Kaufberatung EV6 GT vs EV6 GT-Line

• Es gibt sogar von Kia selbst die Freigabe von 20-Zoll für den GT. Nur der Geschwindigkeitsindex bei den Reifen müsste Y sein.

Ich würde aber auf die Einpresstiefe schauen, weil die Jungs aus USA schwören, dass bei den 20-Zoll Felgen des GT-Lines mit ET 57 die Felgen mit den vorderen Bremssätteln in Kontakt kommen. Bei ET um 45 mm sollte es aber gehen.

Danke Andrei für das Dokument. :thumbup:

Aber da tun sich bei mir gleich die nächsten Fragen auf:

Wenn die Originalen 20zoll für "alle Varianten/Variationen" zugelassen sind, wieso passen sie dann nicht über die vorderen Bremssättel? Das wird Kia doch sicher überprüft haben, sonst wären sie doch nicht so frei, das von Haus aus freizugeben?

Bei Sommerreifen hast du sicher Recht mit dem verbindlichen Geschwindigkeitsindex Y. Guter Hinweis! :/

Bei WINTERREIFEN laut ADAC und auch in der StVZO per Ausnahme geregelt, ist der Index nicht bindend.

Zitat

Für Winter- und Ganzjahresreifen, die mit M+S-Symbol (veraltet, nicht mehr unter winterlichen Straßenbedingungen zugelassen, es sei denn, es ist zusätzlich ein Alpine-Symbol angebracht) und/oder dem neuen Alpine-Piktogramm versehen sind, gilt: Ihr Speed-Index darf unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegen.

Allerdings muss dann der Fahrer oder die Fahrerin mittels Aufkleber im Sichtfeld oder in der Displayanzeige über die reduzierte Höchstgeschwindigkeit der Reifen informiert werden. Und diese Höchstgeschwindigkeit muss natürlich auch eingehalten werden.

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…en-geschwindigkeitsindex/

Irgendwie eine verzwickte Situation mit den Reifen, deshalb nehme ich das mal in den Reifenthread mit rüber, da hier langsam zu sehr OT. Aber für mich noch immer nicht abschließend geklärt.

Wer fährt 20Zoll Felgen auf seinem vFL/FL GT?

Egal ob eingetragene Zubehörfelgen oder Original von Kia. Bitte melden! :)

Danke! :thumbup:

Feb. 2011-März 2025: Golf V GTI Edition 30, voll <3 treuester Begleiter ;(

Seit März 2025: Cupra Born 60kwh, 231 PS

Ab März 2027: EV6 GT FL, ROT :love:, Schiebedach, Technology-Paket, Türprojektor, Heckausleuchtung

(Interner Familiendeckname des neuen Autos: rote Rakete 8) )