Wie verändern Elektroautos unser Fahrverhalten?

  • § 3 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) - (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.


    Es zwar nur eine Owi, kann dann aber mit 20€ Bußgeld geahndet werden

    Weder 70 auf der Landstraße, noch 45 in der Stadt behindert den Verkehrsfluss. Nervt wohl, aber kein Richter wird sagen, dass du da auf das Pedal mehr drücken musst.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Weder 70 auf der Landstraße, noch 45 in der Stadt behindert den Verkehrsfluss. Nervt wohl, aber kein Richter wird sagen, dass du da auf das Pedal mehr drücken musst.

    So schauts aus... da muss man schon ohne Notwendigkeit auf der AB unter 60 fahren.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich hab das einfach mal laufen lassen und es ist schon spannend zu sehen, welch Eigendynamik sowas entwickeln kann.


    Nach der Uhrzeit, an der ich unterwegs bin, hat z.B. keiner gefragt oder auch nur n Gedanken verschwendet 😉 Primär bin ich das in den späten Abend- bzw. Nachtstunden. dann ist nix los auf den Straßen und eigentlich könnte man fliegen lassen - aber der EV6 verändert das Verhalten, und man lässt es ruhig angehen.


    Sollte ich tagsüber tatsächlich mal unterwegs sein, fließe ich, wie jeder andere auch, normal im Verkehr mit.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Bei mir hat sich das Fahrverhalten bereits vor ca. 13 Jahren geändert, als ich von einem Schaltwagen auf einen mit stufenloser Automatik umgestiegen bin (Toyota Vollhybrid). Seitdem will ich nie wieder zurück. Staus und Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt sind seitdem dermaßen entspannt zu fahren, ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wie man sich sowas wie nen Schaltwagen freiwillig antun kann 8o Mir ist es völlig schleierhaft, dass auch heute noch die Meisten im Getriebe rumrühren und Kupplungen treten wollen, ich kenne allerdings einige, die es nicht mal versuchen wollen aber spätestens beim Umstieg auf ein e-Auto das stufenlose Vorankommen in den Himmel loben werden, garantiert...


    Schaltwagen im Urlaub ließen sich problemlos fahren (konnte im Alter von 18-25 Jahren quasi täglich zwischen Schalt- und (Wandler-) Automatikwagen wechseln), waren aber einfach nur überflüssig nervig.

  • Mir ist es völlig schleierhaft, dass auch heute noch die Meisten im Getriebe rumrühren und Kupplungen treten wollen, i

    Zumindest für mich kann ich eindeutig sagen, Automatik bei einem Verbrenner käme nie in Frage, denn bei allen Versuchen/Fahrten habe ich mich immer regelmässig geärgert, das zum Zeitpunkt der Gaspedalbetätigung immer/häufig die falsche Drehzahl oder kein Drehmoment anlagen.... (kann ich als mechanischer Laie nicht besser umschreiben)


    Beim BEV ist das was anderes, denn da liegt direkt Vollschub/Drehmoment an und ich könnte mir dort kein Schalten sinnvol vorstellen.

    (DE)

    bestellt: 08.03.2022 (Händlervorlauf)

    Übergabe: 29.06.2022


    KIA EV6 GT-Line, P5 Assist+, WP, RWD, AHK, auroraschwarz, 19"


    zu 99,98% genutzte Stromtankstelle: meine Garagen

    die ausgewiesenen Verbräuche sind korrekt inkl. Ladeverluste an der Wallbox gemessen

    Okt 21 16 kWp PV Anlage mit 12 kWh Batterie gebaut, trägt sich durch eingesparten Haushaltsstrom selbst

    Nov 21 drei Wallboxen montiert (mit Förderungszuschuss :))

    ab Jun 22 dank PV-Überschuss und Home Office Tagen "ganz billig" Auto fahren

  • Zumindest für mich kann ich eindeutig sagen, Automatik bei einem Verbrenner käme nie in Frage, denn bei allen Versuchen/Fahrten habe ich mich immer regelmässig geärgert, das zum Zeitpunkt der Gaspedalbetätigung immer/häufig die falsche Drehzahl oder kein Drehmoment anlagen.... (kann ich als mechanischer Laie nicht besser umschreiben)


    Beim BEV ist das was anderes, denn da liegt direkt Vollschub/Drehmoment an und ich könnte mir dort kein Schalten sinnvol vorstellen.

    Das kann ich zumindest bei den von mir erwähnten Vollhybriden von Toyota nicht bestätigen. Da liegt immer die richtige Übersetzung an, wenn es drauf ankommt. Einzige Ausnahme: In der Stadt fährt man so langsam, dass der Verbrenner aus ist. Wenn man dann das Gaspedal voll durchtritt, geht es zwar elektrisch ordentlich voran, aber wenn nach gefühlt 1s der Verbrenner dazuschaltet, geht es halt noch schneller.


    Für Wandler- oder DSG-Automatiken muss ich Dir recht geben, aber sowas _wollte_ ich auch nie fahren, gibt ja besseres :D Auf der Landstraße ist der Verbrenner eh immer mit an gewesen, deshalb gab es das (winzige) Problem beim Überholen dort z.B. nicht.

  • Hier mal ein interessantes Video, zum Thema „die 5 Level bis zum Autonomen fahren.“

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    war bis zum EV6 ca. 30 Jahre mit Schaltgetriebe sowohl privat als auch beruflich unterwegs. Nur durch das Drängen meines Vorgesetzten nahm ich dann einen DSG (nun 10 Jahre beruflich) . Mir ging nach ein paar Wochen das Schalten nicht mehr ab. Das Gegenteil:

    - Wenn Du schalten müsstest und dabei telefonierst, hast Du immer die Hände am Lenkrad und das ist vor allem in der Stadt/Ortsgebiet/Ampel/Kreuzung sehr gut für die Sicherheit.

    - An der Kreuzung stirbt Dir das Fahrzeug durch einen falschen Gang oder zu wenig Gas nicht mehr ab. Du bist also kein Verkehrshindernis.

    - Wenn Du an der Kreuzung nach vorne willst, gewinnst Du fast immer :thumbup: vor allem gegen diejenigen, die voher eher den Verkehr aufhalten aber an der Kreuzung dann forsch beschleunigen. Das sind auch oft kleine Autos die im unteren Gang eine passende Übersetzung haben, damit sie schnell vom Stand wegkommen.

    - In jedem Fall inkl. den obigen ist die richtige "Dosierung" des Gaspedales wichtig, dann steht auch das Drehmoment zur Verfügung. Mir reichte immer der Drive (D) Modus. Mit S konnte ich kaum was anfangen, außer wenn ich mal mit dem Anhänger und schwerem Gewicht oder bei starken Steigungen unterwegs war.

    - der EV6 ist dann noch eine Steigerung des DSG für mich gewesen. Kein zartes Schaltruckeln mehr und Kraft für diverse Manöver steht permanent zur Verfügung. Beim Verbrenner muss auch der Motor warm sein um eine entsprechende Leistung abrufen zu können. Das macht man ja mit einem kalten Motor nicht.

    Danke für Eure Beiträge dazu - immer interessant wie viele Meinungen es hier gibt. ;)

    EV6 RWD 77 kW P1 Glacier - berufliche und private Nutzung

    - bestellt WO 50/2021, geliefert WO 12/2022

  • ... meinte eigentlich, dass Du Dich um das Schalten nicht mehr kümmern musst, da Du alleine durch das Telefonat selbst abgelenkt bist. Der heutige dichte Stadtverkehr fordert sowohl Anfänger wie auch fortgeschrittene Autofahrer. Eine Ablenkung weniger bedeutet auch für das Umfeld des Telefonierenden mehr Sicherheit. Oft sieht man die Ablenkung durch eine unsichere Fahrweise oder dass diese !keinen Blinker!, keinen Spiegel wo sie rein schauen sollten, bevor sie zum Überholen ansetzen, usw. haben.

    Und wie Du recht hast, telefonieren und texten während der Fahrt ist ja seit 20... eh nicht erlaubt, obwohl viele dabei zu sehen sind. Wahrscheinlich hätten 50 % eine Freisprecheinrichtung eingebaut und nutzen sie nicht, weil sie zu faul sind, es nicht können wollen das Telefon mit dem Fahrzeug zu verbinden. Es gibt auch welche die es schicker finden, im Auto das Telefon direkt am Ohr zu haben ... und manchmal schick ein Strafmandat kassieren.

    LGH

    EV6 RWD 77 kW P1 Glacier - berufliche und private Nutzung

    - bestellt WO 50/2021, geliefert WO 12/2022