Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Viel Glück. Ich wünsche dir wirklich, dass Du so hinbekommst. Aber die Rechtswelt ist da leider ggf. gegen dich :( Und am ende bleibt dann nur: Friss oder stirb.

  • Dann strib er :thumbdown: :thumbdown:

    habe mich schon nach andern Auto erkundigt. 8)

    Ja so denken halt viele. Für mich gibt es derzeit nur 2 beste große E-Autos die in mein Budget passen:

    Kia ev6 und Tesla MY (Aber nur mit USS). Wobei ich schon den Kia präferieren würde...Den MY würde ich nur wegen mehr Platz holen. :P

  • Zum Freitagmorgen mach ich auch mal offtopic ON


    Wenn demnächst USS beim MY auch nur irgendwie wieder funktionieren würde mit Vision only, dann verliert Kia hier Bestellungen die länger als 12 Monate ohne Info sind schneller als der GT fahren könnte ….

    Offtopic OFF


    Das heißt dann vielleicht aber auch, dass es dann vielleicht endlich schneller geht mit den Lieferungen der restlichen EV6 🤔


    Also, stornieren, oder bleiben, das ist hier die Frage ;)

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • EVDriver Liebäugle auch mit einem MY. Wie ist das mit USS zu verstehen? Kannst du es kurz erklären oder hast du einen Link für mich?


    Den MY würde ich nur wegen mehr Platz holen. :P

    Bei Youtubegibt's einen Vergleichstest zwischen EV6 und MY. Die Fahrzeuge sind fast gleich lang und das Platzangebot fast identisch (EV viel mehr Beinfreiheit hinten, MY mehr Platz im Unterbodenfach und Frunk).

    EV6, RWD, 77kWh, Rot, Air-Paket, Komfort-Paket, Wärmepumpe

    Bestellung: Januar 2022 bei MeinAuto

    Liefertermin: März 2023 (noch hat sich nichts getan)

  • USS=Ultraschallsensoren für den Parkpilot.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Funktionieren die damit verbundenen Funktionen (mittlerweile) besser oder schlechter mit Vision statt USS?

    EV6, RWD, 77kWh, Rot, Air-Paket, Komfort-Paket, Wärmepumpe

    Bestellung: Januar 2022 bei MeinAuto

    Liefertermin: März 2023 (noch hat sich nichts getan)

  • Die Fahrzeuge sind fast gleich lang und das Platzangebot fast identisch (EV viel mehr Beinfreiheit hinten, MY mehr Platz im Unterbodenfach und Frunk).

    Nö. Das ist leider nicht die volle Wahrheit. Fast identisch triffts nicht. Das Platz-und Raumangebot ist im Y erheblich größer.

    Das Model Y ist ein Raum - und Platzwunder . von vorn bis hinten, und natürlich: Innen

    Der Frunk ist massiv größer. Im Innenraum gibt es Ablagen und Staumöglichkeiten überall. Türfächer, Mittelkonsole und: UNTER den Sitzen.

    Im Kofferraum - der massiv größer im Volumen und an Ladefläche insgesamt ist (hier sind Hundebesitzer am aufhorchen!) passt erheblich mehr rein.

    Unter dem Ladeboden gehts dann aber noch weiter: Massiv Platz.

    Achja: Die Seitenfächer im Kofferraum links und rechts nicht zu vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von EW B ()

  • EVDriver Liebäugle auch mit einem MY. Wie ist das mit USS zu verstehen? Kannst du es kurz erklären oder hast du einen Link für mich?


    Bei Youtubegibt's einen Vergleichstest zwischen EV6 und MY. Die Fahrzeuge sind fast gleich lang und das Platzangebot fast identisch (EV viel mehr Beinfreiheit hinten, MY mehr Platz im Unterbodenfach und Frunk).

    Ich kenne den Test und hatte beide Autos zur Probefahrt, den MY sogar als over weekend. Ich habe für beide Fahrzeuge alle Koffer, Kinderroller, Bollerwagen und Co. aus Garage und Keller geholt und versucht optimal zu beladen.

    Nimmt man nur die gängige Ladefläche des Kofferraums, hast Du vollkommen recht was den Platz angeht. Da ging sogar beim EV6 etwas mehr rein, weil glaube ich die Heckklappe nicht ganz so fett ist wie beim MY oder die Heckklappe weniger steil abfällt. Ich weiß es nicht.

    Nimmt man aber den Frunk und den Trunk noch hinzu, zieht der MY dem EV6 einfach die Hosen aus. Das muss man schon neidlos anerkennen. Anbei mal die Fotos die ich damals gemacht habe. Man sieht man MY das im voll beladenen Zustand noch oben ne Menge Platz war.



    Das mit den USS bedeutet, dass Tesla seit letztem Jahr kein Radar und keine Ultraschallsensoren mehr verbaut (Parkpiepser), weil Tesla sein Vision only System (Also nur noch Kameras) so geil findet, was aber halt einfach nicht klappt... :D Da soll es zwar Updates für geben, aber bisher Pustekuchen. Ich bezweifle auch, dass das jemals reibungslos funktionieren wird, denn die Software kann über Kameras schlichtweg nicht erkennen wie weit ein Objekt noch weg ist. Hinzu kommt, dass die Frontkamera sehr weit oben sitzt. Sprich vorne die Spitze des Fahrzeugs liegt voll im toten Winkel. Ohne weitere Kamera kann sie dort in einem gewissen Bereich also eh keine Hindernisse mehr erkennen. Und daher kaufen derzeit auch nicht so viele das MY, denn der Komfort funktionierende Parkpiepser zu haben, ist für die meisten bei der Preisklasse einfach ein Muss.

    /edit: Ich muss halt ehrlich zugeben...Ich hätte schon gern beide Autos. :D Mal schauen ob ich da meine Frau zu kriege...Ist natürlich nicht wenig Geld. Den Tesla für ca. 50k Euro kaufen und den Ev6 leasen ist schon ne Hausnummer. Und vor allem fühl ich mich bei dem Gedanken einfach nur schlecht... Ukraine Krieg... Erdbeben Türkei/Syrien...Hungersnot in weiten Teilen der Erde...Selbst in Deutschland geht die Schere immer weiter auseinander von arm und reich....Und ich debattiere darüber obs 1 oder 2 fette Autos werden sollen. <X <X <X