KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Almdudler 235/55

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Sofern die Zulassungspapiere noch rechtzeitig kommen (das Auto ist in BRV und auch schon durch den Zoll), wird es wohl demnächst was mit dem lang ersehnten EV6.

    Leider wird der Wagen ja ausschliesslich mit Sommerreifen ausgeliefert, so dass ich mich angesichts der fortgeschrittenen Jahreszeit relativ schnell um eine vernünftige Alternative kümmern möchte.

    Ich habe mich für Ganzjahresreifen entschieden und bin dabei auf den PIRELLI SCORPION ALL SEASON XL als 235/55 19R 105W aufmerksam geworden.


    Hat da schon jemand Erfahrungen mit machen können?

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Sofern die Zulassungspapiere noch rechtzeitig kommen (das Auto ist in BRV und auch schon durch den Zoll), wird es wohl demnächst was mit dem lang ersehnten EV6.

    Leider wird der Wagen ja ausschliesslich mit Sommerreifen ausgeliefert, so dass ich mich angesichts der fortgeschrittenen Jahreszeit relativ schnell um eine vernünftige Alternative kümmern möchte.

    Ich habe mich für Ganzjahresreifen entschieden und bin dabei auf den PIRELLI SCORPION ALL SEASON XL als 235/55 19R 105W aufmerksam geworden.


    Hat da schon jemand Erfahrungen mit machen können?


    Meinst du evtl diese?

    Pirelli Scorpion All Season SF2 235/55 R19 105W XL Elect Seal Inside

    Die habe ich bei mir drauf machen lassen. Bin persönlich zufrieden bisher, habe aber noch keinen Winter/Schnee erlebt damit. Fahrverhalten passt, Lautstärke auch, spüre auch keine Vibrationen. Habe die im März direkt nachdem der EV6 da war gewechselt, daher kann ich nicht mit anderen Reifen vergleichen.

    EV6 Basis, 58 KWh, Runway Red, P1, P2, P3, Wärmepumpe. Bestelldatum: 24.01.2022, kein Vorlauf, unverbindliches Lieferdatum 01/2023 — 30.01.23: VIN vorhanden, Status „shipped“, ca. KW10, 16.03.23: Abholung

  • Sofern die Zulassungspapiere noch rechtzeitig kommen (das Auto ist in BRV und auch schon durch den Zoll), wird es wohl demnächst was mit dem lang ersehnten EV6.

    Leider wird der Wagen ja ausschliesslich mit Sommerreifen ausgeliefert, so dass ich mich angesichts der fortgeschrittenen Jahreszeit relativ schnell um eine vernünftige Alternative kümmern möchte.

    Ich habe mich für Ganzjahresreifen entschieden und bin dabei auf den PIRELLI SCORPION ALL SEASON XL als 235/55 19R 105W aufmerksam geworden.


    Hat da schon jemand Erfahrungen mit machen können?

    Sind mir zu teuer...Seitdem ich mal nicht Markenreifen genutzt habe aka Maxxis und absolut keinen Unterschied feststellen konnte ist das halt wie bei Lebensmitteln auch. Man zahlt einfach nur den Namen, nicht die Qualität. ;)

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Almdudler

    Kann man machen, muss man aber nicht. Ich seh dass immer so, das einzige was die auf der Straße hält sind die komischen schwarzen Ringe an den glänzenden Metalldingern. Da spar ich nicht an der Qualität, ich gucke aber wie ich günstig dran komm. Maxxis liegt in Tests häufig in den unteren 50% der Teilnehmer.

  • Almdudler

    Kann man machen, muss man aber nicht. Ich seh dass immer so, das einzige was die auf der Straße hält sind die komischen schwarzen Ringe an den glänzenden Metalldingern. Da spar ich nicht an der Qualität, ich gucke aber wie ich günstig dran komm. Maxxis liegt in Tests häufig in den unteren 50% der Teilnehmer.

    Na laut ADAC nicht. Hat sogar bestnoten bekommen. Zumindest mein Modell. ^^

    Aber die aussage ist ja genau was ich meine. Du GLAUBST Qualität zu kaufen. Oft sind es aber wie auch bei Lebensmitteln eben nicht die Markendinger, die wirklich qualitativ gut sind.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Sofern die Zulassungspapiere noch rechtzeitig kommen (das Auto ist in BRV und auch schon durch den Zoll), wird es wohl demnächst was mit dem lang ersehnten EV6.

    Leider wird der Wagen ja ausschliesslich mit Sommerreifen ausgeliefert, so dass ich mich angesichts der fortgeschrittenen Jahreszeit relativ schnell um eine vernünftige Alternative kümmern möchte.

    Ich habe mich für Ganzjahresreifen entschieden und bin dabei auf den PIRELLI SCORPION ALL SEASON XL als 235/55 19R 105W aufmerksam geworden.


    Hat da schon jemand Erfahrungen mit machen können?

    Ich habe diese Reifen direkt nach Auslieferung montieren lassen. Mittlerweile bin ich 10.000km damit gefahren und sehr zufrieden damit. Letzten bin mit 120 auf ein Stauende aufgefahren, welcher sich hinter einer Kurve befand, und musste eine Notbremsung hinlegen. Ich war sehr überrascht wie kurz der Bremsweg war. Mit Billo- Reifen habe ich auch schon andere Erfahrungen gemacht. Auch bei sehr nasser Fahrbahn hat man mit den Reifen ein sehr sicheres Gefühl beim Bremsen.

    Also von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Für den expliziten Reifen hab ich jetzt keinen Test gesehen oder zur Hand, da gebe ich dir Recht. Auch weiß ich nicht wie "unabhängig" Reifentests sind und ob sich die "Premium" Hersteller Ergebnisse kaufen. Ich verweise gerne auf den Youtube Kanal "Tyre Reviews" und deren webseite https://www.tire-reviews.com hin, aber wie es scheint ist da noch kein Maxxis GJR von denen selbst getestet worden.


    Autobild hat in 2022 aber den Maxxis Premitra All Season gestestet und die Webseite die Testdaten ausgewertet. https://www.tire-reviews.com/A…-All-Season-Tire-Test.htm

    Der Maxxis ist 14. von 15 getesteten Reifen geworden. Allerdings wurde in 195/55 R16 getestet.

    Pro: Very good aquaplaning qualities, low price.

    Con: Delayed steering response, understeering handling in all weather conditions, limited mileage and economy.


    Aber ja, die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

  • Nene sorry. Die Maxxis auf meinem Passat sind auch Sommerreifen. Missverständnis. Zum Thema GJR von Maxxis habe ich keine Ahnung. :D

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf: