Welche Felgen passen zum EV6

  • Auf der theoretischen Ebene spielt die Breite der Reifen auf Schnee keine Rolle. Je Breiter der Reifen, desto niedriger der Anpressdruck aber auf grösserer Auflagefläche. Je schmaler der Reifen, desto höher der Anpressdruck bei geringerer Auflagefläche. Am Schluss wird aber die selbe Kraft übertragen. Aber eben, dass ist Theorie.


    Betreffend Felgen werde ich die originalen 19 Zoll für den Winter nehmen und für den Sommer 20 Zöller suchen. Die TN26 sehen schon gut aus. Ansonsten habe ich noch nicht viele Felgen gefunden, die mir gefallen. Von den laufrichtungsgebundenen Felgen gefallen mir einige. Aber die kommen mir nicht ans Auto solange nicht zwischen rechter und linker Seite unterschieden wird. Für mich unverständlich, dass das so gehandhabt wird.

    KIA EV6 Edition 24 Interstellar Gray (CH-Version)

    Bestelldatum: 03.09.2022

    13.06.2023 Meldung: Auto sei produziert und gehe aufs Schiff. Auto schätzungsweise ab Ende September abholbereit.

  • Lighty kleine Korrektur, der Anpressdruck bleibt gleich... du meinst die Fächenpressung.

    Bei Schnee, Sand und Matsch ist eine große Kontaktfläche aber besser, daher sind Offroadreifen groß dimensioniert und es wird im Gelände extra Luft von den Reifen gelassen, um die Kontaktfläche zu vergrößern. Da wird auch versucht mit dem Profil einen gewissen Formschluss zu erzeugen.

    Breite Reifen haben eigentlich nur auf nasser Straße den Nachteil das sie eher zum Aquaplaning neigen, da sie eine geringere Flächenpressung haben.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Lighty kleine Korrektur, der Anpressdruck bleibt gleich... du meinst die Fächenpressung.

    Bei Schnee, Sand und Matsch ist eine große Kontaktfläche aber besser, daher sind Offroadreifen groß dimensioniert und es wird im Gelände extra Luft von den Reifen gelassen, um die Kontaktfläche zu vergrößern. Da wird auch versucht mit dem Profil einen gewissen Formschluss zu erzeugen.

    Breite Reifen haben eigentlich nur auf nasser Straße den Nachteil das sie eher zum Aquaplaning neigen, da sie eine geringere Flächenpressung haben.

    Druck ist Flächenpressung. Und Anpressdruck ist nicht Anpresskraft.

    😎

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nö, bei fester Schneedecke sind breite Reifen sogar besser.

    Man hat nicht immer ein feste Schneedecke, es gibt auch tiefen, frisch gefallenen Schnee, und da sind schmale Reifen definitiv besser.

    Wobei ich, um beim EV6 zu bleiben, einen 235er Reifen nicht als "schmal" bezeichnen würde. ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Ich wollte auch 19" in black. Muss man die eintragen lassen? In Salzburg bei der BH?

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Hallo,


    ich hab eine EV6 GT-Line mit 20" Design-Paket.

    Nun war ich heute beim Reifenhändler. Er wollte mir erzählen, dass ich auch im Winter 20" fahren muss, weil meiner auf 20" steht.

    Stimmt das?

    Die 19" CMS C32 Aero sind lt. Gutachten auch für den EV6 mit Allrad zugelassen.


    Oder gibt es da doch eine Einschränkung?

    KIA EV6 GT-Line AWD Yacht Blau, P5, P6, P7, WP, AHK

    EZ 03/2022

    Wallbox: Easee Home

  • laut Gutachten kannst du die, auch ohne beim TÜV vorstellig zu werden, einfach drauf schrauben. Bitte Reifengröße beachten.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Nun war ich heute beim Reifenhändler. Er wollte mir erzählen, dass ich auch im Winter 20" fahren muss, weil meiner auf 20" steht.

    Stimmt das?

    Bitte wechsle den Händler... dieser Kasper hat keine Ahnung.


    Wenn es für die Karre 19" Räder gibt welche:


    - ne ABE für die Karre haben,

    - ein Gutachten für die Karre haben oder

    - vom TÜV via Einzeabnahme eingetragen werden


    dann darfst Du die auch fahren.


    Allein bei ATU (hust) findet man 10 verschiedene 19" Felgen in 17 Varianten mit ABE für den EV6.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Deswegen habe ich dem Kasper meinen Fahrzeugschein wieder abgenommen und bin gegangen... ;)

    KIA EV6 GT-Line AWD Yacht Blau, P5, P6, P7, WP, AHK

    EZ 03/2022

    Wallbox: Easee Home