Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • Ha-ha-ha. Gerade die Kirchenglocken werden tatsächlich in der Nacht abgestellt oder auf ein sehr leises Niveau runtergeregelt.

    Ich wohne selbst neben zwei Kirchen, genau wegen diesen Anpassungen stören sie nachts nicht. Und wie kamen die Anpassungen zustande? Genau, wegen Anwohnerbeschwerden.


    Und vermutlich hast du noch keinen EV6 beim Rückwärtsfahren von außen erlebt. Das Gebimmele ist definitiv nicht leiser als bei einem LKW.

    nein ,hab noch keinen EV6 in echt beim rückwärts fahren gehört ,nur über Youtupe.

    Ich selber fahre momentan einen Mustang Mach E da ist das gebimmel beim rückwärts fahren schön dezent,, nicht aufdringlich aber die Leute drehen sich um wenn ich rückwärts ausparke und schauen

    werde es dann selber erleben wenn ich meinen EV6 habe...bestellt 4/2022


    Denke dass bein LKW das gebimmel eine höhere Frequenz hat und deshalb mehr nervig ist

    Kia EV6 GT-Line, 77,4kWh, AWD, Runwayrot, WP, P1, P2, P3, P4, P6, 20" Felgen

    Bestellt: 31.03.2022

    Erhalten: 05.09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Muc ()

  • Eben, von hinten hört man wenig. Kia hat gespart und nur einen, nach vorne gerichteten Lautsprecher verwendet.

    Ich habe beides auch schon gehört beim direkt da neben stehen... die meisten (nicht alle) Lkw waren deutlich lauter als die 2 EV6-Vorführer welche wir hatten.

    Ich denke mal ich weiss besser als Du was ICH höre.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Um hier auch noch mal meinen Senf dazu zu geben :D ich habe mir das Gebimmel sowie eine Rückfahrkamera in meine G-Klasse sogar selbst eingebaut. Da schlechte Sicht nach hinten. Was mich am EV 6 Gebimmel stört ist, es kommet von vorne und die meisten Leute hinter dem Auto nehmen das gar nicht als Warnung wahr. Sinvoll wäre es wenn es auch von hinten (wie bei meinem G oder jedem LKW) kommen würde. Damit wäre das viel besser als Rückfahrwarner wahrnehmbar, aber es kommt aus dem AVAS Lsp. vorne ;(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Wie geht das beim Spring? Unserer kommt auch bald.

  • ...E-Motorrad...

    Ist jetzt zwar OT, aber was fährst genau fährst Du?


    ...ab Werk geräuschlos fährt, hab ich zur dezenten Warnmöglichkeit eine Fahrradklingel montiert.

    :D :D :D :D :D Nicht Dein Ernst. Hat das Ding keine Hupe?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Das ist eine Zero SR.

    Das mit der Fahrradklingel macht schon Sinn. Bei uns hinterm Deich flanieren die älteren Herrschaften gerne in Fahrbahnbreite. Wenn ich dann von hinten komme und Hupe,

    drehen die sich um und sehen ein Motorrad auf sie zukommen. Da kann ich gleich den Rettungswagen rufen.

    Bei der Fahrradklingel drehen die sich meist garnicht um und machen einfach Platz.

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD 239 kW - Runway Red - P5 Paket Assist+, P6 Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, AHK - normal bestellt am 05.11.21 - Status: grün Fahrgestellnr. vorhanden, produziert am 02.03.23, Ankunft Bremerhaven 22.04.23, Ankunft beim Händler 22.05.23, Evy ist Zuhause 01.06.23


    Bislang: Hyundai IONIQ electric (28) Style (08/2019-04/2022) - 2015er Zero SR 12.5 (10/2017) -Dacia Spring Electric (02/2022) - EV6 GT-Line AWD (06/2023)

  • Mir hat Youtube heute folgendes Video in die Empfehlung gespült. Ich hab mit dem Video nichts zutun und ob ich es gut oder schlecht finde ist auch egal. Ich werde mich an dieser Diskussion nicht beteiligen. Es wird auch unter dem Video darauf hingewiesen dass es wohl gegen EU und UK Gesetz verstößt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Ist nichts Neues! Diese Sicherung habe ich schon am 12.Juni erwähnt 🙂. Wenn ich die rausnehme, verstosse ich gegen irgendwelche Vorschrift. Hätte mir technische Lautstärkeregler gewünscht. Über den Sinn von Vorschriften zu diskutieren bringt wohl nichts. Sonst fragen wir am Ende noch, warum ein Tesla eine Feinstaubplakette braucht 😅. Finde übrigens ev6 viel besser bezüglich Rundum-Kameras als meinen model 3 früher, und der hatte noch kein Gebimmel.

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

  • Ich habe heute mir eine Auto Bild gekauft, weil da der Vergleichstest des EV6 AWD GT-Line gegen VW ID.5 GTX drin war.

    Den Test selbst fand ich recht fair, zumal der EV6 in ziemlich allen Disziplinen gewonnen hat: Beschleunigung, Verbrauch, Bremsweg, Anhängerlast, Ladegeschwindigkeit, Reichweite und Bedienbarkeit.


    Aber, auf der Seite 63 gab es eine wichtige und sehr korrekt formulierte Leserfrage von Christoph Ermel (jemand aus dem Forum? :-)), die so lautete:


    "Seit einiger Zeit müssen E-Autos beim Langsamfahren ein Geräusch abgeben. Der Kia EV6 beispielsweise hat ohnehin ein künstliches, außen deutlich hörbares Motorengeräusch. Zusätzlich dazu "klingelt" das Auto aber beim Rückwärtsfahren noch, was sehr an einen Müllwagen erinnert. Ist dieses "Geklingele" wirklich gesetzlich vorgeschrieben, wo doch das künstliche Motorengeräusch auch schon vorhanden ist?"


    Die Antwort von Auto Bild zeigte von einer in meinen Augen unentschuldbaren Uninformiertheit über den EV6, die zu einer falschen Annahme und somit zu der falschen Antwort führte. Obwohl die Auto Bild den EV6 gerade getestet hat...


    Aber hier ist die Antwort von Auto Bild:


    "Lieber Christoph Ermel,

    richtig, seit Juli 2021 müssen alle Elektroautos mit einem Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) ausgestattet sein. Ein Dauerton, der bis 20 km/h zu hören ist, dem Geräusch eines Verbrenners der gleichen Klasse entsprechen und auf das Fahrverhalten hinweisen soll - also beim Beschleunigung lauter wird. Nicht benötigt wird dieses System in Fahrzeugen, die beim Rückwärtsfahren einen Warnton abgeben. Bei Kia ist es so, dass das künstliche Motorengeräusch zwar vorhanden ist - das System aber offiziell nicht als AVAS eingestuft wird, da der Ton abschaltbar ist. Das darf beim AVAS nicht sein. Deswegen ist der Warnton beim Rückwärtsfahren mit dem EV6 obligatorisch."


    Wie wir alle wissen, ist der Ton NICHT abschaltbar. Wenn die Argumentation von der Auto Bild darauf basiert, so ist die ganze Antwort falsch.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Auto Bild = Springer = einfach Scheisse.... war schon vor 70 Jahren so und hat sich bis heute nicht geändert.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP