Wie verändern Elektroautos unser Fahrverhalten?

  • Ich bin der Meinung das Elektroautos sehr viele positive Veränderungen mit sich bringen, vor allem an unserem persönlichen Fahrverhalten.


    Bis vor einem Jahr bin ich nur mit PS starken Benziner unterwegs gewesen, Elektroautos habe ich belächelt und Tempolimit verteufelt. Entsprechend meines nicht so umweltfreundlichen V8 SUV war auch mein Fahrstiel. Die linke Seite der Autobahn gehörte mir und wehe wenn mich jemand ausbremste :evil:

    Vollgas war angesagt und natürlich war ich entsprechend immer gestresst beim Fahren. Die guten Vorsätze das zu ändern wurden schnell vergessen wenn der V8 wieder brüllte "fahr schneller" ;)


    Seit einem Jahr fahr ich nun Elektroautos und nie im Leben hätte ich gedacht das ich mal sagen würde, Elektroautos sind geil und machen Sinn. Mein Fahrverhalten hat sich so zum positiven entwickelt, ich fahre oder besser ausgedrückt, ich gleite ganz gemütlich auf der rechten Seite, fahre zwischen 130-150km/h, komme Tiefenentspannd an meinem Ziel an und bin nicht viel langsamer als früher, dafür total relaxt :saint:


    Für meine tägliche Arbeitsfahrten musste ich damals einmal in der Woche mit meinem dicken V8 zur Tankstelle, Kostenpunkt 120€ -und da waren die Spritpreise noch deutlich niedriger, heute wären das knapp 200€ pro Füllung 8| Mit meinem Elektroauto muss ich auch einmal in der Woche zum Laden, was mich dann so um die 28€ kostet. 8o


    Zusammenfassend kann man sagen, für mich war es die richtige Entscheidung umzusteigen. Ich spare nicht nur viel Geld sondern auch Nerven und damit wohl auch Lebensjahr ;) Auch ein Tempolimit wurde mich jetzt nicht mehr stören, eventuell wären dann alle etwas entspannter unterwegs :thumbup:


    Wie ist das bei Euch?

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • Du fährst dann das falsche E-Auto ;)

    Fahr mal den BMW i4, da werden die Emotionen geweckt und der Führerschein ist schnell in Gefahr. Nur für gefestigte Charaktere zu empfehlen.

    Der Fiat 500e ist in der Stadt auch so ähnlich.


    Aber beim EV6 ist es tatsächlich so, dass das Auto eher beruhigt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • An dem Thema is' aber was dran :thumbup: Ich lass' es auch schon gern mal krachen, wenn mich der Teufel reitet. Aber in der Regel fahr ich (meine Meinung :saint: ) eher rücksichtsvoll.

    Meine Autobahnfahrten hatten Schnitt 130 oder 160 km/h, je nach Lust und Laune. Inzwischen bin ich runter auf 120 km/h und letztens sogar knapp 30 km hinter 'nem Brummi her ^^


    Mir geht momentan bei jedem neuen Unterbieten meines Durchschnitts-Verbrauchs einer huschen 8o


    Einkaufen gingen wir früher die 500m zu Fuß zum Supermarkt, weil mir Auto anlassen zu blöd war. Lieber hab ich mal geschleppt!

    Inzwischen fahren wir ne andere Kette 3 km weiter an, weil die Qualität der Waren besser ist und wir anschließend zum Metzger ins nächste Dorf weiter fahren und nicht mehr aus der Supermarkt-Theke oder gar eingeschweißte Wurstwaren kaufen.


    Meine Frau hat wahrscheinlich deshalb diesen sonderbar ausgeprägten Fable für Evi, weil sie es in all den Jahren nicht schaffte mir klar zu machen, dass Qualität auch mal vor Einsparungen gehen kann! Ich bin (muss ich leider zugeben) eigentlich der sparsame mit leichtem Hang zum Geiz :rolleyes:


    Also ich merke auf jeden Fall eine Veränderung nicht nur meines Fahrverhaltens!

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Den Vorrednern kann ich nur zustimmen!


    - Entspannteres Fahren auf allen Wegen. Die Assistenzsyteme bei Autobahnfahrt begrüße ich. Weiters die Anzege der aktuellen Geschwindigkeitsbeschränkung und das Fahren wie mit einem "geräuschlosen" Raumgleiter :). Nach mehr als 40 Jahre brummen ist das die bessere Alternative.

    - Entspannender Ladevorgang.

    - Entspanntes Ankommen garantiert.

    Konnte bei den ersten Konfrontationen mit EV den Tesla Fahrern das gar nicht glauben.


    Vermutung mit viel weniger Energie durchzukommen wurde deutlich übertroffen.

    Sichereres Fahren durch den tiefen Schwerpunkt. Auch mal bei einer eng werdenden Autobahnabfahrt.

    Sehr ruhiges Fahrverhalten und gute Bodenhaftung durch große und breite Räder/Reifen und großen Radstand.

    Wenn es beim Überholen doch mal eng wird, wie bei einem DSG oder noch besser, ausreichende bis sehr gute Beschleunigung.

    Hatte vorher einen VW Touran. Der EV6 ist bei großem Platzangebot im Fahrgastraum und herausgenommenen doppeltem Kofferraumboden doch recht sportlich.

    Auch angenehm zum Einsteigen (erhöhte Sitzposition) 8)



    Das Reichtweitenthema ist bei mir durch, aber die Diesel-Fahrer Freunde sind schwer zu überzeugen bzw. trauen dem Ganzen nicht, da sie nur die negativen Dinge hören (wollen). Sie akzeptieren auch schnelle Ladezeiten nicht, aber 10 Minuten kann ein Tankvorgang auch bei einem Diesel dauern.

    Ich sage denen auch immer - ich kann keinen falschen Kraftstoff tanken und Strom stinkt auch nicht.


    Eben alles was neu und nicht selbst erfahren werden konnte, wird mehr oder weniger nicht geglaubt oder mit einem lächelnden Nicken beantwortet ...

    hauswolfi2

    EV6 RWD 77 kW P1 Glacier - berufliche und private Nutzung

    - bestellt WO 50/2021, geliefert WO 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von hauswolfi2 ()

  • Zu meinen Verbrennerzeiten meinte mein Dad immer, ich würde wie "Ben Hur" fahren. Konnte ich gar nicht glauben, denn nach seinen Aussagen hätte ich etwa alle 17 Sekunden einen Unfall haben müssen :D Dabei bin ich seit 30 Jahren auf den Straßen unterwegs und hatte 2 "Unfälle", die nicht mal meine Schuld waren 😕


    Spaßenshalber habe ich dann mit dem PHEV eine dieser Apps auf dem Handy installiert, die die KFZ-Versicherungen für ihre Telematik-Tarife verwenden. Mit dem PHEV kam ich auf 88/100, mit dem EV6 auf 92/100. Ich wäre also voll rabattberechtigt, aber jede Telematik-Versicherung wäre trotz der 30% Rabatt teurer gewesen als meine jetzige 🤷‍♂️


    Ich erwische mich mit dem EV6 nun auch sehr oft dabei, deutlich unter dem Tempolimit zu fahren (45 in der Stadt, 70 auf der Landstraße). Vermutlich ist das dem Versuch geschuldet, die bisher erreichten 14,1 kWh/100km zu unterbieten, womöglich auch einfach nur das geniale Fahrgefühl des EV6 und das Wissen darum, mehr als genug Power verfügbar zu haben, für den Fall der Fälle... genau sagen kann ich es nicht ;)

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich erwische mich mit dem EV6 nun auch sehr oft dabei, deutlich unter dem Tempolimit zu fahren (45 in der Stadt, 70 auf der Landstraße).

    Ich nehme mal an, dass Du solche Sachen nur in Abwesenheit Dir folgenden Fahrzeuge machst.

    ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich nehme mal an, dass Du solche Sachen nur in Abwesenheit Dir folgenden Fahrzeuge machst.

    ;)

    Wieso, es heißt doch Höchstgeschwindigkeit. Von daher ist es völlig legitim 45 in der Stadt zu fahren. 70 auf der Landstraße ist dann schon grenzwertig, solange das Tempolimit nicht bei 80 liegt.

  • Wieso, es heißt doch Höchstgeschwindigkeit. Von daher ist es völlig legitim 45 in der Stadt zu fahren. 70 auf der Landstraße ist dann schon grenzwertig, solange das Tempolimit nicht bei 80 liegt.

    Auch 70 auf der Landstraße, wo 100 erlaubt ist, darf man fahren. Ist legitim. Aber man blockiert schon den Verkehr und provoziert zum Überholen.


    Btw. 45 nach Tacho ist real um 40, das ist Schleichen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Auch 70 auf der Landstraße, wo 100 erlaubt ist, darf man fahren. Ist legitim. Aber man blockiert schon den Verkehr und provoziert zum Überholen.


    Btw. 45 nach Tacho ist real um 40, das ist Schleichen.

    § 3 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) - (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.


    Es zwar nur eine Owi, kann dann aber mit 20€ Bußgeld geahndet werden

    Aktuell: Cupra Ateca

    Bestellt: KIA EV6 AWD GT-Line, Moonscape Matt mit P5, P6, P7 / 01/22 - kein Vorlauf / D