„Altbesteller“ und Preiserhöhung - Preisanpassungsklausel Kia EV6 Händler - Kauf Preis

  • Mittlerweile habe ich beim Hinterhertelefonieren herausgefunden, dass man mir kein neues Angebot machen möchte. Und, dass der Vertragsstorno im System vorgemerkt wurde. Allerdings kann dieser nicht ausgelöst werden, da nun der Händler noch nicht zugestimmt hat. Auch wenn ich mit dem keinen Vertrag habe, wird mich der Vermittler/Leasinggeber erst aus dem Vertrag lassen, wenn diese wiederum vom Händler aus deren Vertrag gelassen werden.


    Alles sehr ärgerlich. Ein neues Fahrzeug kann ich so lange nicht kaufen. Wenn ich am Ende doch den EV6 nehmen muss, hab ich zwei Autos und der BAFA Fördertopf ist längst geschlossen.

  • @Opuvo

    Da Du mit dem Händler keinen Vertrag hast, ist er nicht Dein Problem.

    Du hast nur mit dem Leasinggeber einen Vertrag, den Du jetzt aufgrund der Klausel für die Preiserhöhung storniert hast. Jetzt wartest Du nur die gesetzte Frist ab und kannst dann Dir einen Wagen auf dem freien Markt holen.


    Wie der Leasinggeber mit dem Händler verfährt, ist nicht Dein Bier.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo Andrei,


    was meinst Du mit Frist? Ich habe von meinem vertraglichen Kündigungsrecht (einseitige Erklärung) Gebrauch gemacht und das Schreiben ohne Frist formuliert. Es ist ja kein Stromvertrag den man zB nur zum Stichtag kündigen kann.


    Oder meinst Du, dass es eine gesetzliche Frist gibt, in dem der Händler die Kündigung bestätigen muss?

  • @Opuvo


    Dann brauchst Du nichts weiter zu machen, wenn die Vertragsklausel keine Fristen enthält.


    Wenn ich richtig verstehe:

    - Der Leasinggeber hat die Konditionen geändert, was Dir laut Vertrag das Sonderkündigungsrecht gibt.

    - Du hast dieses Recht schriftlich ausgeübt. Mit Eingangsbestätigung?

    - Theoretisch brauchst Du nichtmal eine Kündigungsbestätigung vom Leasinggeber: fire and forget


    Ich verstehe, dass Du die Kündigungsbestätigung gerne jetzt hättest, um sorgenfrei einen anderen Wagen zu kaufen.

    Aber Du brauchst sie nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Danke. Du hast schon Recht. Normalerweise würde ich auch so verfahren, jedoch hat der Leasinggeber in seiner Eingangsbestätigung geschrieben, dass sie evtl. auf unter 5% nachbessern möchten und dann die Kündigung nicht gilt.


    Das ist natürlich Quatsch aber das würde dann auf einen längeren Streit hinauslaufen. Einen kleinen Betrag musste ich zur Bestellung in 22 schon anzahlen, dem könnte ich dann lange Zeit hinterherlaufen.

  • Hallo,

    ich durfte meinen am 25.09.23 beim Händler abholen und musste knappe 3000€ on Top bezahlen (bar), somit wurde von der Klausel gebrauch gemacht.

    Habe es Zähneknirschend in kauf genommen.

    EV6 GTline / Schneeflocken Weiß / 77er Batterie und RWD / P5 & P6 Paket

    Bestellt: 06.09.2022 Geliefert: 25.09.2023

  • Mittlerweile habe ich genau einen Monat nach Stornierung die Bestätigung bekommen. Jetzt fehlt noch meine Anzahlung retour. Mal sehen wie lange das jetzt dauert.


    Interessant finde ich nun, dass auf der Internetseite des Händlers ein EV6 mit genau meiner Konfiguration aufgetaucht ist. Über 7.000 Euro günstiger als der letzte Preis den ich bezahlen sollte. Und sogar rund 4.000 Euro günstiger als der ursprüngliche Preis meiner Bestellung vor einem Jahr. Kann aber auch Zufall sein. Und, da war ursprünglich auch noch ein Internetvermittler dazwischen.

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum. Ich bin ein Leasing über 3 Jahre eingegangen. Bestellung am 21.1.2023. Die Lieferung erfolgte dann überraschenderweise Ende November bei prognostiziertem Liefertermin im Januar 2024.

    Bei Abholung wurde mich dann auch mitgeteilt das es eine Preiserhöhung um knapp über 3000 € gegeben habe. Überschlägig war ich mir nicht sicher ob die Summe jetzt als 5 % des Kaufpreises beträgt da mir auch nicht klar war von welchem Preis ausgegangen wird. Ein Verrechnung mit dem Leasing funktionierte laut Händler auch nicht, da bei notwendigen Neuberechnung die Konditionen schlechter wären. Ich bin freiberuflich tätig . Es gelten also andere Leasingkonditionen. Ich habe dann wie schon andere vor mir die Preiserhöhung zähneknirschend bar bezahlt.

    Zu meiner großen Freude ist dann auch ab September rückwirkend die BAFA Förderung für Freiberufler gestrichen worden. Und das bevor das 60 Milliarden-Loch klaffte. Habe jetzt also insgesamt gute 6500€ mehr bezahlt als initial gedacht. :( ?( :/