Beiträge von martin2k

    Autoentscheidungen sind - wie alle anderen Käufe - nicht nur rational. ;)

    Beide Autos sind klasse - und jeder wertet nach seinem Gusto.

    Ein entscheidender Vorteil (den ich jetzt wirklich gut vergleichen kann): Effizienz und Verbrauch, Reichweite

    Das ist ne Ansage mit Ausrufungszeichen, die da im Vergleich zugunsten des Tesla in den Büchern steht.

    Dafür hat der Tesla MY extrem hohe Versicherungsklassen und ist daher in der Versicherung schnell mal 50€/Monat teurer. Damit sind die Effizienzvorteile finanziell dahin (bei "Normalfahrern").

    Und mein bestellter EV6 mit 77kWh kostet soviel wie der Tesla mit 60kWh. Reichweite daher ähnlich oder gar pro EV6. Finde, beide sind tolle Autos und in vielem Ähnlich (außer Bedienkonzept natürlich)..

    EVDriver Liebäugle auch mit einem MY. Wie ist das mit USS zu verstehen? Kannst du es kurz erklären oder hast du einen Link für mich?


    Den MY würde ich nur wegen mehr Platz holen. :P

    Bei Youtubegibt's einen Vergleichstest zwischen EV6 und MY. Die Fahrzeuge sind fast gleich lang und das Platzangebot fast identisch (EV viel mehr Beinfreiheit hinten, MY mehr Platz im Unterbodenfach und Frunk).

    Das ist echt mies, vor allem da du durch die Erhöhung des Listenpreises auch aus der höheren Förderung raus fällst wenn ich das richtig sehe?

    Ich denke die Klauseln sind schon wirksam, aber du bekommst ja ein Sonderkündigungsrecht.

    Ui, danke für den Hinweis. Das hätte ich total vergessen.

    Aber D#23 hat es ja schon richtig beantwortet.


    martin2k was hast du denn für eine Konfiguration bestellt?

    Bestellt hatte ich übrigens RWD in Rot, 77kWh, Pakete Air + Comfort, Wärmepumpe

    Deine Preisanpassung sind keine 12%, sondern ~5,6%. Es geht hier um den Fahrzeugpreis und nicht um deine Rate.

    Wie sich das auf deine Rate auswirkt ist eine andere Geschichte. Aber bei 5,6% kannst du auch gebrauch vom Sonderkündigungsrecht machen da >5%.

    Ich will nicht kündigen, kriege doch keinen adäquaten, zeitnah lieferbaren Ersatz in der heutigen Marktsituation.


    Natürlich geht's um meine Rate: Wenn deren Kosten (Listenpreis) nur um 5% gestiegen sind, dürfen sie bei mir keine 12%-Erhöhung (Rate) einfordern. Das wäre eine unwirksame Preisanpassungsklausel.

    Danke für deine Meinung.


    Du liest jedes Jahr hunderte(!) Seiten AGBs bei allen alltäglichen Kaufverträgen, wie Handy, Festnetz, Strom, Gas usw. ? Wow, Respekt, soviel Zeit habe ich leider nicht.


    Ich verlasse mich auf mein Wissen, dass gesetzeswidrige AGB-Klauseln unwirksam sind und vertraue auf unsere gute Rechtsprechung. Wenn die Klausel wirksam ist, zumal vom Anwalt bestätigt, dann nehme ich es hin. Habe hier aber meine Zweifel (siehe Link) und werde es prüfen lassen.

    Hier angehängt die Preisanpassungsklausel und die Anforderungen an eine rechtssichere Preisanpassungsklausel von einer Anwaltsseite.

    Meiner laienhaften Meinung nach ist Klausel unwirksam.


    Ich will aber kein Sonderkündigungsrecht (das bieten sie mir ja schon - aber woher gleichwertigen Ersatz in der aktuellen Zeit) sondern Erfüllung des Vertrags zu den vereinbarten Konditionen. Aber ob das möglich ist, weiß ich natürlich nicht. Werde wohl einen Anwalt zu Rate ziehen müssen.

    Bestelldatum: Januar 2022.

    Unverbindliches Lieferdatum: März 2023 (aber da tut sich noch nichts)


    Ich habe auch eine Preiserhöhung von MeinAuto erhalten:

    Das sind über 12% Preiserhöhung.

    Ich frage mich, ob das wirklich rechtens oder zumindest in dieser Höhe?!


    Ja, die AGBs enthalten tatsächlich eine entsprechende Preisanpassungsklausel. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt, wieder was gelernt. Aber AGB-Klauseln sind bekanntlich unwirksam, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen.

    Ich meine, in der aktuellen Situation ist es für mich ja unmöglich gleichwertigen, zeitnah lieferbaren Ersatz zu finden, wenn ich der Preiserhöhung widerspreche. Nach bereits über 12 Monaten Wartezeit wie in meinem Fall kann der Verkäufer damit doch meine Situation gnadenlos ausnutzen.

    Vor allem, dass es gleich 12% Aufschlag sein müssen, stört mich besonders. 5% wäre ja noch verkraftbar. Und warum soll nur ich das Kostenrisiko tragen, es könnte zumindest geteilt werden. Just my thoughts.


    Falls jemand einen Anwalt dazu konsultiert hat (oder es vorhat), dann bitte melden :) Wäre sehr dankbar.

    Wer vor dem 1.6.22 bestellt hat soll wohl einen Preisschutz von KIA.

    Woher hast du diese Info? Gibt es eine Quelle im Netzt dazu?


    Ich habe im Jan. 2022 über MeinAuto einen Leasingvertrag abgeschlossen mit Lieferdatum März 2022 (da tut sich aber noch nichts).

    Nun habe ich nach bereits über 12 Monaten eine Preiserhöhung von über 12% auf die Leasingrate erhalten (zusätzlich zur gesunkenen BAFA-Prämie), begründet mit dem neuen, höheren Listenpreis (inkl. Sonderkündigungsrecht).

    Das kann doch nicht rechtens sein nach über 12 Monaten Wartezeit so ausgenutzt zu werden, denn es ist ja unmöglich, zeitnah etwas Vergleichbares zu erhalten.

    Ich habe auch so eine Mail von MeinAuto erhalten:

    Das sind über 12% Preiserhöhung.

    Ich frage mich, ob das wirklich rechtens oder zumindest in dieser Höhe?!


    Ja, die AGBs enthalten tatsächlich eine entsprechende Preisanpassungsklausel. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt, wieder was gelernt. Aber AGB-Klauseln sind bekanntlich unwirksam, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen.

    Ich meine, in der aktuellen Situation ist es für mich ja unmöglich gleichwertigen, zeitnah lieferbaren Ersatz zu finden, wenn ich der Preiserhöhung widerspreche. Nach bereits über 12 Monaten Wartezeit wie in meinem Fall kann der Verkäufer damit doch meine Situation gnadenlos ausnutzen.

    Vor allem, dass es gleich 12% Aufschlag sein müssen, stört mich besonders. 5% wäre ja noch verkraftbar. Und warum soll nur ich das Kostenrisiko tragen, es könnte zumindest geteilt werden. Just my thoughts.


    Falls jemand einen Anwalt dazu konsultiert hat (oder es vorhat), dann bitte melden :) Wäre sehr dankbar.



    Bestelldatum: Januar 2022.

    Unverbindliches Lieferdatum: März 2023 (aber da tut sich noch nichts)



    Habe das auch in folgendem Thread gepostet, weil es da wohl besser hinpasst (später erst bemerkt): Kia EV6 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia
    Bitte nicht steinigen.