Lohnt sich ein E-Kennzeichen?

  • Was das letztgenannte Refill von Bonnet angeht: Das findet noch im August statt, also noch zu den alten Preisen und die gebuchten kWh werden auch zu diesem Preis abgerechnet.


    Ab 1.9. kommt dann die Preiskeule.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Was das letztgenannte Refill von Bonnet angeht: Das findet noch im August statt, also noch zu den alten Preisen und die gebuchten kWh werden auch zu diesem Preis abgerechnet.


    Ab 1.9. kommt dann die Preiskeule.


    Dann bestelle ich die Refills ab, verbrauche die bereits gebuchten kWh und das war es dann mit Bonnet.

    Zumal auch die Kompatibilität mit den Ladesäulen so richtig schlecht ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ein E-Kennzeichen wie es in D und A gibt, wäre auch bei uns sinvoll.

    Ein neues E-Kennzeichen in der Schweiz? Wie lange hat das mit dem schönen <X roten Fahrradträger Nummernschild gedauert?

    Da hole ich mir lieber schnell den blauen Kleber endet der Grenze.

    EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Stolzer Besitzer seit dem 27. Juli 2023 :)

  • Zum Thema E-Plakette für Schweizer EV6 habe ich ein wenig mit TÜV, DEKRA und Straßenverkehrsamt telefoniert.

    Fazit: In einer nicht allzu grenznahen Stadt überfordert das Thema die meisten.


    Beim Straßenverkehrsamt konnte man mir die Plakette ausstellen. Kostet 11 Euro.


    Das hilft jetzt in Deutschland. Wie ist das noch Mal mit Österreich?

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Seltsam, in der App habe ich die Meldung zu der Preiserhöhung nur für die 50 und 120 kWh Pakete bekommen. Und noch steht bei mir in der App, dass der nächste Refill 60,- sein wird (und nicht 96,- , wie in Deinem Link).


    Screenshot_20220728-184952_Bonnet.jpg


    So, jetzt hat Bonnet klamm und heimlich in der App die Refill Rate von 60,- auf 96,- geändert. Gut, dass ich nachgeschaut habe.

    Bei 48 Cent brauche ich Bonnet nicht mehr.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei Bonnet bin ich jetzt auch raus. Hast du schon eine Alternative gefunden?

    Zu Hause für 30 Cent oder auf der Arbeit für 33 Cent.

    Unterwegs mit Kia Charge bei Ionity (wenn man eine Ionity-Säule findet), sonst EnBw oder DriveCard.

    EnBw ist auch zu 48 Cent, aber funktioniert meistens, im Gegensatz zu Bonnet. DriveCard kann je nachdem etwas günstiger sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Was hat das alles mit dem E-Kennzeichen zu tun?

    DAs is ein interner Nebenthread :D :D


    Du kommst aus "bei Augsburg"?? ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)