Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

  • Eben kurz Puls bekommen. Kam eine Mail von MobilityConcept:


    Zitat

    Ihr Fahrzeug ist von einer vom Hersteller beschlossenen Preiserhöhung betroffen. Durch diese Änderungen ändert sich der Listenpreis ihres Fahrezugs.


    Um Ihnen die Umstände so angenehm wie möglich zu machen, haben wir intern entschieden die daraus resultierende Ratenerhöhung für Sie aufzufangen, sodass diese wie vertraglich vereinbart für Sie gleichbleibend sind.

    Etwaige Rechtschreibfehler und falsche Kommata habe ich hier korrigiert ^^

    Könnte das in Verbindung mit der Erhöhung der einzelnen Pakete stehen? Wenn ja ist die Erhöhung um 100 € beim P1 Paket ja verschmerzbar für MA. Ich hoffe nur die Erhöhung des Listenpreises hat nicht zur Folge das meine BAFA Prämie noch niedriger ausfällt...

  • Achtung: Der folgende Beitrag ist nicht ganz ernst gemeint!


    Vielleicht ist es auch gerade andersrum: Vielleicht stehen alle Wagen kurz vor der Auslieferung, deren Besteller keine Benachrichtigung über eine Erhöhung der Rate bekommen haben…

    Begründung: MeinAuto will evtl. nicht, dass so viele Besteller zurücktreten, was sollen sie auch mit den ganzen gelieferten nagelneuen EV6 auf dem Hof?! :D Also sind sie so frei und übernehmen bestimmt die 1500€, so dass die Rate nicht steigt und die Besteller quasi keine Möglichkeit haben zurückzutreten ;)

    Na ich würds feiern! ;) Hab nämlich auch noch keine Mail.

    EV6 RWD, Snow-White-Pearl, 77,4 kWh, GT-Line, Assist+, Bestellt am 20.04.22, Liefertermin "voraussichtlich September 2023"

  • Eben kurz Puls bekommen. Kam eine Mail von MobilityConcept:


    Etwaige Rechtschreibfehler und falsche Kommata habe ich hier korrigiert ^^

    Könnte das in Verbindung mit der Erhöhung der einzelnen Pakete stehen? Wenn ja ist die Erhöhung um 100 € beim P1 Paket ja verschmerzbar für MA. Ich hoffe nur die Erhöhung des Listenpreises hat nicht zur Folge das meine BAFA Prämie noch niedriger ausfällt...

    Das ist aber mal richtig geil! Die E-Mail würde ich auch gerne bekommen!! 🤩

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Ich habe auch so eine Mail von MeinAuto erhalten:

    Das sind über 12% Preiserhöhung.

    Ich frage mich, ob das wirklich rechtens oder zumindest in dieser Höhe?!


    Ja, die AGBs enthalten tatsächlich eine entsprechende Preisanpassungsklausel. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt, wieder was gelernt. Aber AGB-Klauseln sind bekanntlich unwirksam, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen.

    Ich meine, in der aktuellen Situation ist es für mich ja unmöglich gleichwertigen, zeitnah lieferbaren Ersatz zu finden, wenn ich der Preiserhöhung widerspreche. Nach bereits über 12 Monaten Wartezeit wie in meinem Fall kann der Verkäufer damit doch meine Situation gnadenlos ausnutzen.

    Vor allem, dass es gleich 12% Aufschlag sein müssen, stört mich besonders. 5% wäre ja noch verkraftbar. Und warum soll nur ich das Kostenrisiko tragen, es könnte zumindest geteilt werden. Just my thoughts.


    Falls jemand einen Anwalt dazu konsultiert hat (oder es vorhat), dann bitte melden :) Wäre sehr dankbar.



    Bestelldatum: Januar 2022.

    Unverbindliches Lieferdatum: März 2023 (aber da tut sich noch nichts)



    Habe das auch in folgendem Thread gepostet, weil es da wohl besser hinpasst (später erst bemerkt): Kia EV6 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia
    Bitte nicht steinigen.

    EV6, RWD, 77kWh, Rot, Air-Paket, Komfort-Paket, Wärmepumpe

    Bestellung: Januar 2022 bei MeinAuto

    Liefertermin: März 2023 (noch hat sich nichts getan)

    4 Mal editiert, zuletzt von martin2k ()

  • Ich habe auch so eine Mail von MeinAuto erhalten:

    Das sind über 12% Preiserhöhung.

    Ich frage mich, ob das wirklich rechtens oder zumindest in dieser Höhe?!

    Zumindest laut den AGB's vom April-Deal ist die Kostenweitergabe bzgl. des Autos an den Kunden vertraglich festgelegt (und meinem Rechtsverständnis nach auch in Ordnung):

    2023-02-09_21h31_29.jpg

    Was ich tatsächlich rechtlich fragwürdig finde, ist das Ansetzen eines höheren Preises für die Überführungskosten, aber da müsstest du in deine eigenen AGB's schauen - mal abgesehen davon ist das ja eher der vernachlässigbare Anteil der Preiserhöhung...


    Generell wundere ich mich manchmal, dass Leute so etwas unterschreiben, bzw. online abschicken und sich dann - sollte sich die Situation zu ihrem Nachteil entwickeln - die Vertragskonditionen auf einmal rechtlich in Frage stellen!? Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du den Eindruck hattest, dass der Vertrag rechtlich nicht in Ordnung ist, dann wäre es vielleicht besser gewesen, ihn nicht zu unterschreiben/abzuschicken!? :/ Selbst wenn das Angebot noch so gut war?!

    Jedenfalls viel Glück mit dem Anwalt, halte uns auf dem Laufenden bitte, wenn sich da was ergibt :)



    Als April-Besteller, deren Verträge ja scheinbar mit einem anderen Händler gemacht wurden, als für die Bestellungen im Januar, hoffe ich sehr, dass der "April"-Händler diese Preisanpassungsklausel nicht in seinen Verträgen mit MC hat und dementsprechend keine höheren Kosten bei MC ankommen, die sie uns dann weitergeben könnten - bisher habe ich zumindest nichts derartiges gelesen...

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Danke für deine Meinung.


    Du liest jedes Jahr hunderte(!) Seiten AGBs bei allen alltäglichen Kaufverträgen, wie Handy, Festnetz, Strom, Gas usw. ? Wow, Respekt, soviel Zeit habe ich leider nicht.


    Ich verlasse mich auf mein Wissen, dass gesetzeswidrige AGB-Klauseln unwirksam sind und vertraue auf unsere gute Rechtsprechung. Wenn die Klausel wirksam ist, zumal vom Anwalt bestätigt, dann nehme ich es hin. Habe hier aber meine Zweifel (siehe Link) und werde es prüfen lassen.

    EV6, RWD, 77kWh, Rot, Air-Paket, Komfort-Paket, Wärmepumpe

    Bestellung: Januar 2022 bei MeinAuto

    Liefertermin: März 2023 (noch hat sich nichts getan)