Ich fahre auch (derzeit) nicht arg viel und selten nachts, aber ich werde das beizeiten selbst einstellen, weil mir das den Weg zum FKH spart und das Licht so ein Sicherheitsrisiko ist.
Probleme / Macken / Zuverlässigkeit / Qualität des EV6
-
-
Alles anzeigen
Ich habe es nach Kauf vor der Fahrzeugübergabe angemerkt und vor der ersten Inspektion nochmals bemängelt.
Es leuchtet noch immer viel zu kurz.
Ich glaube dennoch, dass der Händler das im Rahmen seines Messgeeräts korrekt nach Werksvorgabe eingestellt hat.
Hier wird die Werksvorgabe das Problem sein, das ist einfach zu niedrig.
Ich fahre aber auch so selten nachts (und generell selten mit dem EV6), so dass ich bisher tatsächlich zu faul war, das selber einzustellen.
War bei meinem Ceed damals das gleiche. Ohne Fernlicht hat man kaum was gesehen. In der Werkstatt hat man es dann geprüft und es war alles nach Vorhaben eingestellt
-
Nun ja, die Vorgaben legen fest, wie weit der Lichtkegel mindestens nach unten gerichtet sein muß, aber geben keine Höchstgrenze vor.
Will sagen: zwischen Vorschriftsgemäß und sinnvoll kann eine gewaltige Spanne sein, die ich in meinem Fall zu schließen gedenke.
Bei der Höhe der Linse beim EV6 kann man mit dem Abblendlicht vorschriftsgemäß über 60 Meter weit kommen. Davon bin ich derzeit weit entfernt.
-
Ich war im Vergleich zum Vorgänger (11 Jahre alter Ford Focus mit Xenon) auch vom Abblendlicht enttäuscht. Also beim Händler überprüfen lassen. Ergebnis: So wie es sein soll. Jetzt beim Lichttest im Oktober neugierigerweise mal bei der Dekra checken lassen. Ergbebnis: genau so wie es sein muss. Auf meinen Hinweis zum Vergleich mit dem Vorgänger bekam ich die Antwort: Beim Abblendlicht gibt es da nie viel Unterschied. Der Unterschied macht sich erst beim Fernlicht bemerkbar.
Abblendlicht: pasted-from-clipboard.png Fernlicht: pasted-from-clipboard.png
-
Ich fahre auch (derzeit) nicht arg viel und selten nachts, aber ich werde das beizeiten selbst einstellen, weil mir das den Weg zum FKH spart und das Licht so ein Sicherheitsrisiko ist.
Nur der Vollständigkeit halber: Wenn das Licht halt zu hoch eingestellt ist, dann ist es auch ein Sicherheitsrisiko - aber eben halt für den Gegenverkehr, da dann jedes entgegenkommende Auto geblendet wird. Deswegen wäre meine Empfehlung, dass doch beim Autohaus, oder zumindest mit einem entsprechenden Messgerät zu machen.
Wenn das nicht verfügbar ist oder man nicht gewillt ist, dem Azubi die 5 Euro in die Hand zu drücken, dann sollte man sich wenigstens an die angegebenen Werte aus der Bedienungsanleitung halten (was schon ein bisschen Aufwand ist).
Dass das Licht vom EV6 einfach nicht gut ist, ist bei mir genauso und auch ich habe es an die Obergrenze des Messgeräts stellen lassen. Trotzdem ist es meilenweit von dem entfernt, was ich aus meinem Skoda Superb mit Matrix gewohnt war...
-
Die Händler machen doch eine Art Neuwageninspektion. Warum wird das nicht geprüft, wenn das allgemein bekannt ist?
Reine Theorie....
-
Ich mußte bei meinem an etlichen Stellen Schutzfolien abpiddeln.
Da wundert mich wenig, dass das Licht ungeprüft den Hof verläßt...
Dafür war der Akku auf 99%; vermutlich meckern sonst ein paar Kunden 🙄
-
Ich raste aus. Gestern Kia Connect außer Betrieb gesetzt. Seit heute verweigert Kia AIO den Dienst mit Verweis auf Bullshit:
Das geht Kia einen feuchten Kehricht an, auf welchem Gerät ich deren App nutzen will.
Dann werde ich mal schauen, wie ich dem Kundenservice am besten auf die Füße trete.
Ob das was bringt? Keine Ahnung. Einfach schlucken werde ich das nicht, dass die App für mich jetzt unbenutzbar gemacht worden ist.
Und ja, ich habe GrapheneOS aufm Telefon.
Gerootet ist es nicht und nein, es ist auch ansonsten nicht unsicherer.
Ungewöhnliche App-Umgebung am Arsch! 👿
Keine Ahnung, ob der Beitrag in dem Thread ideal aufgehoben ist, geht ja schließlich um die App und nicht das Auto; eine Macke ist es allemal.
Die Hotline (Bereich: Kia Charge) "verzeichnet derzeit ein hohes Anrufaufkommen".
Ob das was mit deren Unfug bei der App zu tun hat?
"Ihre geschätze Wartezeit beträgt weniger als 2 Minuten". Dennoch hänge ich bereits seit 10 Minuten in der Warteschleife. Eieieieiei

#laeuftbeikia
-
Aber KIA Charge ist doch für die KIA-App nicht die richtige Hotline, das wäre doch KIA-Connect. Könnte sein dass die nur per Mail erreichbar sind - da bin ich mir aber nicht ganz sicher....
-
Kia Charge ist eine der angebotenen Optionen, wenn man die Hotline anruft. Da die App nicht geht, kann ich auch nicht mehr mit ihr zahlen bzw. Ladesäulen freischalten. Hat also schon was damit zu tun.
Bin jetzt per E-Mail mit Fallnummer und Betreff "App fehlerhaft" in Kontakt mit Kia Charge.
Parallel dazu läuft was bei Kia Connect, die nur per Formular auf ihrer Webseite erreichbar sind.