Kia EV6 Winterreifen und Winter Kompletträder - Kia Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Ich persönlich ... fahre lieber dem Streuwagen/Schneepflug hinterher auf nasser Fahrbahn, als diesem auf Schnee vorne draus die Richtung zu zeigen. ;)Deshalb ist mir die Eigenschaft/Bremsen auf nasser Fahrbahn wichtiger, als die auf Schnee.

So unterschiedlich und doch so ähnlich.

Winterreifen habe ich persönlich, weil sie bei nasskalten Bedingungen besser funktionieren. Bei Schnee versuche ich, Fahrten zu vermeiden, bei Eis fahre ich erst gar nicht.

Also muss für mich der Winterreifen bei normalen Straßenverhältnissen alles können, was der Sommerreifen kann, also auch die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs erreichen.

Wegen der prinzipbedingt längeren Bremswege bei Winterreifen fahre ich trotzdem angepasst und nur äußerst selten schnell.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• (Überführt vom Kaufberatungsthread)

Wer fährt welche 20Zoll Felgen auf seinem vFL/FL GT?

Egal ob eingetragene Zubehörfelgen oder Original von Kia und mit welchen Winterreifen/Sommerreifen. Bitte melden mit Daten (Hersteller, ET usw.)! :)

Danke!

Feb. 2011-März 2025: Golf V GTI Edition 30, voll <3 treuester Begleiter ;(

Seit März 2025: Cupra Born 60kwh, 231 PS

Ab März 2027: EV6 GT FL, ROT :love:, Schiebedach, Technology-Paket, Türprojektor, Heckausleuchtung

(Interner Familiendeckname des neuen Autos: rote Rakete 8) )

Einmal editiert, zuletzt von AlexGT-i ()

• Zitat von AlexGT-i

Danke Andrei für das Dokument. :thumbup:

Aber da tun sich bei mir gleich die nächsten Fragen auf:

Wenn die Originalen 20zoll für "alle Varianten/Variationen" zugelassen sind, wieso passen sie dann nicht über die vorderen Bremssättel? Das wird Kia doch sicher überprüft haben, sonst wären sie doch nicht so frei, das von Haus aus freizugeben?

Ich kann mir nur vorstellen, dass Kia hier ein Fehler bei der ET 57 mm unterlaufen ist und niemand bei Kia die tatsächliche Montierbarkeit an einem GT geprüft hat.

Vielmehr wird wohl die theoretische Freigängigkeit des Rades im Radhaus mit ET 57 mm geprüft worden sein. Sie ist ja gegeben.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Da es ja bald so weit ist mit der Umrüstung auf Winterreifen: Was empfiehlt ihr für den FL GT, wenn die Prioritäten auf Nassgrip, eher weichem Abrollverhalten, Haltbarkeit und Effizienz liegen?

Auf Schnee und Eis fahre ich eh sehr vorsichtig, zumal es beides hier bei uns kaum noch gibt. Somit wäre mir das nicht so wichtig. Speedindex V würde völlig ausreichen, Dimension wie die Sommerreifen.

• Wenn du Michelin, Continental, Goodyear oder Hankook nimmst, machst du nichts verkehrt.

Von Vredestein, Firestone, Kleber, Semperit würde ich abraten.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• OK, danke. Das sind markentechnisch immer gute Empfehlungen, keine Frage. Aber vielleicht hat der eine oder andere ja schon etwas spezifischere Erfahrungen gemacht und kann bezogen auf meine oben genannten Kriterien konkrete Modelle empfehlen.

Die KI empfiehlt bspw. bei diesen Kriterien folgende Reifen in der Reihenfolge:

1. Continental WinterContact TS 870 P

2. Michelin Pilot Alpin 5 / 5 SUV

3. Pirelli Winter Sottozero 3 / P Zero Winter (mit "Elect"-Kennung)

• Nicht ganz unsere Größe, aber wohl der erste Winterreifentest des Jahres. Spiegelt auch die Empfehlungen hier wieder ;)

„Wahrhaft herausragender Winterreifen“ leistet sich Ausrutscher auf Schnee | Reifenpresse.de
    Die Reifentester von Auto Express bleiben ihrer Linie in zweifacher Hinsicht treu. Nachdem die britische Zeitschrift erst vor vier Wochen ihren diesjährigen…
    reifenpresse.de

Feb. 2011-März 2025: Golf V GTI Edition 30, voll <3 treuester Begleiter ;(

Seit März 2025: Cupra Born 60kwh, 231 PS

Ab März 2027: EV6 GT FL, ROT :love:, Schiebedach, Technology-Paket, Türprojektor, Heckausleuchtung

(Interner Familiendeckname des neuen Autos: rote Rakete 8) )