Was bringt eigentlicg die Schaumstoffeinlage?
Leisere Laufgeräusche.
Leisere Laufgeräusche.
Den Unterschied der Reifengeräusche nach dem Wechsel von den originalen Sommerreifen mit Schaumstoffeinlage bei EV6- Auslieferung, zu den Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4-Seasons Gen3 ohne Schaumstoff, fand ich schon enorm.
Ich bin dann sogar nochmal zum Händler und wir hatten eine Probefahrt gemacht, ob alles ok ist.
Da ist im Vergleich ein deutliches Dröhnen zu hören. Das würde beim Verbrenner sicherlich nicht so stark auffallen.
Ich werde mir deshalb nächstes Jahr voraussichtlich die erwähnten Hankook ION Flexclimate aufziehen lassen., die sollen lt. Tests ja auch gut sein.
Den Unterschied der Reifengeräusche nach dem Wechsel von den originalen Sommerreifen mit Schaumstoffeinlage bei EV6- Auslieferung, zu den Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4-Seasons Gen3 ohne Schaumstoff, fand ich schon enorm.
Ich bin dann sogar nochmal zum Händler und wir hatten eine Probefahrt gemacht, ob alles ok ist.
Da ist im Vergleich ein deutliches Dröhnen zu hören. Das würde beim Verbrenner sicherlich nicht so stark auffallen.
Ich werde mir deshalb nächstes Jahr voraussichtlich die erwähnten Hankook ION Flexclimate aufziehen lassen., die sollen lt. Tests ja auch gut sein.
Ich fahre den Hankook als Allwetter in 20 Zoll und finde das er nicht lauter als die originalen Sommerreifen ist. Habe beim Wechsel keine nennenswerten Unterschiede feststellen können. Weder bei den Geräuschen noch beim Verbrauch. Den Verschleiß kann ich nicht einordnen weil der Sommerreifen nur 1500km drauf war und ich den Allwetter nach jetzt 16tsd km noch nicht geprüft habe.
Danke für die Infos/ Feedback zu den Hankooks.
Auch wegen dem geringen Verbrauch, hatte ich mich damals für die Goodyear entschieden, weil ich ca. 22Tkm/a fahre. Das Abrollgeräusch hatte ich da nicht auf dem Schirm, vermutlich gab es da aber auch noch gar keine guten GJR mit Schaumstoffeinlage.
Die Hankook sollen beim Verschleiß aber auch niedrig liegen.
Mit ausreichend Restprofil schaffen da, bei dieser Jahresfahrleistung, wohl eh keine GJR mehr als zwei Winter, zumal ich hauptsächlich Schnellstraßen fahre.
Den Hankook hatte ich auf meinem AWD vFL. Den fand ich auch sehr angenehm komfortabel, weicher gedämpft und leiser als die Werksreifen. Eine gute Wahl, um dem vFL die Härte etwas zu nehmen.
Auf meinem GT FL jetzt fahre ich CrossClimate 3 Sport. Die machen mir ebenfalls einen guten Eindruck. Vom Grip und Lenkverhalten doch ein spürbarer Unterschied, gefühlt aber etwas lauter und härter als der Hankook. Trotzdem für den GT die bessere Wahl aus meiner Sicht, die Geschwindigkeitsfreigabe mal außen vor.
Ich überleg auch hin und her, da bei mir im Flachland ja kaum noch mit winterlichen Verhältnissen zu rechnen ist.
Was mich aber abschreckt ist: Wie oft muss ich die Reifen erneuern, wenn sie das ganze Jahr benutzt werden?
Hat jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können, ob es eine Ersparnis zwischen Sommer und Winterrädern und Ganzjahresreifen gibt?
Mani1962 die Laufleistung ist doch inzwischen ziemlich vergleichbar zwischen den einzelnen Reifenkategorien, wenn du nicht gerade ständig fährst wie ein Rowdy.
Der Ganzjahresreifen spart dir den saisonalen Wechsel und den 2. Satz Räder. In Summe brauchst du genau so viele Reifen pro Zeit.
Gibt ja auch noch die Möglichkeit, im Sommer mit Sommerreifen und nur im Winter mit Ganzjahresreifen zu fahren, was ich auch im Forum schon gelesen habe.
Die Ersparnis liegt wahrscheinlich in der Preisdifferenz zum nicht benötigten Winterreifen, denn der ist üblicherweise teurer, als Sommer- oder Ganzjahresreifen.
Es gibt einfach unendlich viele Meinungen zu dem Thema und es sind bestimmt noch nicht annähernd alle hier diskutiert worden.
Wie oft muss ich die Reifen erneuern, wenn sie das ganze Jahr benutzt werden?
Hat jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können, ob es eine Ersparnis zwischen Sommer und Winterrädern und Ganzjahresreifen gibt?
Mit angenommenen 20000km/Jahr fährt der angenommene Durchschnittsfahrer entweder ca. drei Jahre mit dem Satz GjR, oder sechs Jahre mit den Saisonreifensätzen. In zweiterem Fall dürfen zwölf Radwechsel addiert werden. Macht man diese nicht selber daheim kommt da gegenüber den GjR ordentlich was zusammen.
Bei geringer jährlicher Kilometerleistung wird's richtig dumm für die Saisonbereifung, da es unvernünftig ist Reifen länger als sechs Jahre zu fahren wirft man dann Reifen fort die eigentlich noch genügend Profil haben, aber ausgehärtet sind.
Die Zahlen bitte nicht auf die Goldwaage legen, das ist alles nur ganz allgemein berechnet und gilt natürlich nicht für jeden Typ Autofahrer.
Bei geringer jährlicher Kilometerleistung wird's richtig dumm für die Saisonbereifung, da es unvernünftig ist Reifen länger als sechs Jahre zu fahren wirft man dann Reifen fort die eigentlich noch genügend Profil haben, aber ausgehärtet sind.
Besonders für die Aussage über 6 Jahre sollte man es wirklich so tun:
ZitatDie Zahlen bitte nicht auf die Goldwaage legen, das ist alles nur ganz allgemein berechnet und gilt natürlich nicht für jeden Typ Autofahrer.
Nach allgemeiner Rechtssprechung darf ein Reifen bis 5 Jahre nach Herstellung als neu verkauft werden...
Nach allgemeiner Rechtssprechung darf ein Reifen bis 5 Jahre nach Herstellung als neu verkauft werden...
Was hat das mit dem zu tun was ich geschrieben habe?
Andersherum, Dir ist hoffentlich klar, daß ein im Regal des Händlers gelagerter Neureifen deutlich geringeren Belastungen ausgesetzt ist als ein am Fahrzeug im Fahrbetrieb befindlicher?
Von daher ignoriere ich Deinen komisch-unpassenden Einwand jetzt einfach.