS: Gerade bei diesem Thema ist es wichtig wenn ihr in der Signatur euer Bestelldatum, Lieferdatum oder auch Kaufdatum eintragt. Das hilft den Leuten eure Fragen oder Kommentare besser einzuordnen.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Wer vor dem 1.6.22 bestellt hat soll wohl einen Preisschutz von KIA.

    Woher hast du diese Info? Gibt es eine Quelle im Netzt dazu?


    Ich habe im Jan. 2022 über MeinAuto einen Leasingvertrag abgeschlossen mit Lieferdatum März 2022 (da tut sich aber noch nichts).

    Nun habe ich nach bereits über 12 Monaten eine Preiserhöhung von über 12% auf die Leasingrate erhalten (zusätzlich zur gesunkenen BAFA-Prämie), begründet mit dem neuen, höheren Listenpreis (inkl. Sonderkündigungsrecht).

    Das kann doch nicht rechtens sein nach über 12 Monaten Wartezeit so ausgenutzt zu werden, denn es ist ja unmöglich, zeitnah etwas Vergleichbares zu erhalten.

    EV6, RWD, 77kWh, Rot, Air-Paket, Komfort-Paket, Wärmepumpe

    Bestellung: Januar 2022 bei MeinAuto

    Liefertermin: März 2023 (noch hat sich nichts getan)