„Altbesteller“ und Preiserhöhung - Preisanpassungsklausel Kia EV6 Händler - Kauf Preis

  • Auslieferung war vor 2 Wochen.

    Gegenüber Bestellung war der Listenpreis inzwischen um 7000€ höher plus der Herstelleranteil des Umweltbonus gesunken.


    Ich muss aber dazu sagen, dass es gegenüber Listenpreis abzüglich Umweltbonus nur ca. 2000€ Rabatt gewährt wurden. Da gab es sicher auch deutlich bessere Angebote.

  • Ggf auch ein Leasing Problem.

    Der Händler meinte durch den höheren Restwert wäre es bei kurzen Leasing Zeiten kaum Unterschied. Ich habe einen 3 Jahre Leasingvertrag.

    P5 - Paket Assist+, Glasdach, Wärmepumpe, GT-line, AWD, Blau im Leasing

  • Hallo,


    mich hat es nun auch getroffen (Fahrzeugpreis und Leasingrate > 5%). Ich habe sofort geantwortet, dass ich zurücktreten werde. Der Leasinggeber hat sich gemeldet und geschrieben, dass sie versuchen nachzubessern.


    Noch habe ich die Kündigung nicht versandt. Was meint Ihr passiert am Montag wenn ich ein angepasstes Angebot (welches z.B. nur noch 4% höher liegt) erhalte. Kann ich dann dann noch kündigen oder ersetzt dieses das vorherige Angebot?


    Würdet Ihr mir raten, schon einmal zu kündigen und ggf. dann abzuwarten ob noch einmal nachgebessert wird (bestenfalls auf die ursprünglichen Konditionen)?


    Reicht es, eine solche Kündigung unterschrieben und eingescannt per Mail zu versenden?


    Danke für die Schwarmintelligenz.

  • Ich würde alleine aus Prinzip kündigen, weil die Leasinggesellschaft Dir ganz klar einen höheren (>5%) Preis kommuniziert hat.

    Die Möglichkeit, mit einem 2. Versuch nachzubessern, steht mit Sicherheit nicht in Deinem Vertrag. Wir sind doch nicht auf dem Bazar ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Vor allem weil das Rücktrittsrecht nur bei mehr als 5% besteht. Je nach dem wie viel über 5% die Preissteigerung war… erwarte ich das sie mit 4,99% kommen, dann kommst du nicht mehr raus. Weil unter 5%.

    So wurde es bei mir gemacht. Der Händler hat zunächst von einer Erhöhung gesprochen um die 3000 Euro. Er müsse das genau nachrechnen. Am Ende waren es 4,96 Prozent aufgrund des höheren Rabattes, welchen er gegeben hat. Ob das rechtens ist, weiß ich auch nicht. Die Erhöhung von Kia wäre ziemlich genau 6 Prozent gewesen.

    Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh


    Voraussichtliche Auslieferung:

    August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

    08.09.2023 Endlich ausgeliefert

  • Vor allem weil das Rücktrittsrecht nur bei mehr als 5% besteht. Je nach dem wie viel über 5% die Preissteigerung war… erwarte ich das sie mit 4,99% kommen, dann kommst du nicht mehr raus. Weil unter 5%.

    Aber wer erlaubt das Nachkarten?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe mittlerweile gekündigt. Der Leasinggeber hat mitgeteilt, dem nicht entsprechen zu wollen. Stattdessen soll ich ein neues Angebot erhalten, welches unter 5 Prozent Preiserhöhung liegen soll. Dann würde die Kündigung nicht mehr gelten.


    Ist das nun schon der Zeitpunkt einen Rechtsbeistand zu konsultieren?