Kia Charge ist DCS, eine ganz andere Firma. Aber versuchen kostet ja nix.
Probleme / Macken / Zuverlässigkeit / Qualität des EV6
-
-
-
Nix anderes hab ich gesagt

-
Nur der Vollständigkeit halber: Wenn das Licht halt zu hoch eingestellt ist, dann ist es auch ein Sicherheitsrisiko - aber eben halt für den Gegenverkehr, da dann jedes entgegenkommende Auto geblendet wird. Deswegen wäre meine Empfehlung, dass doch beim Autohaus, oder zumindest mit einem entsprechenden Messgerät zu machen.
Wenn das nicht verfügbar ist oder man nicht gewillt ist, dem Azubi die 5 Euro in die Hand zu drücken, dann sollte man sich wenigstens an die angegebenen Werte aus der Bedienungsanleitung halten (was schon ein bisschen Aufwand ist).
Dass das Licht vom EV6 einfach nicht gut ist, ist bei mir genauso und auch ich habe es an die Obergrenze des Messgeräts stellen lassen. Trotzdem ist es meilenweit von dem entfernt, was ich aus meinem Skoda Superb mit Matrix gewohnt war...
Tatsächlich hat der erfahrene Meister (!!!) gesagt: "ich stelle den Lichtkegel höher ein als vorgeschrieben... das ist einfach zu niedrig.... testen Sie, ob Sie andere blenden.... notfalls kommen Sie noch einmal...." Und nun bin ich seit 8 Monaten sehr zufrieden mit der Ausleuchtung der Straße. Ich fahre nachts immer mit Fernlicht-Auto.... Rückmeldung Entgegenkommender bekam ich nicht.
-
Tatsächlich hat der erfahrene Meister (!!!) gesagt: "ich stelle den Lichtkegel höher ein als vorgeschrieben... das ist einfach zu niedrig.... testen Sie, ob Sie andere blenden.... notfalls kommen Sie noch einmal...."
Genau so soll es doch auch sein! Der hat das bestimmt schon ein paar mal gemacht und kann mittels des Messgeräts besser einschätzen, wann aus „etwas höher“ halt „viel zu hoch“ wird - im Gegensatz zu einem Laien, da es einfach schwierig einzuschätzen ist, wie viel eine Umdrehung in - sagen wir mal - 50m Entfernung ausmacht…
-
Mit den Angaben aus der BA des Autos stelle ich die Lichtstrahlneigung genauer als mit dem Messgerät, welches womöglich nicht mal kalibriert ist, ein.
-
Die Kia Charge App gibt es doch auch nicht mehr [...] da muss also Kia ran. nicht DCS.
Mir als Endnutzer sollte es egal sein dürfen, wie Kia sich darum kümmert und die Leute in der Hotline waren hilfsbereit, kompetent und freundlich. Am Ende bin ich in ganz unterschiedlichen Support-Zweigen gelandet, aber das wurde alles über die Hotline vermittelt; fand ich gut.
Zurück zur App: durch diese technisch unsinnige Einschränkung der App haben sie vermutlich nicht nur bei mir Ärger verursacht.
Bleibt zu hoffen, dass es nicht lange dauert, bis sie da zurückrudern, weil es nicht nur von mir entsprechende Störungsmeldungen gibt.
Ich frage mich gerade, ob es sinnvoll wäre, dieses App-Thema in einen separaten Thread zu verschieben, weil das andere Betroffene dann leichter finden 🤔
In diesem Sinne werde ich meinen Beitrag zum Licht separieren, damit ein eventuelles Verschieben leichter geht

-
Sodele, Licht habe ich nach bestem Wissen und Gewissen selbst eingestellt.
War eben beim TÜV, weil das eh aufm Weg lag: alles im Rahmen, rechts hätte sogar noch ein wenig höher gekommt.
Bin auf die nächste Nachtfahrt gespannt

-
Sodele, Licht habe ich nach bestem Wissen und Gewissen selbst eingestellt.
War eben beim TÜV, weil das eh aufm Weg lag: alles im Rahmen, rechts hätte sogar noch ein wenig höher gekommt.
Bin auf die nächste Nachtfahrt gespannt

Wieviel Umdrehungen waren das dann ungefähr?
-
Ziemlich genau 30 mal gedreht, aber jeweils keine volle Umdrehung, sondern ausm Handgelenk eher eine geschätzt halbe Umdrehung; also ca. 15 volle Umdrehungen.