Ausfall Klimaanlage EV6

• Ich habe so einen Fall mal bei den Autodoktoren gesehen. Wenn sich wirklich was im Kompressor zerlegt hat und Metallspäne im Kühlmittel sind, muss die ganze Klimaanlage getauscht werden. Und mit "ganz" ist ganz gemeint. Kompressor, alle Wärmetauscher, alle Ventile und Leitungen (Hoch- und Niederdruck). Die Späne sind überall im Kühlkreislauf.

Allerdings gibt es Hoffnung: Wenn es keine Aluminiumspäne sind, kann man einen starken Magneten irgendwo in die Leitung hängen - an diesem bleiben dann die Späne hängen. IIRC hatten die beiden ein Kraftstoff-Filtergehäuse umkonstruiert. Damit haben sie dann die Späne komplett herausbekommen.

In unserem Fall ist das aber noch eine Spur härter: Der Kühlkreislauf der Klimaanlage kühlt auch den Akku 🙈 Gut möglich, das auch dort überall Späne gelandet sind. Und dann wird es sehr unangenehm. Kurzschlüsse wird es nicht geben, aber die Späne da raus zu bekommen wird sportlich werden.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Also mittlerweile ist klar, dass die komplette Klimaanlage inkl. aller Wärmetauscher getauscht werden muss. Problem ist nur wieder mal, dass die Ersatzteile nicht vorhanden sind.

Heißt wieder warten.

EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

• Kühlkreislauf der Klimaanlage kühlt auch den Akku 🙈 Gut möglich, das auch dort überall

Bei meinem Auto wurde auch festgestellt, dass kein Kühlmittel (ist ja nur einige 100gr) vorhanden war und später, als es wieder auftrat wurden die Expansionsventile als Fehler diagnostiziert, die dann 3 Monate später getauscht wurden, ohne nochmals Kühlmittel nachzufüllen.

Hier kommt auch der Kompressor zum Einsatz.

Ich gehe aber davon aus, dass es einmal ein Kühlmittel für die Klimaanlage selbst und einmal für den Kühlkreislauf, der auch die HV Batterie integriert geht?

Bei der HV Batterie sollte eine Pumpe oder Schwerkraft für den Kreislauf sorgen.

Also 2 getrennte System?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Nein, das war mal so geplant - weshalb die ersten IONIQ5 z.B. noch zwei Kühlmittelbehälter haben. Erst in letzter Sekunde wurde beschlossen, doch nur einen Kühlkreislauf zu machen, weshalb die EV6, die etwas später kamen, eben nur noch einen Behälter haben.

Davon abgesehen haben wir hier genug Berichte, das man beim sommerlichen HPC-Laden mit sehr hohen Ladeleistungen die Klimaanlage abschalten soll - damit eben die Akkukühlung die volle Leistung der Klimaanlage bekommt. Dies kann halt nur funktionieren, wenn Innenraum-Klima und Akku-Kühlung derselbe Kreislauf sind 😉

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• In unserem Fall ist das aber noch eine Spur härter: Der Kühlkreislauf der Klimaanlage kühlt auch den Akku 🙈 Gut möglich, das auch dort überall Späne gelandet sind

Ich glaube da gibt es ein Missvertändnis.

Der Kompressor der sich zerlegt und ggfs. Metallspäne im Kühl-/Heizkreislauf verteilt, befindet sich auf der "Gasseite" des Systems.

Die HV-Batterie wird aber mit einer "Kühl-/Heizflüssigkeit" entsprechend gekühlt oder aufgeheizt, der Austausch der Energie geschieht über einen Gas/Flüssig- Wärmeaustauscher.

Da die Systeme nicht physisch verbunden sind, können also keine Metallspäne vom Kompressor in den Kanälen der HV-Batterie landen.

• glaube da gibt es ein Missvertändnis

Genau dass meinte ich.

Der Kompressor sorgt für den Kälteteil, wie im Kühlschrank.

Die Kühlung und Heizung, der HV Batterie ist ein komplett anderer Kreislauf mit Kühlmittel, wie für den Verbrennungsmotor.

Den Behälter sieht man auch im Frontraum.

Da ist jetzt die Frage, in welchem der beiden Kreisläufe die Späne sind?

Das Kühlmittel mit Kompressor sorgt auch für die Schmierung des Kompressors selbst.

Wie der Kühlkreislauf der HV Batterie aufgebaut ist kann ich nur vermuten.

Beim Verbrenner sind beide Kreisläufe eigenständig und haben nichts miteinander zu tun.

Ich gehe mal davon aus, dass es für die HV Batterie und Heizung ähnlich ist, es sei die Klima ist auch eine Wärmepumpe, wie in einem Haus und versorgt beides, vermischt sie aber nicht, da es über einen Wärmetauscher geht.

Das würde auch bedeuten, wenn das Kühlmittel mit dem Verdampfer und dem Kompressor undicht ist, würde auch die HV Batterie davon betroffen sein.

Das Kühlmittel für den Kompressor und Verdampfer ist, wie geschrieben nur gering, vom Volumen her und sauteuer und umweltschädlich bzw brennbar.

Dafür spricht aber dass der Behälter im Frontraum zu öffnen ist und (im normalfall nicht unter Druck steht) was bei einer Klimaanlage aber nicht geht, da der Kreislauf geschlossen ist und unter Druck steht, da dieses Kühlmittel flüchtig und brennbar ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Betroffen ist der mit Kältemittel befüllte Teil - also die Seite mit dem Kompressor und der zugehörige Kreislauf - wenn mann so möchte die Erzeugerseite der Kälte/Wärme - halt mit dem (zumeist) umweltschädlichen Kältemitteln, die entsprechend verdichtet und entspannt werden um Kälte/Wärme zu erzeugen.

Dieser ist natürlich getrennt vom "Verbraucherkreislauf" mit Kühlmittel - also der Lufterwärmung für die Ausströmung aus den Düsen und - ich hoffe mal - auch vom Kühlkreislauf der Batterie. Wäre für mich zumindestens logisch, dass die Batterie über ein Kühlmittel versorgt wird (erwärmt bzw. gekühlt über einen Wärmetauscher Kältemittel/Kühlmittel). Ansonsten wäre der Kreislauf m.E. viel zu groß und auch zu teuer. Ob das alles über einen Wärmetauscher funktioniert oder ob es zwei getrennte Kühlmittelkreisläufe gibt weiß ich nicht - der eine Behälter deutet aber auf einen gemeinsamen Kühlmittelkreislauf hin.

Was des weiteren darauf hindeutet ist, dass die elektrische Heizung funktioniert - also der Kühlmittelkreislauf separat erhitzt wird um a) den Innenraum zu erwärmen und b) die Batterie vorzukonditionieren. Zumindestens a) funktioniert bei mir tadellos und der typische Verbrauch wird in dem Moment auch mit 4 kW angezeigt, während ich beim Klimabetrieb 0 kW angezeigt bekomme (Kompressor arbeitet nicht).

In dem Kreislauf integriert ist dann auch das schon mehrfach andiskutierte Expansionsventil.

EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

• Kia verwendet je nach Modell und Baujahr entweder das Kältemittel R-134a oder das neuere, umweltfreundlichere R-1234yf für seine Klimaanlagen. Um das für Ihr spezifisches Fahrzeug benötigte Kältemittel herauszufinden, überprüfen Sie die Betriebsanleitung oder das Hinweisschild im Fahrzeug, da es von Modell zu Modell variieren kann.

an diese Kältemittel kommt man nicht heran, im Gegensatz zu dem Kühlkreislauf, dessen Behälter sich im Frontraum befindet, dort kannst du es sogar selbst nachfüllen, aber nur mit destilliertem Wasser, wie auch beim Verbrennungsmotor. Theoretisch kann man auch Wasser verwenden.

Hier sollte man aber nur bei abgekühltem Kreislauf (bei Verbrennungsmotoren), den Verschluss öffnen, ist der Kreislauf überhitzt, besteht die Gefahr, dass einem der Inhalt ins Gesicht spritzt!!!!

Bei Verbrennungsmotoren steht diese Anlage unter Druck, dies soll verhindern, dass die Flüssigkeit bei 100° anfängt zu kochen und Blasen bildet, was gerade in Höhenlagen noch früher passiert.

Bei E-Motoren sollte dieser Bereich eigentlich nie erreicht werden.

Viele Verbrennungsmotoren arbeiten in einem Bereich um die 95°, da ist der Siedepunkt nicht mehr weit.

Bei der Anlagen Kompressorseitig (an das chemische Kältemittel kommt man nur mit Spezialwerkzeug heran und ist nur dem Fachpersonal möglich), ist eine Art Flüssiggas. Früher wurde auch Propan und Butan verwendet. Mercedes wollte CO2 einsetzen.

dieses wird abgesaugt und dabei gewogen und nach Gewicht wieder aufgefüllt.

Hier sollte es kein Unterschied zwischen E-Auto und Verbrenner bestehen, nur dass bei E-Motor noch eine Wärmepumpe integriert sein kann.

Nach Tante Google sind zwischen 500 und 1500gr enthalten, die genaue Menge steht im Handbuch bzw Beschreibung.

Offensichtlich ob Wärmepumpe oder nicht.

Jedenfalls hat dort ein Laie nichts daran zu suchen. Ob da aber auch irgendwo Späne entstehen können?

Nach dem Abpumpen wird das Medium gereinigt und aufgefüllt und bei Bedarf ergänzt.

Oft wird ein Farbstoff (fluoreszierend) beigefügt, um undichte Stellen, mit UV-Lampe leichter zu finden.

Das mit der UV-Lampe kann man selbst machen, wenn Farbstoff enthalten ist.

Das Zug ist sauteuer.

Hier wurde zu dem Thema auch schon einmal einige Wörter verloren.

2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Links hinter dem Frunk (wenn man vor dem Auto steht) gibt es ein Ventil. Schraubt man den Deckel ab und drückt kurz (!) mit einem Spitzen Gegenstand den darin befindliche Stift runter hört man es zischen. Das ist das Gas von dem hier gesprochen wird.

Wurde mir in der Werkstatt mal als sehr grober Test erklärt um zu sehen, ob noch was in der Anlage drin ist.

Screenshot_20250826-194030.png

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red