Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • Hättest Du den Beitrag nicht zitiert hätte ich das nie gesehen, da ist schon seit Ewigkeiten immer nur ein blauer Balken 🤣

    Puh, das war jetzt auch fällig! So ein Schmarr'n!

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • ich bin „leicht“ schwerhörig und kann dem AVAS durchaus Sinnhaftigkeit zusprechen. Ebenso dem Rückwärtsgebimmel, denn es gibt genug verpeilte Einkaufswagenschieber, die noch schnell vorbeiwollen. Da hatte ich schon genug „ooh-ups!“- Erlebnisse… Ich bin erstaunt über die Energie, welche hier in die Deaktivierung dieser Systeme gesteckt wird. Freut euch doch über die Technik. Jeder vermiedene Unfall zählt doch..

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Ich kann dem Gebimmel auch was abgewinnen, habe mir sogar in meinen Geländewagen so etwas eingebaut (wegen schlechter Sicht nach hinten durch das Reserverad, allerdings nicht solch eine Bimmel sondern mehr Müllwagen like). Jetzt kommt das große AAAber, stell Dich mal hinter das Auto und beobachte wie viele das gar nicht war nehman. Da das von vorne kommt reagieren die Meisten nicht drauf da es für sie nicht zutrifft und weit genug weg ist.

    2. Im Geländewagen habe ich das abschaltbar da es nicht in jeder Situation Zielführend oder angebracht ist. Das AVAS ist leider ein Kollateralschaden aber hatte ich wie schon geschrieben im E-Niro auch immer ausgeschaltet, da es dort noch abschaltbar war. Für renetente Fußgänger habe ich eine Tröte eingebaut die ich auch manuell bedienen muß :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • … Ich bin erstaunt über die Energie, welche hier in die Deaktivierung dieser Systeme gesteckt wird. Freut euch doch über die Technik. Jeder vermiedene Unfall zählt doch..

    Hast ja teilweise recht, aber es gibt halt unterschiedliche Wahrnehmungen, unterschiedliche Situationen, unterschiedliche Nervgrenzen...

    Und an der aufgewandten Energie kannst in etwa erahnen, wie sehr das Gebimmel manche nervt, oder wie überflüssig oder störend es manche in manchen Situationen finden.

    Wir hatten vorher auf dem selben Parkplatz einen Benziner mit 2 Litern und Resonanzdämpferrohr im Motor stehen, der war nach dem Anlassen im Leerlauf oder beim Ausparken auch praktisch unhörbar. Auch da spielten die 5 Nachbarskinder schon immer rund um unser Auto herum und ich habe beim Rückwärts Ausparken weder mit dem letzten Auto, noch mit irgendeinem anderen Auto in meinen 26 Jahren Ausparken jemals jemanden angefahren. Und die waren auch nicht in Signalfarben lackiert oder haben Rumgedudelt oder rumgebimmelt.


    Und wenn die Kinder beim Krakeelen und hintereinander herfahren, Rollern, Rumrennen bislang drei, vier mal in den letzten 5 Jahren mal noch durch meinen im Vergleich zur EV6 Rundumkamera mikroskopisch kleinen Rückspiegel gehuscht sind, als ich schon rückwärts rollte und auf die Bremse latschen musste, dann hätten sie sich auch von dem blöden Bimbimbim nicht in ihrem Spiel unterbrechen lassen.


    Macht es abschaltbar für jeden Erwachsenen, der in der Lage ist, sein Umfeld zu sehen, zu hören und einzuschätzen. Wir fahren alle seit vielen Jahren Auto und die Unfälle, die man ohne Gebimmel hätte, mit aber nicht, sollten sich weltweit wirklich im kaum messbaren Bereich bewegen..


    Ich muss aber zum Relativieren zugeben, dass mich das Gebimmel nicht mehr ganz so nervt, wie in den ersten 14 Tagen. Viel mehr geht mir aktuell dieses viel durchdringendere Gepiepe auf den Nerv, wenn man den Kofferraum auf- oder zumacht. Das hörst noch ne Straße weiter, und mit der Kofferraumklappe hat wohl wirklich noch niemals irgendjemand einen anderen am Kopf getroffen... Den Lautsprecher werd ich definitiv nach Ostern killen.

  • Macht es abschaltbar für jeden Erwachsenen, der in der Lage ist, sein Umfeld zu sehen, zu hören und einzuschätzen. Wir fahren alle seit vielen Jahren Auto und die Unfälle, die man ohne Gebimmel hätte, mit aber nicht, sollten sich weltweit wirklich im kaum messbaren Bereich bewegen..

    Absolut richtig, wer seit Jahrzehnten ohne Sensoren und Kamera rückwärts gefahren ist, der sollte im EV6 mit Kamera und Ultraschallsensoren auch klar kommen, ohne seine Nachbarn morgens früh um sechs bein rückwärts aus der Garage fahren aus dem Schlaf zu bimmeln. :)


    Und alle Sicherheitsfanatiker, die gar nicht genug Sicherheit haben können, die können sich ja gerne noch einen Wasserwerfer zum Rückwärsfahren einbauen. Es könnte ja sein, daß ein tauber Unsichtbarer hinterm Auto vorbei läuft, der auch keinen Ultraschall reflektiert... :D

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Können wir diese beiden Weltanschauungen nicht einfach nebeneinander stehen lassen und hier im Thread zum Thema der Beseitigung austauschen?


    Zum Thema was man alles dicht darf, kann oder sollte : ich grüße alle Drängler, Zuschnellfahrer, 3kmzuvielwegzurarbeitangeber, Hundehaufenliegenlasser und Zigarettenstummelindienaturschnipser 😉

    Bestellt am 8.06.2022: EV6 AWD,77,4 kWh, GT-Line,239 KW, Snow White Pearl, 19 Zoll. P5 und P6, Wärmepumpe, AHK


    Abholung 25.05.2023


    Ergebnis: GEILE KARRE ‼️

  • wollte mal dafauf hinweisen das die älteren E autos kein solches gebimmel haben und ich hab in 3 jahren auch noch keinen angefahren

    ps und das ohne rückfahrkamera


    aber als alternative würde ich das so machen mit einer Fernbedienung abschaltbar.

    Drahtloses Fernbedienung Empfänger Controller One Touch Schalter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • wollte mal dafauf hinweisen das die älteren E autos kein solches gebimmel haben und ich hab in 3 jahren auch noch keinen angefahren

    ps und das ohne rückfahrkamera


    aber als alternative würde ich das so machen mit einer Fernbedienung abschaltbar.

    Drahtloses Fernbedienung Empfänger Controller One Touch Schalter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Und dann jedes mal beim Rückwärtssetzen ausschalten und dann wieder einschalten? Dafür wäre ich zu bequem und es wäre es dauerhaft aus.

    Heute auch wieder TROTZ AVAS eine unaufmarksamme Person einfach stehen geblieben (warum auch immer die eh mitten auf dem Parkplatz latscht anstatt an der Seite) und der EV eben eine Warnbremsung, Besser wäre dabei noch ein schönes Nebelhorn nach vorne, denn der "Fehler" lag vor dem Auto und nicht da drin oder das Auto selber. Ähnlich übrigens auch schon bei meinem V6 Diesel im Kriechtempo auf dem Parkplatz, denn da war der auch kaum zu hören.


    Gegen die Dummheit und Ignoranz der Menschen (heißt es hier eigentlich auch Menschinnen) ist eh kein Kraut gewachsen oder Assistent mächtig.


    Wem das Gebimmel gefällt, kann es ja gerne eingeschaltet lassen und Katschmarek's hatten wir an der Schule. ^^


    Bevor es dies nicht per Software abzuschalten ist, bleibt eine defekte Sicherung dort drin. KAnn ich etwas dafür, dass die eben durchgebrannt ist? Wenn es der Rennleitung auffällt, mache ich natürlich gerne eine neue rein.


    Es gab ja mal eine Petition an Kia, aber die Erfolgsaussichten dürften eher gering sein. X(

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Den Lautsprecher werd ich definitiv nach Ostern killen.

    Freue mich über einen Bericht. Ich habe mich noch nicht getraut sooo feste an der Verkleidung zu ziehen, die wollte sich einfach nicht wie in dem Video lösen lassen.

    Wenn die Verkleidung einmal ab ist, sollte es ja ganz easy sein, den Nervtöter zu trennen.


    Viele Grüße

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Takeshi

    Ich habe mir das mal angehört, hinten rechts im Klappenholm, sieht so aus wie beim Ioniq5 ist gei GE beschrieben. Das hatte ich aber einige Posts vorher schon einmal ausgeführt, ich und bestimmt auch einige andere werden sich freuen wenn Du dabei Fotos machst und hier einstellst. Besonders vom entfernen der Verkleidung,der Rest sollte Easy sein😁😇

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪